Les Zazous 2010

Imel
24.09.2012 - 08:16 Uhr
10
Haltbarkeit
9
Duft

Mutter Jazz hat breite Arme

Les Zazous (Swing Jugend), "Les zazous étaient un courant de mode de la France des années 1940. Il s'agissait de jeunes gens reconnaissables à leurs vêtements anglais ou américains, et affichant leur amour du jazz."
Als großer Jazzliebhaber habe ich also einiges von diesem Duft abverlangt.
Die Duft kommt, frohen Erwartungen entsprechend, liebevoll aufbereitet daher.
Ein Geäst aus Blumen und Früchten ragt empor, alsbald blühen warme Noten auf. Der Lavendel also. So ästhetisch ätherisch und beswingt in Szene gesetzt, der Dandy mal schreitend mal tanzend. Mal gelassen, mal affektiert, aber immer kokettierend.
Les Zazous groovet.
Der Duft ist gleichzeitig ein Seufzer wie ein Jauchzer. Ein Hüpfer und ein langsamer Walzer.

Eine warme, beinahe zu süßliche Note von Sandelholz und Ambra wird Bett einer weichen Rose. Diese Blume wälzt sich dort mit dem Lavendel im Lacken und lümmelt danach noch ein bisschen drauf herum während der Lavendel schon eingeschlafen ist. Nur noch sein leiser Atem am Arm ist zu spüren. Irgendwann nickt sie dann ein und träumt von Ambra und Vanille, er von viel Sandelholz und einem Hauch Vetiver. Leider ist sie nie wieder aufgewacht.
So träumen sie gemeinsam ewig weiter.

Zurück zum Eigentlichen. Die Aura dieses Duftes ist in seinem Fond am schönsten.
Eine leichte Süße, zärtlich bedrängt von holzigen Nuancen des Sandelholz bewegt sich wiegend mit dem Ambra im Arm und fegen fast den kleinen Vetiver vom Parkett. Schaut man jedoch genau hin bringt der ein wenig mürben Charme in die Runde. Er ist die kleine runzlig Frau in der Ecke über die alle schmunzeln.
Die Bigband spielt nicht mehr, Ella Fitzgerald ist heißer und das beglückte Publikum drollt sich von dannen. Was bleibt ist ein leerer Parkettsaal mit einem älteren Putzmann mit einer Pfeife im Mund der von Lebensfreude, Lust und Übermut, von Leichtlebigkeit träumt.
0 Antworten