Lady Pointe 2015

Lady Pointe von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

OrchideeOrchidee TonkabohneTonkabohne MoosMoos weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli RoseRose WildlederWildleder zitrische Notenzitrische Noten indisches Sandelholzindisches Sandelholz Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Süßlich-fruchtiger Puder
Leider lässt mich diese wirklich interessante Duftmischung irgendwie „im süßlich-fruchtigen Puder“ stehen. Der Auftakt ist sehr fruchtig und etwas frisch und von der Sillage her eher im mittleren Bereich. Allmählich wird es dann fruchtig-pudrig-süßlich, die Sillage fährt zurück, aber noch nicht gleich auf Hautnähe. Fruchtig-pudrig-süßlich bleibt es lange Zeit, alles was an Duftnoten sonst noch angegeben ist, hat sehr viel Mühe sich dahinter irgendwie bemerkbar zu machen oder sogar die Duftrichtung zu verändern. Insgesamt ist der Duft nach ca. 3 Stunden hautnah. Blumiges kann ich gar nicht wahrnehmen und Wildleder, Patchouli und alle anderen Noten, die so etwas wie Würze, Tiefe oder Creme in den Duft bringen könnten, nehme ich erst nach 7 – 8 Stunden auf der Haut wahr. Oder besser ausgedrückt: Ich bekomme eine Ahnung davon, dass sie tatsächlich in „Lady Pointe“ verarbeitet wurden. Das ist sehr schade.

Gruß und Dank an Ilovecoffe für die Testmöglichkeit.

Die tanzende Lady
Die Düfte von Keiko Mecheri haben bei mir eine sehr hohe Trefferquote. Sie sind handwerklich meisterhaft gemacht, man merkt die edlen Zutaten und die Prise Liebe, die man braucht, um einen schönen Duft zu kreieren . "Lady Pointe" ist kein großer Wurf wie "Cuir fauve" oder "Loukhoum", ist aber trotzdem ein würdiger Vertreter des Hauses Mecheri. Er soll von der Welt der Ballettkunst inspiriert sein. Auf der Seite von ALzD ist zu lesen: "Eine faszinierende Impression der kraftvollen Anmut des Tanzes". Ich kann mir gut vorstellen, dass der Name des Parfums "Pointe", was überraschende, unerwartete Wendung in einem Geschehen bedeutet, auf das Konzept des Duftes anspielt.
Hier wurde tatsächlich mit Gegensätzen gearbeitet. Odette oder Odile, hell oder dunkel, süß oder würzig, Blumenstrauß oder würziges Wildleder, pudrige Tonkabohne oder erdiges Eichenmoos. Wer ist der Sieger? Die Antwort ist - keiner! Alles ist so gut ausbalanciert, dass es hier keine Sieger und Verlierer gibt. Aber wie duftet sie denn nun, die tanzende Lady?
Der helle, zitrische Anfang wird durch die saftig-fruchtigen Jahannisbeeren gedimmt und in die fruchtige Ecke geführt. Hier zeigt sich bereits, es wurde nichts Leichtes oder ausschließlich Sommerliches kreiert. Die leichte Eleganz, die mich bei "Bal de Roses" so fasziniert hat, blitzt durch und tänzelt sich leichtfüßig durch den Verlauf. Die Blumen melden sich mit leisen Stimmen von den hinteren Reihen, können sich aber gegen das Wildleder nicht durchsetzen. Der Duft wird zunehmend pudrig und sanft.
Und dann, nach fast 4 Stunden passiert etwas sehr Schönes. "Lady Pointe" ändert sich wieder und macht die Vorstellung wieder spannend. Der Duft wird süß, balsamisch und leicht holzig. Jetzt ist er so schön, dass ich darin baden will. Und diese Basis bleibt über Stunden sehr gut wahrnehmbar.
An einem Mann kann ich mir die Lady schwer vorstellen, es gibt aber heutzutage glücklicherweise nichts, was es nicht gibt und jeder kann tragen, was ihm gefällt. Von daher, warum nicht!
Fazit: Ein sehr schöner Duft für jede Jahreszeit und für jeden Anlass.

Ladies: in dramatischer Robe in die Oper gehen, sich für alle sichtbar in der Loge vorn an der Bühne platzieren und diesen Duft tragen!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Die intensiv pudrigen Noten werden durch einen Hauch Frucht etwas gedimmt. Opulenz auf japanische Art à la Madame Mecheri. Ganz OK.
PetuniePetunie vor 7 Jahren
blumig-pudrig-holzig
Eine alternde mondäne Prima Ballerina auf Brettern, die die Welt bedeuten...
MarizaMariza vor 8 Jahren
Anfangs hell und freundlich, im Verlauf zunehmend pudrig und sanft. Warm und samtig in der Basis. Ein schöner, langanhaltender Schmeichler.
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Eleganter und feinsinniger Duft mit blumigen, fruchtigen und holzigen Anklängen. Gut ausbalanciert und wertig gemacht, aber ohne Aha-Effekt.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri