Sunny Side Up 2017

Valeriana
15.11.2017 - 07:41 Uhr

Heute kein Spiegelei zum Frühstück

Dank First hatte ich gestern die Gelegenheit, diesen neuen JHAG-Duft zu testen. Und was soll ich sagen? Ich rieche - nichts. Ich hätte mir auch reines Leitungswasser auf den Handrücken sprühen können. Immer wieder schnupperte ich, aber es blieb dabei, ich konnte die Kopfnote nicht riechen.

Sowas ist mir schon häufiger passiert, und es legt den Verdacht nahe, dass ich anosmisch für manche Duftstoffe bin. Nun komme ich mir vor wie ein Blinder, der Sehenden ein Bild beschreiben soll (und natürlich kläglich scheitert).

Dennoch möchte ich Euch diesen Dufteindruck nicht vorenthalten, weil ich bestimmt nicht die Einzige bin, die unter Anosmie für bestimmte Duftstoffe „leidet“, und manche Parfumos sich somit einen Test sparen können.

In der Parfumindustrie scheint es einen Trend zu geben, immer ausgefallenere, im Labor erschaffene Stoffe bei der Herstellung der Düfte zu benutzen. In diesem Fall habe ich Jasmin Lacton in Verdacht.

Jasmin Lacton ist eigentlich ein Stoff, der natürlicherweise in Jasmin, Tuberose, Gardenie, Mimose, Geißblatt, Tee, Pfirsich und Ingwer vorkommt. Er soll sehr kräftig, fettig-fruchtig nach Pfirsich und Aprikose riechen. (Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Jasmine_lactone)

Nun war von all diesen interessanten Noten für mich nichts wahrzunehmen. Vermutlich ist es recht aufwändig, das Lacton, wie andere Duftstoffe auch, aus Pflanzen zu gewinnen, aber man hat ja heutzutage andere Möglichkeiten, und ich fürchte, diese wurden bei „Sunny Side Up“ nicht nur in der Kopfnote ausgiebig genutzt.

Wie First schon anmerkte, riecht es für sie unangenehm künstlich. Ehrlich gesagt, nach ihrer Duftbeschreibung bin ich ganz froh, dass ich diesen Chemiecocktail nicht wahrnehmen konnte. Es war mir unheimlich, so ein Zeug auf meiner Haut zu haben, und ich habe es dann abgeschrubbt.

In der übrig gebliebenen Basis war dann deutlich das künstliche Sandelholz zu riechen, das erst nach einer guten Stunde angenehm wurde, aber diese Duftnote kann man anderswo günstiger haben.

Positiv finde ich, dass die Duftstoffe zumindest teilweise in der Pyramide aufgeführt sind, so dass ich diese in Zukunft meiden kann. Ich würde mir wünschen, dass alle Parfumhersteller das so handhaben würden.