Cuir Cordoba 2007

Cuir Cordoba von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird noch produziert.

WildlederWildleder BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz schwarzes Veilchenschwarzes Veilchen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Leder-Impressionen
Ein beeriger, rotfruchtiger Spritzer wird rasch gefolgt von einem beinahe aquatisch-maritimen Luftstoß. Sollte das Iris sein (die vom Hersteller nicht genannt wird), wäre sie völlig ent-bittert. Ist auch egal, besagter Luftstoß wird nämlich sogleich von Patchouli aufgeraut. Letzteres bringt eine erste Möglichkeit von Leder mit. Daneben entsteht eine Spur harzig-kompakter Süße, eine Ahnung einer Andeutung einer Idee von – Grießbrei mit Himbeer-Soße? Alles in einer ganz dicht gewobenen, sanft changierenden Melange.

Nach einer Viertelstunde eine blütig-metallische Anmutung, wie sie Orangenblüte oder Lavendel erzeugen können. Ich rede nicht von deren speziellen Aromen, bloß vom Prinzip floralen Metalls. Hinzu tritt eine cremige Süße, einerseits ähnlich Honig, andererseits auf Patchouli aus der Kakao-Ecke fußend.

All das mag in Teilen an Leder erinnern, es liegt tatsächlich jene nicht alternativ beschreibbare Aura in der Luft, die von feinem Leder abgesondert wird. Doch die diesen Eindruck gewährenden Zutaten verleugnen ihre Herkunft jeweils nicht, bleiben erkennbar das, was sie eigentlich sind. Bieten nur ein impressionistisches Geruchs-Bild von Leder.

Für die folgenden zwei, drei Stunden mag ich kaum von Duftverlauf sprechen, der Teppich ist ausgebreitet. Allenfalls ließe sich diagnostizieren, dass zum einen die Süße gelegentlich das Mandelhaft-Marzipanige streift (vielleicht eine Hommage an den Erdal-Schuhcreme-anno-ca-1980-Akkord? Leder will gepflegt sein!) und zum anderen als Teilnehmer der floralen Ecke allmählich das Veilchen plausibel wird – mithin bringt sich ein weiterer potentieller Leder-Lieferant in Stellung.

Aber so recht ledrig will es auch im Fortgang nicht werden. Ab der dritten Stunde ließe sich diesbezüglich in wohlwollender Analogie zum oben erwähnten Impressionismus verfahren und von fruchtfloral-behauchtem Als-ob-Leder sprechen; allerdings wäre im Rückgriff auf einen ebenfalls bereits geäußerten Gedanken eine Duft-Beschreibung wie ‚Grieß-Vanille-Pudding mit Himbeersoße, serviert in der Naturholz-Schale aus echter Zeder‘ nicht minder fundiert vertretbar. Während des Vormittags lässt außerdem die Intensität von Cuir Cordoba – ohnehin kein Sillage-Monster – schon merklich nach und erreicht spätestens in der dritten, vierten Stunde praktisch Hautcreme-Niveau.

Dem Duft ist zugute zu halten, dass er nie pappig-süß wird. Als Ausgleicher hält sich zunächst zuverlässig die klare Holznote, deren Luftigkeit durchaus mit Iris aufgepimpt sein mag. Scheint mir übrigens generell ein probates Mittel, helles Kunstholz edler und unsynthetischer wirken zu lassen. Dass das leider nicht häufiger gemacht wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die billigen Holznoten dann halt nicht mehr billig wären.

Im letzten Teil – um die Mittagszeit – übernimmt eine pudrig-luftige Iris-Note den Part eines Gegengewichts und unterstreicht damit nebenbei die Vermutung des vorigen Absatzes. Die florale Süße gerät erfreulicherweise sogar ins Hintertreffen. Nach rund sechs Stunden ist de facto Schluss.

Fazit: Cuir Cordoba offenbart die gesamte Palette seiner Aromen wohl einzig der Trägerin oder denjenigen, die ihr ziemlich nahe kommen dürfen. Mit etwas Abstand ähnelt er einer floral-süßen Hautcreme. Wer derlei sucht und zudem einen unleugbaren Anstrich von Exklusivität (einschließlich schicken Bembels und stolzen Preises) wünscht, wird bestens bedient.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

