Le Bain 1988 Eau de Parfum

Aendi
02.06.2018 - 18:34 Uhr

Nostalgie schlägt Antipathie

Ach ja, Joop le bain...da muss ich ganz tief in der Nostalgiekiste kramen.
Ich war 16 und bin mit meinem ersten selbst verdienten Geld als Nachhilfelehrerin in die örtliche Parfümerie gegangen und habe mir um die Weihnachtszeit herum diesen für mich damals furchtbar teuren Flacon gekauft. Ich habe ihn so sparsam dosiert, dass ich heute immer noch was davon habe. Ich habe mit Vanille überhaupt nichts am Hut, abgesehen von der Vanilla Coke, die außer mir niemand mag. Jedoch als Duft, Raumduft, Duschgel, Bodylotion, nein nein nein.
Doch diesen Duft mag ich, obwohl der total aus meiner Duftreihe tanzt. Und ich glaube es ist nicht nur die Nostalgie, der ist einfach wirklich gut gemacht und über die Jahre auch gut geblieben. So manche Parfumeure oder Hersteller neigen ja dazu wirklich gute Düfte entweder vom Markt zu nehmen oder neu zu komponieren und damit zu verderben, aber hier ist nichts dergleichen geschehen. Ich habe ihn neulich noch mal in der Parfümerie aufgesprüht und war sofort wieder 16. Schon alleine deshalb werde ich mir demnächst ein neues Fläschchen gönnen. Wenn man seine Mitmenschen mag, reicht ein Sprühstoß, denn dies ist kein flüchtiger Duft.
Ich verwende ihn praktisch nur zur kühlen Jahreszeit, weil es mir sonst selbst zuviel wird.
Sosehr ich Vanille verabscheue, dieser Duft darf bleiben.