Psychédélique 2011

MCPS
10.07.2021 - 13:47 Uhr

Olfaktorischer Boho-Glam, Nostalgie mit Weichzeichner

In heiterer Ferienlaune habe ich das erlesene Geschäft von Jovoy beim eleganten Place Vendôme betreten, und war überwältigt von der Auswahl. Deswegen habe ich mich auf die raren, schwer erhältlichen Marken konzentriert, und da besonders auf die hauseigene Marke.

JOVOY Paris wurde 1923 durch Blanche d’Arvoy gegründet. Deren Spitzname Jo und die zweite Hälfte des Namens ihres britischen Ehemanns waren Inspiration für den Firmennamen. JOVOY geriet dann aber in Vergessenheit. 2006 hat der Globetrotter François Hénin, der als adretter Student sein Herz an Vietnam verloren hatte, der Marke neues Leben eingehaucht.

Francois Hénin wollte jedoch nicht die Parfüms der goldenen zwanziger Jahre wieder auflegen und als Pseudo-Vintage verkaufen. Stattdessen sind JOVOYs Kreationen modern, wecken Erinnerungen und Assoziationen, mit höchsten Ansprüchen an die Ingredienzien.

Der provokative Name fällt auf: Psychédelique. Peace and love forever…

Psychédelique ist eine moderne Interpretation von Patchouli. Hier empfinde ich Patchouli nicht als erdig, roh oder muffig, sondern weich und gekonnt eingebettet in Zitrusfrüchte, Rosen und Vanille. Boho-Glam sagt die Marke, und das trifft durchaus zu. Nicole Richie oder Kate Moss, nicht Janis Joplin oder Joan Baez.

Nostalgie mit Weichzeichnereffekt, ein Duft für einen entspannten Spaziergang ebenso wie zum Ausgehen, meines Erachtens absolut unisex (auch wenn auf Parfumo nicht mal 30% der Besitzer:innen weiblich sind). H/S hervorragend.

Unbedingt empfehlenswert, nicht nur für Patchouli-Liebhaber.