Kate von Kate Moss
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Kate Moss für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte roter Pfefferroter Pfeffer AnanasAnanas
PfingstrosePfingstrose JasminJasmin VeilchenblattVeilchenblatt
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Peanut
Die coolste Sau ihrer Art!
Ich könnte an dieser Stelle Kate Moss, weil es fast schon zum guten Ton gehört, kräftig durch den Kakao ziehen. Ich könnte die Nase rümpfen über ihre Nasen-Gewohnheiten, ihr Körpergewicht oder die Körperhygiene ihrer Männer. Ich tue es aber nicht, denn nichts wäre langweiliger als das zigste Kate-Bashing.

Kate war, ist und bleibt die Rockigste ihrer Art. Während der Ära der Megamodels war sie die Rotzigste unter den Claudias, Nadjas und Helenas. Die Eckigste unter den Kurvigen. Wenn sie mit Johnny Depp Hotelzimmer zerlegte und Kette rauchte, dann hatte das nicht weniger Klasse, als wenn sie in Purpurrot für „YSL Opium“ posierte. Sie war zart für CK, sie war hart für Pepe Jeans, sie war Kult (noch bevor „Kult“ zum Kult wurde).

Kurz: Sie war und sie bleibt das fragile Mädchen mit dem ultimativen Rock-Appeal. Oder: Die coolste Sau ihrer Art!

Ihr Duft „Kate“ ist die olfaktorische Entsprechung dieser spannenden Mischung aus Fragilität und Rock-Appeal. Denn: Hier ist es den Duftmachern gelungen, die ausgesprochen romantische, frühlingsgrüne Zartheit der Pfingstrose mit dem satten Schmelz des Ambers zu kombinieren. Eine eckige, unkonventionelle Mischung: Man stelle sich das nur vor— Pfingstrose pur, der Inbegriff des unschuldig Floralen. Auf der anderen Seite vor Sinnlichkeit triefender, öliger Amber.

Kurz: Diese Pfingstrose ist das fragile Morgenröschen mit dem Amber-Appeal. Oder: Die coolste Sau ihrer (Pfingstrosen)Art!

gegen den Typ besetzt
Meine Vorrednerin erinnerte mich freundlicherweise an Kate - ein Duft den ich auch beherberge - und gern trage.

Eigentlich ist Frau Moss nicht mein bevorzugter Frauentyp - zu eckig, zu rippig, zu kantig, aber der Duft hingegen ist erstaunlich rund und weich.

Gegen den Typ besetzt, würde man im Theater sagen.

Kate ist nicht hauchdünn, wie seine Namensgeberin, sondern er hat schöne Schwünge und Kurven.
Die Ananas tropft saftig - fein gewürzt mit Pfeffer.
Der Jasmin strahlt hell - und die Pfingstrose ist voll und weich.
Das Veilchenblatt fügt zarte Herbheit hinzu, unterstützt von den holzigen Anklängen.
Patchouli gibt einen dezent orientalischen Kick.

Ein sehr femininer, eigenständiger Duft, der auch zu Damen passt, die nicht leichthin in die Konfektionsgröße XXS hinein hüpfen.

Der WOW-Effekt!
Superduft - Superpreis - Superhaltbarkeit. Nur die Käte als Person mag ich ÜBERHAUPT nicht.
Hatte mich zunächst geniert, das Parfüm auszuprobieren, weil ich mit der Moss Alkoholkonsum, Zugedröhnt-Sein und Dauerparty assoziiere. Habe mich dann dazu entschieden, nicht so vorurteilsbeladen zu sein - und wurde belohnt.
Bin mittlerweile zum großen Anhänger ihrer Düfte geworden, weil sie im Preis unschlagbar sind und für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Der Duft erinnerte mich spontan sehr stark an Lovely von SJP - nach einem Vergleich der Kompositionen habe ich festgestellt, dass sie nicht viel gemeinsam haben. Käte hier hat zudem den Vorteil, dass mein Mann davon nicht niesen muss und er, im Gegensatz zu Sarah Jessica Parker, keinen Hass auf sie hat. ;-)
Musste SATC anfangs heimlich gucken, da mir mit Scheidung gedroht wurde ;-)

Keine Haute Couture, dennoch sehr gut tragbar
Kate war ein Spontankauf, da sich die angegebenen Noten so gut gelesen haben und man den Duft zum kleinen Preis bekommt.

Als Teenager habe ich viel gezeichnet und wollte unbedingt Modedesignerin werden. Der Traum ist aber schnell zerplatzt. Für diesen Beruf muss man nämlich die Lehre zur Schneiderin absolvieren und ich HASSE nähen. Schon damals in der Schule konnte man mich damit jagen. Ich bin leider ein kleiner, verkappter Perfektionist und diese fisselige Arbeit bringt mich einfach nur auf die Palme... Mode beschränkt sich bei mir nur noch auf shoppen und verschlingen von Modemagazinen. Da fiel mir die Kate immer positiv auf und da war ich sehr auf ihren Duft gespannt.

Den Auftakt fande ich beim ersten mal nicht wirklich prickelnd, doch der Duft gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn benutze. Es beginnt recht alkoholisch, danach folgt eine milde Ananasnote ohne viel Säure. Der Pfeffer kommt an mir nur dezent zum Tragen, verbindet sich aber sehr schön mit der Orangenblüte. Mir gefällt generell die Kombination Pfeffer mit Blüten. Der Duft ist sehr frisch, dezent fruchtig und sonnig.

Die Herznote gleicht einem Köpfer in einen üppiger Blumenstrauß. Am meisten dominiert die Pfingstrose, welche übrigens sehr natürlich duftet. Zart und zerbrechlich, ohne überladen oder altbacken zu wirken. Wer Rosen nicht mag, wird hier nicht glücklich werden. Zum Glück ist der Duft nicht altmodisch oder bieder. Jasmin und Veilchen bereichern die Rosennote und verhindern, dass es zu eindimensional wird. Frisch, jugendlich, floral, wenig süß und sehr frühlingshaft präsentiert sich mir die gute Kate. Bereits hier ist Amber mit von der Partie und verleiht dem Duft den nötigen Biss um nicht langweilig abzuflauen. Sehr geschmeidig räkelt er sich im Hintergrund und bildet einen guten Gegenpol zur floralen Frische. Das Zedernholz liefert nochmal einen kleinen Frischekick, Moschus und Patchouli sind nur zaghaft und wandeln den Duft minimal zum dunkleren.

Die Haltbarkeit ist für ein Edt dieser Preisklasse sehr gut. Nach acht Stunden ist der Duft immer noch da und wirkt nicht platt oder billig. Die Sillage steigert sich im Duftverlauf, ist aber eher zurückhaltend. Der Duft passt gut zum Frühling oder Sommer, sogar im Herbst könnte ich mir vorstellen ihn zu tragen. Auf der Arbeit, in der Freizeit, während dem Training; ich finde der Duft passt zu vielen Gelegenheiten. Der Flakon ist nicht wirklich berauschend. Erinnert durch stark an ein Nagellackfläschchen und ist auch eher billig gehalten. Die Handhabung ist aber relativ gut und der Zerstäuber ist auch in Ordnung.

Für den Preissektor ein gelunger Duft für junge Frauen, der nicht unterschätzt werden sollte.

Einer der besten Drogerie-Düfte
Ich weiß nicht, was mich damals dazu gebracht hat, diesen Duft zu testen. Normalerweise stehe ich eher auf schwere Düfte, bei denen man oft schon am Flakon erkennt, dass sie eher in die "dunklere" Richtung gehen.
Jedenfalls hat mich Kate schon auf den ersten Riecher überzeugt, sodass ich ihn mit nach Hause nahm.
Ein sehr angenehmer, leichter, eher frischer Duft, der sich wohl auch wunderbar fürs Büro eignet. Die markantesten Noten sind Rose und Patchouli. Ich finde, dass man damit riecht wie ein frisch gewaschener Pullover :-)
Auch meine Oma hat dieser Duft damals sehr überzeugt, sodass ich ihn ihr nach einiger Zeit vermacht habe. Nun muss man aber sagen, dass auch meine Oma normalerweise nicht für frische Düfte zu haben ist (Opium ist ihr Signaturduft, gefolgt von Clinique´s Aromatics Elixir, welchen sie sehr mag).
Einzig Negatives: Wie bei allen Drogeriedüften sind Haltbarkeit und Sillage nicht besonders. Außerdem entwickelt er nach einer Zeit (falls man nicht regelmäßig nachsprüht) eben diese typische billig-Drogerieduft-Charakteristik. Aber er ist definitiv einer der Besten seiner Art.
Habe ihn nun seit Jahren nicht mehr gerochen (gibt es ihn überhaupt noch zu kaufen???) und kann mich trotzdem noch heute genau an ihn erinnern, was bei mir selten ist.