Kafka for Men Intense 2012

Kafka for Men Intense von Kafka International
Kontrovers bewertete Sillage

Kafka for Men Intense ist ein Parfum von Kafka International für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
JasminJasmin RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Ergoproxy
Wann ist ein Mann ein Mann?
Ich werde mich hüten, mich hier näher mit der Marke zu beschäftigen und ich denke, dass dies eh nicht weiter Not tut. Vielmehr werde ich ausschließlich meinen ganz persönlichen Dufteindruck von diesem Parfum schildern.

Meinen ersten, flüchtigen Eindruck von K.., äh wie war das denn nun? War der Name des Duftes denn nun tabu, oder nicht? Ich umgehe das Dilemma und nenne ihn nach dem, dessen Namen man nicht aussprechen darf, Voldemort.

Also, meine ersten flüchtigen Eindrücke von Voldemort konnte ich bei der Kennenlernphase des Hamburger Parfumotreffens sammeln.

Was soll ich sagen, so schlecht fand ich das, was ich da riechen konnte nicht, fühlte mich aber eher an einen Damenduft aus den 80ern erinnert.

Ich habe den Duft in der letzten Woche gleich drei Mal getestet und ihn auch ein Mal zur Arbeit getragen. Der Dufteindruck war immer der gleiche, feminin. Voldemort ließ mich dann doch zu sehr wie eine Frau riechen. Sogar meine Kollegin sprach mich leicht amüsiert, auf meine recht aussagekräftige Blumenfahne an diesem Tag an.

Aber der Reihe nach!

Voldemort startet lediglich mit einem Hauch Lavendel. Zitrusfrüchte oder etwas Herbes kann ich im Eröffnungsakkord nicht ausmachen und der Duft zeigt schon hier seine blumige Ausrichtung.

Die Lavendelnote ist dementsprechend schnell dahin und überlässt einem, wie ich finde, wirklich sehr damenhaften und von Jasmin dominierten Blumenakkord das Feld. Eine weitere Veränderung kann ich dann nicht mehr wahrnehmen, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde, denn auf die Dauer fehlt mir dann doch ein Gegengewicht zu der fast schon monotonen Blütenpracht.

Ich überlege nun die ganze Zeit, an welchem Mann ich mir solch ein Blumenduft vorstellen könnte, denn das mit den Blumen und den Männern ist ja bekanntlich so eine Sache. Driftet ein Duft all zu stark ins Florale ab, kommt auch schnell die Frage auf: Wann ist ein Mann ein Mann?

Schlecht finde ich diesen Duft nicht und vor Damenparfums habe ich normalerweise keine Scheu, doch so gut, dass ich ihn wirklich auf Dauer tragen würde, ist er leider auch nicht und das hat auch nichts mit der Vorgeschichte hier im Forum zu tun.

Wannabe?
Nun habe ich ihn, den Test- und Kommentarflakon des Kafka for Men.

Nach einem Besuch auf der Homepage von Kafka International machte sich bei mir zunächst Skepsis breit. Vieles dort hat Ratlosigkeit, Kopfschütteln und Fremdschämen verursacht. Ich will nicht weiter darauf eingehen, gleichwohl aber einige Passagen aus dem Werbetext für den Duft heranziehen.

„Die Quintessenz der Haute Couture Parfum Linie“ … „stellt wilde Männlichkeit, heroischen Habitus und aktuellen Stil dynamisch in den Vordergrund“. Es soll ein „ausdrucksvoller und maskuliner Zauber mit einer unendlichen Eleganz“ sein.

Gut, wir wissen wie solche Texte entstehen können, aber musste man hier so überhöht formulieren, so dick auftragen? Natürlich kann der Duft dem Geschreibe auf der Homepage nicht gerecht werden – bleibt die Frage, ist er deshalb schlecht?

Sehen wir ihn uns an.

Kafka for Men startet mit einem sehr kurzen Frucht-/Lavendelmix, den ich nur als Flash wahrnehme. Für einen sehr kurzen Augenblick sind Grapefruit und ein schwaches Schillern der Bergamotte auszumachen. Aus der Kopfnote heraus halten sich Lavendel und Beifuß am längsten und verbinden sich recht stimmig mit den floralen Herznoten.

Ich rieche in dieser Phase einen deutlichen Unterschied zischen der Duftentwicklung auf der Haut und der auf dem Teststreifen. Die Beifußnote tritt auf dem Teststreifen intensiver und krautiger in Erscheinung, als auf der Haut.

Geranium war bisher nicht meine Sache. Das wird wohl auch so bleiben. Hier sehe ich mich aber etwas versöhnlicher. Zusammen mit dem Jasmin und dem Restlavendel rieche ich eine nicht zu süße Herznote.
Floral, eine kleine Spur seifig und gediegen ist mein Eindruck. Es erinnert mich ganz entfernt an „Elegant“ von Boadicea the Victorious.

Die Herznote wirkt allerdings dominant und hält sich sehr lange. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass sie für mich am Ende „Kafka for Men“ ausmacht, diesem Duft ihren Stempel aufdrückt. Mir persönlich ist das schlicht weg zu viel und nervt mich mit der Zeit.

Nur sehr langsam mischen sich einzelne Noten aus der Basis unter die Herznote. Es beginnt mit einem leicht scharf stechenden Akkord hinter dem ich das Zedernöl vermute. Eine Holznote kann ich gleichwohl nicht ausmachen. Der Duft „dunkelt“ unter den Bestandteilen der Basis etwas ab. Patchouli kann ich schwach erkennen.

Der Duft, oder besser gesagt die Herznote hat auf der Haut eine enorme Haltbarkeit und scheint auf dem Teststreifen oder auf Stoff sogar unverwüstlich zu sein. Also Vorsicht mit Duftapplikationen auf der Kleidung.

Eine „unendliche“ Eleganz sehe ich dagegen nicht. Ich schätze Kafka for Men eher als einen Casual Friday Duft ein.

Beliebt von Kafka International

True Woman (Eau de Parfum) von Kafka International Hyde Park pour Homme von Kafka International Hyde Park pour Femme von Kafka International Central Park pour Homme von Kafka International Central Park pour Femme von Kafka International True Woman (Parfum) von Kafka International Kafka for Men Sport von Kafka International Kafka for Men Cosmos Oud von Kafka International The English Garden pour Femme von Kafka International Parque del Retiro pour Femme von Kafka International Parque del Retiro pour Homme von Kafka International The English Garden pour Homme von Kafka International