Mulholland 2010

MaKr
24.05.2021 - 10:52 Uhr

Unschöne Chimäre

Als Zitrusfan mache ich mich voller Vorfreude an den Test, denn diese Duftnoten stehen bei mir für Frische, Energie und gute Laune.
Hier jedoch macht sich gleich Enttäuschung breit, denn es handelt sich um die ungeliebte Synthetik-Variante. Da sehe ich vor mir immer ungenießbares Deko-Obst aus Plastik.
Daher bin ich richtig froh, dass diese Kopfnote sehr schnell verfliegt und die 2. (und letzte) Ebene freigibt: Der Dreiklang Patch-Sandel-Amber gehört definitiv zu meinen Favoriten und sollte mich mit dem Duft wieder versöhnen.
Leider auch hier keine ungetrübte Freude, dieser Part wird ebenfalls von einer undefinierbaren Synthetiknote „umwabert“, die nicht verschwinden will.
Entweder das von anderen erwähnte Kristallmoschus, oder synthetisches Patchouli.
Sandelholz rieche ich keines.
Auf der Homepage wird der Duft als zitrisch-orientalisch beschrieben, eigentlich eine schöne Idee, deren Umsetzung mir hier nicht gefallen will: Beide Anteile stehen einfach nebeneinander, durch nichts verbunden, unpassend, einander fremd.
Wenn ich einen Zitrusduft möchte, dann einen der frisch bleibt, den ich auch gerne nachsprühe.
Bei einem orientalischen Duft möchte ich nicht erst 1-2 Stunden eine ungeliebte Kopfnote ertragen müssen.
Hier habe ich weder noch, somit kommt Mulholland für mich nicht in Frage.