Joop! Jump 2005 Eau de Toilette

Fleurissimo
22.04.2011 - 09:06 Uhr

Moderner Klassiker

Ich kann mich den offenbar massiven Vorbehalten, die teilweise gegen Joop-Düfte zu bestehen scheinen, nicht anschließen. Joop! Jump jedenfalls hat für mich schon das Zeug zum modernen Klassiker - wobei ich es weniger für innovativ als vielmehr für ein Meisterwerk der Perfektion halte.

Natürlich könnte man es mit "alles schon mal dagewesen" abtun - es hat die Frische von Davidoff Cool Water, das Bittersüße von Chanel Alluren und so weiter. Aber der Cocktail in seiner Gesamt-Komposition lebt von den aufregenden Kontrasten zwischen Zitrus, Heliotrop, Zedernholz, Moschus, Karamel und Tonka. Dabei wirkt "Jump" weniger streng oder barock als "Allure Homme" von Chanel, sondern strahlt einen modischen Chic aus und verbreitet ein Flair, an dem ich mich immer noch nicht übergerochen habe. Weil der Duft eben viele Facetten hat und sehr harmonisch komponiert ist! An der Oberfläche wirkt er vielleicht erst mal yuppiehaft und uniform, aber auf Dauer können die teils spritzigen, teils lieblichen und teils melancholischen Noten immer wieder mein Herz erwärmen.