The Key 2013 Eau de Parfum

The Key (Eau de Parfum) von Justin Bieber
Ein Parfum von Justin Bieber für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet. Der Name bedeutet „Der Schlüssel”.

MandarineMandarine OsmanthusOsmanthus BirneBirne BoysenbeereBoysenbeere
WasserlilieWasserlilie JasminJasmin PfirsichnektarPfirsichnektar
MoschusMoschus edle Hölzeredle Hölzer HimbeercremeHimbeercreme VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.11.2022.

Wirklich schön
Hach, was wäre das für eine traurige Welt ohne Peanuts Saubärblog. Die schönsten Düfte würden unbeachtet an mir vorüberziehen. *gg* ... So wie "The Key".

Schon einige Zeit führt ihn unsere Müllerfiliale vor Ort. Zum Testen konnte ich mich nie richtig aufraffen, ich war sicher, lediglich einen süßen Gummibärchenduft zu riechen. Schließlich ist J.Bieber ein Star der Zielgruppe, die auf solcherlei Düfte steht. Und mit über 40 Jahren zählt man i.d.R. nicht wirklich mehr dazu. ;-) Aber wie so oft bestätigt sich auch hier, daß Vorurteile selten gut sind. Denn der Duft ist das genaue Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Er ist wirklich schön und dem Saubärblog entsprechend. Und das Weiß des Flakons passt hier ganz ausgezeichnet. Es wäre auch ein schöner Brautduft. *überleg* Für alle, die noch einen Hochzeitsduft suchen, wäre das hier nicht die schlechteste Wahl.

Der erste Eindruck sind weiße Blüten, wunderbar zart und recht körpernah. Fruchtig? Nein, auf meiner Haut kommt lediglich ein kleiner Birnenhauch sowie am meisten Osmathus hervor. Ich habe mal nach dem Duft von Osmanthus gegoogelt und wurde hier fündig: "Was Osmanthus heterophyllus jedoch von Ilex aquifolium unterscheidet, ist die Intensität des Blütenduftes, denn obwohl ja auch die Stechpalmenblüte recht angenehm duftet, trägt der Osmanthus seinen deutschen Namen “Duftblüte” nicht zu unrecht: Die anfang Sommer erscheinenden weißen Blüten riechen ungleich intensiver und verströmen einen sehr angenehmen, süßen Duft." Offenbar sind das die weißen Blüten, die ich wahrnehme.

In der Basis droht der Duft kurz mal ins beliebige abzudriften. Er wird deutlich süßer, die Frische der Kopfnote verliert sich hier mal kurz. Offenbar hat die Wasserlilie anfangs nicht die Chance, sich gegen den Pfirsichnektar durchzusetzen. Nach einer Weile scheint sie es doch geschafft zu haben, denn der Duft verliert an Süße und wird wieder frischer, blumiger. Auch ein Hauch Jasmin kommt zum Vorschein, ein selten schöner, frischer Jasmin. Nicht erdrückend, nicht animalisch oder gar fäkalisch (sorry, kam aber alles schon vor). Hier gefällt er sogar mir als Jasminhasserin.

Die Basis ist sehr seifig. Hölzer kann ich erkennen, ebenso weißen (!) Moschus, auch wenn da oben nur "Moschus" vermerkt ist. Der Duft ist sehr clean und sehr seifig. Von Himbeere oder Vanille nehme ich nichts wahr.

"The Key" hat mich wirklich überrascht. Hier wurde ein Starduft auf den Markt gebracht, der ganz anders als die üblichen Verdächtigen ist. Der ebenso besonders wie die Düfte von D.v. Teese ist. Allerdings ist er recht körpernah und dürfte manchen zu zart sein. Dafür hält er gut. Ich nehme diese wunderbare Seifennote der Basis lange wahr. Erst nach rund 6 Std. rieche ich nichts mehr. Was für diese Preisklasse nicht schlecht ist. Viele teure Düfte aus der Parfumerie halten jedenfalls auch nicht länger.

Ein Test lohnt sich wirklich. Evtl. ist ja der eine oder andere auch positiv von diesem Duft überrascht.

Himbeercreme
So weh es mir tut den Fratz Justin Bieber mit dem Kauf von "The Key" zu unterstützen... aber es ist halt einfach toll!
Entdeckt habe ich es im Winter 2013 und nur aus Jux aufgesprüht. Von diesem hässlichen Flakon (wobei ich die Farbgestaltung mag) und dem Namen "Justin Bieber" kann man ja nicht wirklich etwas erwarten.
Falsch gedacht. Es startet leicht zitrisch, mit pudrig-cremigem Unterton, was ich wirklich liebe. Der Duft verändert sich im Verlauf nur leicht, wird satter, voller und etwas pudriger. Es gesellt sich noch etwas Himbeere hinzu, das war es dann aber auch schon. Was bleibt ist diese wundervolle Zartheit. Die weiße Farbe des Flakons passt gut zum Inhalt - weiß und frisch.
Es ist ein toller Duft für den Alltag - wobei ich mich Blauemaus anschließe: Bei der Männerwelt scheint er nicht so gut anzukommen. Mein Freund kann sich nicht so für "The Key" begeistert wie ich, was aber wohl am Namensherren Bieber liegt.
Außerdem hält dieser Duft bombig bei mir: morgens um 6 aufgesprüht kann ich ihn abends noch wahrnehmen.

Was lernen wir daraus? Don't judge a book by its cover! Ich hoffe dieses Parfum bleibt mir noch lange erhalten und verschwindet nicht nach einem Jahr in der Versenkung.

BeGantle
The key to the hairdresser
Durch ein Sonderangebot stieß ich auf The Key. Gleich beim ersten Sprüher gefiel es mir gut. Es war süß und fruchtig, wie Himbeeren im Sommer. Zusammen mit dem Teststreifen legte ich es in meinen Einkaufskorb und setzte meine Einkäufe fort. Nach etwa einer virtel Stunde roch ich erneut am Streifen. Nun roch es schon etwas intensiver, wärmer, eher nach Hölzern und betörendem Moschus. Es gefiel mir etwas weniger, war aber dennoch gewillt, es mit nach Hause zu nehmen. Kurz vor der Kasse noch einmal der Griff zum Teststreifen. Nun roch es wässrig, fad und langweilig, hatte Ähnlichkeit mit irgendeiner Duftsubstanz die ich von irgendwo her kannte. Es roch nach Haarspray, nach parfumiertem Haarspray, ein Geruch der einem entgegenkommt wenn man einen Frisörsalon betritt. Es wanderte zurück ins Regal. Trotz Sonderangebot, ne. Geschenkt ist noch zu teuer.

Cremig und lecker
Die Kopfnote nehme ich eigentlich kaum war , mir kommt von Anfang an ein süßer Pfirsichduft entgegen im Hintergrund etwas leicht zitrisches und eine saftige Boysenbeere. Nach gewisser Zeit wird ''The Key'' blumiger , ich nehme weiße Blütchen und etwas aquatische Wasserlilie , stehts von der Kopfnote begleitet , war.

Das ganze wird gegen Ende recht seifig und sanfter , etwas Vanille und der weiße Moschus, der im Hintergrund seit Beginn des Duftes für eine gewisse cremigkeit sorgt kommen hervor und es überbleibt noch so ein fruchtiger Nachduft von Himbeerjoghurt.

Aglaya
Flora in günstig. Nicht schlecht.
Für mich richt der neueste Duft von Justin Bieber fast genau so wie Flora von Gucci.

Blumig, fruchtig, frisch. Nicht zu süß.
Ein paar Früchte, ich könnte jetzt aber nicht sagen welche und eine gute Portion frische Blüten.
Eine Duftentwicklung im Sinne von Kopf-Herz-Basis kann ich nicht ausmachen, aber das stört mich bei Parfums nie.
Er ist leicht und freundlich. Gut tragbar und passt sowohl auf der Arbeit als auch zum Kinobesuch.
Es ist, wie ich finde ein recht gelungenes "Starparfum". Kein Obstbrei mit Zucker und noch mehr Zucker.
Und auch der Flakon ist wesentlich stilvoller als die der Vorgänger.
The Key, der Schlüssel zur günstigen Floraalternative.

Hätte ich nicht erwartet.

Ob ich ihn kaufen und tragen würde?
Geschenkt würde ich ihn gerne nehmen und tragen wohl ab und an auch.
Selber kaufen, glaube nicht.

Nachtrag16.12. :

Heute nochmal getestet und da kam er mir etwas süßer und auch zitrischer als beim 1 Mal vor. Erinnert mich aber vom Grundduft her immer noch an Flora.

ShelbsShelbs vor 2 Jahren
Gut zum Tragen nach dem Duschen. Ein typischer "Sauber-Duft". M.M.n. hat er einen hohen Wiedererkennungswert.
MatsssMatsss vor 3 Jahren
Fruchtig, cremig, blumiger Shampoo Duft! Jung, gepflegt und alltagstauglich. Sehr angenehm zu schnuppern. Schöne Sache für einen Star Duft!
LeilasunLeilasun vor 4 Jahren
Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum hab ich es gewagt. Niemals sonst hätt ich den gekauft. Der ist echt wow.Sehr ähnlich alchimie/rochas

Beliebt von Justin Bieber

Girlfriend von Justin Bieber Someday (Eau de Parfum) von Justin Bieber Collector's Edition von Justin Bieber Someday Special Edition von Justin Bieber Someday Limited Edition von Justin Bieber Someday (Solid Perfume) von Justin Bieber The Key (Solid Perfume) von Justin Bieber Next Girlfriend von Justin Bieber