Joop! Homme Wild 2012

Fleurissimo
11.08.2012 - 18:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wild thing

So, heute beim Bummel im Oberhausener CentrO hatte ich endlich Gelegenheit, den brandneuen Joop zu testen - als Fan des roten Klassikers war ich natürlich entsprechend gespannt. Ich bin geneigt, es nach "Sexy in Pink" als den zweiten sehr gelungenen Flanker zu bezeichnen - allerdings kommt der Duft (obwohl bei anderen Marken "geklaut" wurde und ich ihn daher nicht als geniale Neuerfindung bezeichnen kann) schon eher eigenständig daher. Meiner Meinung nach wurde hier das gut gemacht, was ich bei "Joop! Thrill" für misslungen halte.

Auch "Joop! Homme Wild" ist ein glasklarer Orientale. Allerdings wurde hier die schwülstige Ambranote des Originals durch Moschus ausgetauscht, was mit Verbunde mit fruchtigen Bitterorangenblüten den Duft wesentlich frischer und transparenter erscheinen lässt und einen herben Kontrast zu der Heliotrop-Tonka-Süße und dem Patschuli bildet. Wie für die neueren Joop!-Düfte seit Jump üblich, wurde auch hier kräftig karamelisiert, außerdem noch Süßholz geraspelt (Lakritz).

Heraus kommt eine maskuline, um nicht zu sagen sixpackbeladene und testosterongeschwängerte Mixtur, die irgendwo zwischen "Le Mâle Terrible" von Jean-Paul Gaultier und "Obsession Night for men" von Calvin Klein bewegt und sicherlich eher für Jeanskultur als für Anzug bzw. Kostüm steht. Und insofern schließt sich ein Kreis und war es sicherlich passend, dass ich den Duft nicht auf der Düsseldorfer Kö getestet habe.