Eternity
18.06.2012 - 16:48 Uhr
20
Top Rezension
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft

Dufte ich mit diesem Mecheri wirklich nach Nivea?

Mecheri-Düfte verdienten bislang immer meinen Respekt, aber gewannen nie mein Herz. Es sind ganz tolle Düfte. Fein komponiert, harmonisch und stimmig. Sie schmiegen sich an die Haut wie eine zweite Aura. Ihr Manko m.E. bzw ihr Charekteristikum, das kulturell bedingt so beabsichtigt ist, ist die schwache Projektion. Von Sillage mag ich erst gar nicht sprechen, denn sie ist so gut wie gar nicht vorhanden. So auch bei Mihimè. Dennoch ist der Duft so wunderschön, so super gut, dass ich ausnahmsweise darüber hinwegsehe.
Riecht Mihimè wirklich nach Nivea so wie alle sagen? Ja! Er riecht nach der weißen Creme aus dem blauen Tiegel, den wir alle aus unserer Kindheit noch kennen. Er riecht so cremig wie ich es sonst noch bei keinem anderen Duft festgestellt habe. Helle, weiße, weiche, wunderschöne Pflegecreme! Er zählt für mich in die Kategorie der "Pflegedüfte" und "Wohlfühldüfte". Ganz große klasse!
Aber wieso darf ich diesen Duft nicht mit anderen teilen, ihn anderen zeigen bzw. riechen lassen? Das funktioniert mit Mecheris Mihimè leider überhaupt nicht. Er ist diskret und bleibt ganz nah an der Trägerin. Normalerweise wünsche ich mir keine Chemie in Düften, aber hier wäre sie angebracht, um den traumhaft schönen Duft, etw. lauter zu machen. Mihimè bleibt also ein reines Privatvergnügen, ein Luxus nur für die eigene Nase.
Das, was ich und vielleicht einige westliche Nasen als Manko empfinden könnten, ist im fern-asiatischen Kulturkreis aber durchaus gewollt. Duftwolken als Faux-Pas gewertet, als unhöfliche, respektlose Belästigung des Umfeldes. Meiner Meinung muss auch dieser Duft sich diesem traurigen Diktat unterwerfen und mir bleibt zu hoffen, dass es eines Tages eine Extrem-Variante gibt, zumal Mecheri in den USA lebt, wo eine große, vielleicht sogar pruritanistisch geprägte, Käuferschicht Düfte nachfragen, die sauber und gepflegt riechen.
Aufgrund seiner Schönheit zählt er aber definitiv für mich zu den Top Five der Pflegedüfte. Meine Nummer Eins bleibt unangefochten Madison Soirée von Bond No. 9.
Fazit: Top-Duft für feine Nasen, die sich in ihrer Haut wohl fühlen mögen und keinen Wert auf die Wirkung ihres Duftes auf andere legen. Luxus für die eigene Nase.
6 Antworten