elegant und sexy
Zusammenfassend könnte man sagen, dass Cuir Cordoba wie ein parfümierter Wildlederhandschuh duftet. Apicius hat den Duft ja schon sehr ausführlich beschrieben. Ich finde diesen Duft sehr elegant, anschmiegsam und sexy; habe aber mit dem Kauf gezögert, weil ich zuerst Daim Blond von Serge Lutens testen wollte, da die beiden ähnlich sein sollen. Heute konnte ich dann endlich den Vergleichstest machen und ich muss sagen, dass mir Cuir Cordoba besser gefällt. Beide sind fruchtig-florale Lederdüfte; insofern sind sie sich schon ähnlich. Aber während der Lutens-Duft dazu neigt im Kitsch zu versinken, klebrig süß, quietschig fruchtig, beinah schon aufdringlich ist und lange braucht, um dann endlich mal gut zu duften, ist Cuir Cordoba von Anfang an ein ganz feines Lederdüftchen. Er ist nicht so fruchtig und süß wie Daim Blond und entwickelt sich auf meiner Haut viel cremiger und etwas pudrig. Cuir Cordoba schreit nicht so herum wie Daim Blond, was diesen Duft für mein Empfinden eleganter macht. Insgesamt ist er frischer und weniger würzig, und somit für meine Nase gefälliger. Die Haltbarkeit ist zwar nicht so hoch wie beim Serge, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend...

Die gestolene Handtasche
Irgendwie fehlt mir bei Cuir Cordoba etwas? Aber was fehlt? Hm? Das Cuir? Irgendwie auch! Aber was noch??

Der Auftakt hat diesen Lippenstift-Iris-Duft, wie er auch in Dior Homme oder in Paul Smith Men zu finden ist und das ist fein.

Mit der Herznote kommt für ungefähr fünf Minuten das Leder durch und ist dann auch, Schwups, wieder weg! Haltet den Dieb! Meine Wildlederhandtasche würde gestohlen! Die Iris meldet sich wieder als dünner, blasser Duftfaden zurück und versucht mich über den Verlust des Täschchens zu trösten.

Ruckadadizukada ist auch schon eine Zedernholznote da und der Duft somit am Ende. Wo wohl die Harze geblieben sind?

Ich kann nicht sagen, was mir bei diesem Duft fehlt, aber er duftet einfach nur unspektakulär an mir. Nicht dass er schlecht gemacht wäre, aber er wirkt irgendwie blass. Ist halt nicht zu Ändern.

Balsamisch
Cuir Cordoba ist ein sehr gefälliger, leichter Lederduft. Das Wildleder gibt hier nur den Hintergrund ab für ein leichtes, floral-balsamisches Duftgeschehen. Neben wenig Veilchen gibt es etwas sehr Mildes, etwas wie Hautcreme, das sich nach und nach durchsetzt und den Duft prägt. Sehr balsamisch und gleichzeitig sehr feminin. Von der angegebenen Iris merke ich nichts. Patchouli und Sandelholz wirken nur sehr zurückhaltend in der Basis und geben keinesfalls den Ton an.

Cuir Cordoba ist ein überaus gefälliger und sehr weicher, femininer Duft. Der Name weckt die falschen Assoziationen. Hier gibt es kein kräftiges Leder, keine Pferdesättel, nichts Gegerbtes und auch nichts Animalisches.

Ich denke, es gibt hier noch ein Geheimnis –die balsamische Milde wird durch irgendetwas abgefangen, bevor sie breit und pappig wird. Es könnte etwas Kräuteriges sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Das ist ziemlich gut und bestimmt die hohe Qualität dieses dezenten Duftes. Also vielleicht doch eher Hautcreme mit Kräuterextrakten? Wie auch immer – näher komme ich nicht dran.

Anbetungswürdiges elegantes Lederchen
ein wunderschöner weicher und fruchtig-eleganter Wildlederduft mit holzigen Anklängen.
Er erinnert ein wenig an Daim Blond - von der Intensität her ist er aber zurückhaltender als der SL. Fazit: Anbetungswürdig.

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Mal ein anderer Lederduft. Hell, brizzelig-fruchtig, leichtblütig-elegant. Luftige Ätherik schwingt mit. Angenehmes Ledergeschmeide.
TurandotTurandot vor 2 Jahren
Für einen Lederduft zu lieblich, für einen Blütenduft zu pudrig, für einen Orientalen zu westlich. Ich finde keinen roten Faden.
SergeSerge vor 8 Jahren
Weiches Leder mit dezenter Würze, holziger Unterton, sanft und angenehm, weich, leicht pudrig und irgendwie holzig. Auch von Männern tragbar.
KankuroKankuro vor 7 Monaten
Erinnert mich sofort an Crystal d'Ambre, hier aber zeitgenössischer & heller interpretiert. Pudrige, tiefrote Veilchenwürze mit Lederhauch.
Hier strebt alles auseinander, als wollten die Inhaltsstoffe nicht beieinander bleiben: Dominant pudrige Noten kämpfen mit floralen Tönen.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri