10:10 AM in Sicilia 2011

Lietschie
05.04.2012 - 19:04 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gute Laune aus der Flasche

Sicilia ist ja mal ein Duft, der einem schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Er beginnt mit präsenten aber nicht aufdringlichen zitrischen Noten, die mit der Grapefruit (gut erkennbar) und leicht herben Tönen eine schöne Einheit bilden.

Herrlich! So kann ich mir tatsächlich Sizilien um 10 Uhr morgens vorstellen, wenn die Sonne zwar schon wärmt, aber noch erfrischende Brisen von den Zitronenbäumen herüberwehen.

Sicilia erinnert mich sehr an Un Jardin Sur Le Nil, nur viel sanfter und filigraner -ohne die dominante Weihrauchnote. Vergleicht man die einzelnen Duftnoten, dann haben Sicilia und der Jardin aber nur die Grapefruit, die Orange und die Pfingstrose gemeinsam.

Nach einiger Zeit treten die feinen zitrischen Noten bei mir etwas zurück und lassen die Grapefruit "besser" zur Geltung kommen. Das ist der Punkt, andem mir Sicilia weniger gefällt, da die Frucht nicht saftig-lecker, sondern frisch-trocken und etwas synthetisch wirkt.
Mit synthetisch meine ich jetzt nicht, dass der Duft billig oder schlecht riecht, sondern, dass es wohl -wie ich finde bei vielen Kenzos- ein gewollter Duft-Effekt ist, der das Ganze ein bischchen "moderner" macht.

Von der Haltbarkeit hätte ich mir allerdings mehr versprochen, da der Duft nach zwei Stunden nur noch leicht und auf der Haut wahrnehmbar ist und nach 4-5 Stunden gar nicht mehr.
Vom Duft her ist er ja sehr bürotauglich, doch dafür hat er nicht genug Ausdauer.

Wer den Duft gerne kaufen möchte, muss auch nicht mehr in den Flieger. Eine nicht türkise Drogeriekette hat den Duft seit März in den Regalen.

Update 02.04.2013:
Aufgrund mehrerer Anfragen möchte ich direkt verraten, wo ich den Duft letztes Jahr gekauft hatte: die orangene Drogerie(kette) Müller!