True Woman 2012 Eau de Parfum

True Woman (Eau de Parfum) von Kafka International
Kontrovers bewerteter Flakon

True Woman (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Kafka International für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte AmberAmber IrisIris OrchideeOrchidee MandarineMandarine RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.09.2021.

True Love
Mein Neffe reist nach Prag - und was kann er mitbringen?

Mir fiel spontan Kafka ein, aber nicht der Dichter, sondern der sagenumwobene Duft, von dem ich bisher so viel Lobendes gehört hatte.
Nur im Laden fand ich ihn nie.

Glückes Geschick - die Freundin schickte mir einen Flakon !
Aber der Duft kommt weder aus Prag, noch hat er düstere kafkaeske Züge.
Doch eine " Verwandlung " bewirkt er tatsächlich.

Aus meiner Einbauküche , in der ich gerade sitze, wird ein nobler Salon, - und aus mir, der unterdurchschnittlichen Hausfrau , eine Lady a la Grace Kelly.

Ja, mir klingt das Duett von Grace und Bing Crosby im Ohr : True Love - denn der edle Duft transportiert durchaus Romantik.
Ein üppiges, erlesenes Blumenbouquet, bestehend aus Rosen, Orchideen und Orangenblüten ersteht auf meinem profanen Küchentisch.
Ein weisses Kärtchen hängt an dem Strauß, überpudert von Iris, und mit den besten Grüßen eines geheimen Galans.
Die Worte sind in geschwungener Schrift geschrieben : ... and I give to you, and you give to me... true Love...
Sie verweben sich mit dem betörenden Duft , und prägen sich mir tief ein.

Ein emotionaler, femininer Duft - perfekt für eine " True Woman ".

Samy1990
Für mich die Nummer drei .....
Bevor ich mit der ersten Bewertung eines Duftes beginne (ich bin total nervös), noch kurz die Vorgeschichte: Beim Googeln im Internet bin ich im Juli auf Parfumo gestoßen. Mein Mann und ich sind, seit wir uns kennen, Liebhaber schöner Düfte und Parfumo war für uns der Eintritt ins Paradies. Ich begann zu lesen .Hatte ich einen interessanten Duft gefunden, beim Auktionshaus geschaut und dann blind ersteigert. So kamen wir seit Juli 2013 zu superschönen Düften, von denen wir vorher nichts ahnten. So kam ich dann auch zu „True Woman“ von Kafka International. Ersteigert für ein paar Euros wartete ich gespannt bis endlich das Päckchen kam. Der erste Sprühstoss auf den Arm und ……… ach Du lieber Gott, was ist denn das? Herb, alkoholisch, süßlich. So gar nicht mein Ding. Ich hatte ihn schon abgeschrieben. Den schönen Flakon habe ich ins Regal gestellt und im Stress des Tages vergessen. Viele Stunden später hat sich meine Nase an meinen Arm verirrt. Ach, stimmt, da war ja noch was! Wunderbarer leicht pudriger Blütenduft entströmte meinem Arm. Nach über 12 Stunden sind die Blumen immer noch gegenwärtig. Ich bin begeistert. Für mich ist True Woman der dritte Duft in meiner Stammparfum Sammlung (Nr. 1 Youth Dew von Lauder, Nr. 2 Kenzo Jungle).Ich hoffe, er wird noch sehr lange hergestellt.

