11FateUponUs
15.02.2022 - 10:58 Uhr

Mein Einstieg in die Nischenwelt

Da saß ich nun vor meinem Handy. Nicht selten kommt es vor, dass ich auf Youtube ein bisschen rumstöbere und mir irgendwelche Parfum-Videos ansehe, um mich eventuell inspirieren zu lassen. Diesmal war es Marc Gebauer. "Kemi" sei ein italienisches Luxusnischenhaus und der "Aqua Regia" wäre super. Na dann, schauen wir doch mal nach, wo man den kaufen kann und was er so kostet...ich fand nichts. In keiner Parfümerie, bei Gebauers Onlineshop ebenso nicht. Nur den Preis, den fand ich. Und musste schlucken. "Das wird also nichts", dachte ich mir...doch weit gefehlt. Ich fand ihn hier, Solis. Preis? Schluck.
Bevor es mir richtig bewusst war, hatten meine Hände auf den Button zum Kaufabschluss gedrückt und ich war gespannt darauf, was mich erwarten würde. Dies würde mein erster Nischenduft sein, er wird sicher auch süß und massentauglich wie meine Designer auch, so meine Gedanken. Denkste!
Das Paket kam an und ich packte den Duft aus, was alleine schon ein Erlebnis für sich war. Ich war bereit, mich von dem Parfum verzaubern zu lassen, sprühte den Duft und hoffte auf Wunderdinge.
In der allerersten Sekunde fühlte ich mich im Himmel, als wäre das irgendetwas magisches, doch schon in den nächsten Augenblicken zog etwas in meine Nase, was mir nicht zusagte und ich lehnte mich zurück. Es roch erdig, leicht animalisch, so gar nicht süß wie gedacht. Ich tippe mal auf das Oud. Jedenfalls war ich leicht enttäuscht. Doch in den folgenden Minuten und auch Stunden musste ich immer wieder eine Nase davon nehmen und je länger der Abend wurde, desto besser wurde "Solis"! Ich lernte, mich mit dem Oud zu arrangieren, ebenso mit den holzigen Noten, Benzoe und Vetiver, die ihren Auftritt bekommen. Es ist bei weitem nicht mein Traumduft, doch gut ist er allemal. Ich finde, dass Kemi mir das Thema Orient hier ziemlich gut verkauft, jedenfalls riecht der Duft für mich nach Orientnächten und Erlebnissen in Großstädten, gleichzetig gibt er mir aber auch so ein wunderbares Gefühl der Ruhe und ich darf mich bei ihm zurücklehnen. Mit diesen Eindrücken kam es jedenfalls dazu, dass ich ihn einige Zeit später mitnahm zu einer sehr guten Freundin und ihn trug. Den ganzen Nachmittag & Abend sowie bis mittags am nächsten Tag war dieser Duft wahrzunehmen und selbst als ich fort war, schrieb sie mir, dass man "Solis" im ganzen Wohnzimmer riechen würde! Ihr macht also in puncto Haltbarkeit & Sillage keinen Fehler mit einem Kauf.
Mittlerweile sind einige andere (Nischen-) Düfte bei mir eingezogen, die ich ihm meist vorziehe, da sie mehr meinen Vorstellungen entsprechen, dennoch fing meine Erkundungsreise in die Nischenwelt hier mit Solis an und dafür werde ich ihm immer dankbar sein.