Schalkerin
22.11.2021 - 03:37 Uhr
55
Top Rezension
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Kemi- schwarze Erde oder Alchemie ?

Kemi ( Chemi ) oder Kemet, wie die Altägypter ihr Land nannten, bedeutet schwarze Erde und soll auf den schwarzen, sehr fruchtbaren Schlamm hinweisen, der zurückblieb, wenn jährlich der Nil das Land überschwemmte. Daher leitet sich das Wort Alchemie ab, nimmt man an.

Die Alchemie entstand im 1-2 Jahrhundert und war ein Zweig der Magie. Die Alchemisten experimentierten mit allerlei Metallen und geheimnisvollen Stoffen und hatten einen hohen Stand.

Inspiriert von den mächtigen ägyptischen Zauberern und Alchemisten braut auch das italienische Parfumhaus Kemi Al Kemiyas verführerische Düfte und entführt uns in den Orient mit kostbaren Rohstoffen und nach alter Tradition hergestellten Elixieren. Die Nase von Kemi ist Chris Maurice. Das die Rohstoffe edel sind, ist sofort wahrnehmbar. Ein Duft, der mich schnell eingefangen und verzaubert hat.
Kräftige Adler und Zedernhölzer eröffnen recht dreckig. Und doch ist da recht schnell eine leichte Süße, dunkles Karamell drängt sich rein und es duftet nach karamellisiertem Oud. Der Duft wird süßer, doch ehe es nervt, schwenkt Kemi um und es kommt dezente Animalik. Gerade genug, um die Süße zu neutralisieren. Ledrige Töne gesellen sich dazu. Es wird balsamisch und weich. Schließlich endet es mit holziger Vanille.
Ein sinnlicher und erotischer Duft, der sehr wandelbar und besonders ist. Und- viele Stunden hält.
Bei der Dosierung ein wenig sparsamer sein.
Wunschliste !
45 Antworten