Subjekiv und Objektiv
Nun besitze ich schon eine Weile True Woman, habe es jedoch erst vor einem Monat erneut aufgetragen.
Der Flakon ist wie ein länglicher Bernsteintropfen, denn das EdP ist honigfarben. Der Verschluss ist wie ein Säulenkapitell. Nichts, was andere Düfte nicht schon ähnlich hätten. Jedoch sind die Proportionen ausgewogen und das Design schlicht. Der Flakon liegt angenehm und sicher in der Hand.
Nein, mit dem zarten und übersensiblen Dr. Franz Kafka hat dieser Duft nichts zu tun. Der Name Kafka kommt aus dem Böhmischen und bedeutet „Dohle“ (H. Bahlow, Dt. Namenslexikon). Ein Rabenvogel, der sehr klug und lernfähig ist und sich zuweilen Menschen anschließt aus freien Stücken in heutigen Zeiten.
True Woman enthält, zumindest sind solche nicht gelistet, keine Blüten und keine Fruchtdüfte, die mir zuwider sein könnten. Die Blütendüfte gehören alle zu meinen Lieblingsblumen, Ylang-Ylang in Maßen verstärkt die Blütendüfte. Iriswurzel wiederum erdet die Blüten, rundet „True Woman“ ab,
Es ist ein linearer Duft, kein Chypre, offenbar auch ein Duft, der keine Pyramide hat. Dennoch hat der Duft eine kurze Entwicklung, einen Verlauf.
Als ich den Duft vor Monaten testete fand ich ihn schön, gefällig, angenehm. Ein feiner Duft. Durchaus ein Duft, wie ich ihn sonst bisher nicht geschnuppert hatte. Das hat sich nun erneut bestätigt.
"Nach einem ganz kurz herben Auftakt eines Ambers verbreitet sich ein dezenter wunderbarer Blütenduft. Einzelne Blüten kann ich nicht identifizieren. True Woman ist sofort als harmonische Blütenmischung präsent. Ein wenig wechseln sich zu Beginn die Blüten mit dem Amber im Vorrang ab. Als ob ein Zefir sie ein wenig hin und her weht. Ylang-Ylang bleibt verborgen. Wie ein frischer Sommertag, keine Schwüle, keine schwere Süße betäuben die Sinne. Es ist ein heller Blütenduft, nicht zu frisch. Nach einer Weile gesellt sich die wunderbar pudrige Iris hinzu. Aber nicht so, dass die Blüten nun verblassen. True Woman wird dadurch etwas lieblicher und graziöser. Bleibt aber beständig in seiner Blumigkeit, nicht zu zart aber auch nicht zudringlich.
Ich lasse den Duft wirken und nach 9 Stunden ist er immer noch da, um mich schwebend, wenn auch nur noch hauchzart True woman ist ein exquisiter und einzigartiger Duft, was meine Erfahrung betrifft." So schrieb ich seinerzeit.
Kann ich das so noch objektiv behaupten?
Zunächst habe ich den Duft überhaupt nicht wieder aufgetragen.
Als ich ihn dann im immer noch total winterlichen März erneut testete fand ich, dass der Duft mit seiner Kühle nicht zum Winter passt.
Obwohl andere Blütendüfte einen trösten können, gerade wenn es so unbarmherzig beständig Winter ist. Andere Blütendüfte verschwinden geradezu in der Kälte. Nicht so True Woman. Die Sillage und Haltbarkeit sind auch bei Kälte unverändert intensiv.
Jetzt ist es sommerlich, also habe ich mich erneut ans Testen gewagt.
Alles was ich damals notierte kann ich so stehen lassen. Jedoch will es mir scheinen, dass zum Auftakt die Orangenblüte etwas dominiert und dadurch den Duft etwas weniger kühl erscheinen lässt. Und gleichzeitig, auch beim 2. und 3. Auftragen: Da ist eine metallische Note für mich wahrnehmbar. Auch diese beiden für mich nun wahrnehmbaren Komponenten wechseln sich ab und belassen den Duft weiterhin kühl und ja, ein in gewisser Weise unnahbar. Diese Kühle erlaubt, dass man den Duft auch bei sommerlichen Temperaturen tragen kann, sparsam aufgetragen, er bleibt weiterhin kühl ohne jegliche Schwüle. Und nun fällt mir auch auf, dass außer der süßen Orangenblüte keine weiteren Hesperiden enthalten sind. Dieser Duft hat nichts Zitrisches.
Und ich gestehe auch, dass True Woman für mich etwas unwiederbringlich verloren hat, sich von mir entfernt hat. Nicht der Duft an sich. Es ist die subjektive Einstellung die sich bei mir geändert hat. Nun steht der Duft in seinem Flakon für mich in einer imaginären Glasvitrine. Einerseits kann ich mir jederzeit den Duft ohne ihn aufgetragen zu haben und überall ins Gedächtnis rufen. Ich habe das nicht nur bewußt getan, ab und zu fiel mir der Duft ein, ich habe mich mit anderen darüber ausgetauscht und dabei habe ich den Duft sofort in meiner inneren Nase.
Damals hätte ich den Duft nach einer Probe möglicherweise kaufen mögen. Das würde ich nun nie mehr wollen. Nicht, weil er mir nicht mehr gefällt.
Aber nun sind für mich unauslöschlich ambivalente Assoziationen damit verbunden und ein unangenehmer dissonanter Akkord stört die Harmonie, die der Duft für mich hatte.
In gewisser Weise vielleicht so, wie man automatisch subjektiv einen Duft nur deswegen abzuwerten vermag, nur weil er zu Discount- oder Drogeriemarktpreisen zu haben ist. Weil er auch dort zu kaufen ist.
Doch der Duft ist immer noch derselbe.
Ich kann daher nur wieder bekräftigen: Wer einen reinen unkomplizierten und kühlen sowie eleganten Blütenduft sucht mit guter Sillage und langer Haltbarkeit der/die kann ohne schockierende Geruchserlebnisse True Woman probieren.
Wenn man Blütendüfte mag ist True Woman eine gute Option.

VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Plakativer fettsüßblumiger Overkill. Die einzige, die ihn nonchalant tragen könnte, wäre wohl Lotti Huber. Das hätte Stil, und zwar viel. :)
Hier braucht es eine Vorliebe für Blütenfülle mit Tendenz ins süß-cremige. Ylang Ylang und Orangenblüte geben den Takt vor. Mir zu feminin.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Wunderschöner Blütenduft, nicht animalisch, hell, pudrig-brizzelndes Ylang balsamischer Amber, ohne Vanille-Tonka, insofern einmalig schöner reiner femininer Blütenduft.

Beliebt von Kafka International

Kafka for Men Intense von Kafka International Hyde Park pour Homme von Kafka International Hyde Park pour Femme von Kafka International Central Park pour Homme von Kafka International Central Park pour Femme von Kafka International True Woman (Parfum) von Kafka International Kafka for Men Sport von Kafka International Kafka for Men Cosmos Oud von Kafka International The English Garden pour Femme von Kafka International Parque del Retiro pour Femme von Kafka International Parque del Retiro pour Homme von Kafka International The English Garden pour Homme von Kafka International