Die Sehnsucht der Seele nach der Schönheit
der Blumen, Pflanzen. Diese zu erkennen, zu achten und zu respektieren ist in etwa das Leitmotiv des ältesten Ikebanaschule "Ikenobo" . Diese Schönheit zu betonen, anderen und sich selbst zugänglich und sichtbar zu machen, indem man Blumen und Pflanzen sorgfältig arrangiert ist Regel und Ziel dieser Schule - um es kurz zu umreißen. Ikenobo ist die Grundlage jedes sich daraus entwickelten Ikenbanastils.
Ursprünglich war das sparsame arrangieren der Blüten und Pflanzen vermutlich ein Blumenopfer.
Das höchste und prächtigste Arrangement ist das Rikka. Das zu können und Menschen davor zum Innehalten und zum Staunen und auch zum Entzücken zu bringen erfordert viel Übung, Erfahrung und Begabung.
Ich erwähne das Rikka im Zusammenhang mit "Flower by Kenzo" weil ich diesen Duft als ein Rikka der Blumendüfte empfinde.
Üppig und doch nicht vom Weg eines Blumenduftes abweichend.
Wie es beim Ikebana auch auf die Auswahl des Gefäßes ankommt, welches sorgfältig ausgesucht und in das Gesamtkunstwerk mit einbezogen werden muss, so ist auch der Flakon von "Flowers by Kenzo" - eine moderne Ikebanavase. Sogar der Verschlußdeckel kann als Vase für ein kleines Arrangement für kleine Blumen dienen.
Zwar hat Alberto Morillas das Parfüm kreiert. Kenzo, der uns längst verlassen hat, hat mit größter Wahrscheinlichkeit genau so ein Parfüm mit so einem Flakon herausbringen wollen. Er hatte mit Bestimmtheit seine Vorstellung davon, auf vor allem uns Europäer passend, diesen Duft genauso verwirklich haben zu wollen.
Und dabei in Richtung meiner Erklärung (in der Einleitung) gedacht. Das wohnt, so wie ich es aus vielen Quellen weiß, noch immer unausgesprochen in der Kultur und dem Denken der Japaner. So modern sie uns auch anmuten mögen.
Ich kenne nur etwas über Kenzo aus dem Buch von Liza Dalby: "Geisha" indem sie ihre ethnologische Feldforschung zum Geishawesen für eine Dissertation publik gemacht hat. Sie hat Kenzo während ihrer Tätigkeit als Geisha kennen gelernt. Sie beschreibt ihn als exaltiert auftretenden Mann, der sie allerdings darüber belehrte, wie sie ihren Fächer als Geisha zu halten und zu gebrauchen hätte. Kenzo war sich seiner Herkunft offenbar immer noch bewußt und kannte sich, ungeachtet seiner europäischen Berühmtheit als Modemacher, sehr genau in seiner japanischen Kultur und deren Riten und Gebräuchen aus.
Ich kenne "Flower by Kenzo" schon länger als ich hier im Parfumo registriert bin. Zunächst habe es wenig beachtet. Ich hatte Originalproben, sogar Minis, war jedoch nie auf die Idee gekommen, es mir zu kaufen.
Dann kaufte ich mir eine kleinen Flakon dem ich neulich die letzten Sprüher abtrotze. Um ihn sofort wieder auf die Wunschliste zu setzen.
Es gab zu Ostern ein sehr günstiges Angebot bei Notino, Ich schenkte es mir daher zu Ostern.
Denn Laufe der Jahre hat sich "Flower by Kenzo" ganz allmählich bei mir in mein sich erweiterndes Wissen über Parfüm an vielen um ein vielfaches spektakuläreren Düfte vorbei in die Reihe der Düfte bewegt, die ich unbedingt immer zur Verfügung haben will. Für mich ist "Flower by Kenzo" ein Basisblumenduft. Ich habe viele sehr schöne Blumendüfte getestet, ich besitze auch einige und doch stelle ich oft im Vergleich zu sehr teuren Blumendüften fest: Ja sehr schön, edel aber im Grunde habe ich doch einen sehr schönen Blumenduft: "Flower by Kenzo"
Wie ist nun "Flower by Kenzo" für mich?
Es ist eine sehr fein justierte und abgestimmte Blütenmischung. Keine Blüte spielt eine Hauptrolle, keine bedrängenden weißen Blüten stören mich Ich kann keine Blüte einzeln genau benennen.
Meine Wahrnehmung ist unterschiedlich. Manchmal rieche ich Veilchen.
Selbstverständlich sind Moschus und Amber immer dabei.
Zuweilen ist es mir in der Kopfnote zu aldehydlastig-cremig-seifig und etwas kratzig. Das ist dann kein Tag für Flower.
Jedoch nach einer Weile finde ich Flower immer wieder hinreißend.
Der Charakter von Flowers ist der eines cremigen Blütenparfüms, ohne wahrnehmbare Hölzer, ohne für mich identifizierbaren Weihrauch und Patchouli, also ohne eine markante Basis.
