Eliassport
15.01.2021 - 06:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein wirklicher Oud!

Kemi, eine Marke wo echtes Oud in fast jedes Parfüm Bestand hat. Ich als Oud Liebhaber musste da natürlich sofort den Ilm ausgiebig testen, da jedenfalls auf der Duft-Pyramide nur Oud aufgelistet ist, jedenfalls verschiedene Sorten.
Genau das macht Ilm für mich so interessant.

Tatsächlich stelle ich laufende Duftentwicklungen im Ilm fest, ständig ändert sich das Oud auf meiner Haut - unbedingt auf der Haut testen!. Am längsten nehme ich das thailändische Oud wahr, dass sich auf meiner Haut erst nach 30 Minuten offenbart, dies bleibt dann einige Stunden präsent. Das thailändische Oud ist für mich das schönste Exemplar der Ouds in Ilm.
Man muss sagen, dass das Oud viele Facetten aufweist und je nach Herkunft, Alter, Destillation, Qualität und Umgang anders riecht. Dennoch erkenne ich thailändisches Oud sofort, da dieser Charakter - der schwierig zu beschreiben ist - für mich sofort erkennbar ist.
Nach ungefähr 6-7 Stunden kommt tatsächlich das laotische Oud mehr zum Vorschein und lässt es sehr weich abklingen.

Ilm riecht für mich nie gleich, ich bekomme oft verschiedene Facetten des Adlerholzes zu spüren, was mein Herz erwähnen lässt.

Das Oud ist eindeutig ein natürliches (echtes) Oud, weshalb damit wahrscheinlich nicht alle Nasen etwas anfangen können, da sie eher andere Kategorien gewohnt sind.
Sobald man aber dieses Adlerholz beginnt wertzuschätzen, ist es ein vollendeter Genuß für die Seele.

Ein durch und durch einzigartiges Parfüm, da die meisten "Oud-Düfte" noch mit Rose oder Safran gemischt sind, und/oder mit synthetischen Oud beigemischt wurden. Ilm ist da anders!

Vor allem offenbart Ilm mehrere Aspekte des Ouds, was mir bei reinen Oud-Ölen schlichtweg fehlt.

Ilm ist mystisch, einzigartig, wertvoll, präsent, reich, hochwertig und durchaus sexy!
Dennoch MUSS der Duft auf die Haut im wirklich auch alle Facetten spüren zu können.

Die Haltbarkeit sowie Projektion empfinde ich als stark.
Der Duft bleibt oftmals über 10+ Stunden auf meiner Haut haften und projeziert ab der Herznote moderat.
Perfekt!
Ich steh eher auf starke Düfte, der hier ist leider etwas schwach, was mich persönlich etwas stört.
Dies habe ich nach mehrmaligen Testen leider erfahren dürfen.

Dennoch ein wunderbarer Duft

Unbedingt testen!

Vergesst alle Roja Ouds, The Night etc... der hier ist ein wirklicher Oud-Duft!