Pradia
21.12.2017 - 12:54 Uhr

Mmmm - du riechst gut

Herbst 2016: "Mmmm, du riechst gut". "Och, das ist nur ein Duft den ich grade teste, nichts besonderes." "Der riecht gut an dir!"
Ein ungefragter Kommentar zu einem Duft und dann auch noch so positiv, das gab mir dann doch zu denken. Eigentlich hatte ich "Mmmm" schon als ganz nett, aber unspektakulär gedanklich in die Restkiste gepackt, als dieses Kompliment meiner sonst parfümtechnisch eher schweigsamen Tochter mir zu denken gab. Also noch eine zweite Probe geordert und mehrfach getragen.... doch der Funke wollte nicht überspringen.
Irgendwie war hier kein Neroli zu bemerken, mir fehlte dessen typische Frische, der Duft erschien mir seltsam dumpf. So landete die Probe in der Kiste, wo sie mir diesen Herbst wieder in die Hände fiel...
Der versierte Parfumo ahnt, was jetzt kommt: genau, der Duft war toll! Wie konnte mir das im Vorjahr nicht gefallen haben? Kein bisschen Dumpf, nein, warm und sehr ausgewogen, und genau mit der richtigen Süße, um den ganzen Tag zu gefallen. Jedenfalls ist er im Moment einer meiner liebsten Begleiter durch die graue Jahreszeit. Und wie riecht er denn nun?
Also, wie schon gesagt, die aufgeführten Neroli/Orangenblüten sind definitiv nicht dominant, es gibt keine "cologneartige" Frische. Auch der Jasmin und die Tuberose treten nicht hervor, davon ist mir beides auch schnell zu viel, hier gar nicht aufdringlich. Im Grunde ist es eine perfekt abgestimmte Harmonie der aufgeführten Duftstoffe, die einen recht konstant verlaufenden Duft ergeben. Mmmm startet mit einem kurzen Wumms, der sich schnell auf mittlere Sillage einpegelt und dann lange verweilt, bevor er in die wirklich wunderschöne, holzig-cremige Basis übergeht.
Das besondere und auch besonders wohlriechende erhält dieser Duft für mich durch die Himbeere. Hier bitte nicht an Himbeersüßigkeiten denken, es geht um Himbeersträucher, sozusagen. Früchte und frische Blätter. Ich habe länger überlegt, wie man am besten die präsente, irgendwie leckere aber auch gleichzeitig doch verhaltene Süße des Duftes beschreiben könnte: Warme frische fruchtige Marmelade, wie sie aus einem frisch gebackenen Blätterteigteilchen quillt, das kommt dem für mich am nächsten. Ein Gourmand ist Mmmm jedoch nicht, er riecht nicht essbar und man riecht damit auch nicht nach einer Leckerei, sondern einfach nur sehr gut.
Mir ist aufgefallen, dass Mmmm besonders auch bei meinen männlichen Kollegen sehr gut anzukommen scheint, im Sinne von: als sehr angenehm und vermutlich eben, wie DonJuan schon schrieb, lecker wahrgenommen wird. Dabei ist Mmmm nie aufdringlich, dazu ist die Sillage auch nicht stark genug.
Mmmm ist sehr langanhaltend, die Basis ist auch nach 8h noch deutlich wahrnehmbar. Insgesamt ist er aber eher dezent in der Ausstrahlung, so dass ich ihn gerne nach 3-4h nachsprühe. Das geht bei Mmmm auch sehr gut da er keine große Entwicklung hat, so kommt es zu keinen unerwünschten Überlagerungen.
Zum Flakon kann ich nichts sagen, da ich bisher nur das Bild kenne. Was sich vermutlich sehr bald ändern wird....
Fazit: Mmmm ist ein sehr angenehmer, langanhaltender aber eher unaufdringlicher und keinesfalls zu süßer Tagesduft für die kältere Jahreszeit. Altersmäßig zuordnen würde ich ihn nicht, dann eher schon anlassbezogen - Büro, Freizeit, Abende mit Freunden, zu Hause relaxen - eben ein Wohlfühlduft. Zum Ausgehen ist er definitiv zu schwach und die Seriosität einer erfolgreichen Businessfrau strahlt man damit auch nicht aus. Dafür hat man dann ja andere Düfte.