Wobei sich nun bei mir gegen Ende die Vanille etwas abhebt, wenn sie auch nicht dominant wird und immer wieder den für mich wunderschönen cremigen Blütenduft in Intervallen intensiviert.
Die Sillage ist für meine Wahrnehmung recht stark. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut und sehr lange gleichbleibend stark in der Abstrahlung.
Sogar ich muss vorsichtig bei der Dosierung sein und daran denken, wohin ich mich so beduftet begebe. Ich will auf keinen Falls damit besonders auffallen.
Ich freue mich überhaupt nicht, wenn meine Beduftung zu oft und scheinbar positiv bemerkt wird, das kann auch latent bedeuten: Sie hat sich zu stark parfümiert.
Das kann einem mit "Flower by Kenzo" leicht passieren.
Deswegen trage diesen Duft nicht zu oft. Zudem bleibt er lange in der Kleidung haften. Sogar mein leerer 30 ml Flakon, den ich öfter für eine Blume als Vase benutze, duftet noch immer nach häufigen Wasserwechsel und dem Waschen nach Gebrauch ganz deutlich und unverändert nach "Flowers", egal welche Blume darin war.
Mein neuer Flakon hat keinen veränderten Duft, Flowers duftet wie ich ihn immer wahrgenommen habe.
Hoffentlich bleibt "Flower by Kenzo" uns immer so erhalten.
Ursprünglich war das sparsame arrangieren der Blüten und Pflanzen vermutlich ein Blumenopfer.
Das höchste und prächtigste Arrangement ist das Rikka. Das zu können und Menschen davor zum Innehalten und zum Staunen und auch zum Entzücken zu bringen erfordert viel Übung, Erfahrung und Begabung.
Ich erwähne das Rikka im Zusammenhang mit "Flower by Kenzo" weil ich diesen Duft als ein Rikka der Blumendüfte empfinde.
Üppig und doch nicht vom Weg eines Blumenduftes abweichend.
Wie es beim Ikebana auch auf die Auswahl des Gefäßes ankommt, welches sorgfältig ausgesucht und in das Gesamtkunstwerk mit einbezogen werden muss, so ist auch der Flakon von "Flowers by Kenzo" - eine moderne Ikebanavase. Sogar der Verschlußdeckel kann als Vase für ein kleines Arrangement für kleine Blumen dienen.
Zwar hat Alberto Morillas das Parfüm kreiert. Kenzo, der uns längst verlassen hat, hat mit größter Wahrscheinlichkeit genau so ein Parfüm mit so einem Flakon herausbringen wollen. Er hatte mit Bestimmtheit seine Vorstellung davon, auf vor allem uns Europäer passend, diesen Duft genauso verwirklich haben zu wollen.
Und dabei in Richtung meiner Erklärung (in der Einleitung) gedacht. Das wohnt, so wie ich es aus vielen Quellen weiß, noch immer unausgesprochen in der Kultur und dem Denken der Japaner. So modern sie uns auch anmuten mögen.
Ich kenne nur etwas über Kenzo aus dem Buch von Liza Dalby: "Geisha" indem sie ihre ethnologische Feldforschung zum Geishawesen für eine Dissertation publik gemacht hat. Sie hat Kenzo während ihrer Tätigkeit als Geisha kennen gelernt. Sie beschreibt ihn als exaltiert auftretenden Mann, der sie allerdings darüber belehrte, wie sie ihren Fächer als Geisha zu halten und zu gebrauchen hätte. Kenzo war sich seiner Herkunft offenbar immer noch bewußt und kannte sich, ungeachtet seiner europäischen Berühmtheit als Modemacher, sehr genau in seiner japanischen Kultur und deren Riten und Gebräuchen aus.
Ich kenne "Flower by Kenzo" schon länger als ich hier im Parfumo registriert bin. Zunächst habe es wenig beachtet. Ich hatte Originalproben, sogar Minis, war jedoch nie auf die Idee gekommen, es mir zu kaufen.
Dann kaufte ich mir eine kleinen Flakon dem ich neulich die letzten Sprüher abtrotze. Um ihn sofort wieder auf die Wunschliste zu setzen.
Es gab zu Ostern ein sehr günstiges Angebot bei Notino, Ich schenkte es mir daher zu Ostern.
Denn Laufe der Jahre hat sich "Flower by Kenzo" ganz allmählich bei mir in mein sich erweiterndes Wissen über Parfüm an vielen um ein vielfaches spektakuläreren Düfte vorbei in die Reihe der Düfte bewegt, die ich unbedingt immer zur Verfügung haben will. Für mich ist "Flower by Kenzo" ein Basisblumenduft. Ich habe viele sehr schöne Blumendüfte getestet, ich besitze auch einige und doch stelle ich oft im Vergleich zu sehr teuren Blumendüften fest: Ja sehr schön, edel aber im Grunde habe ich doch einen sehr schönen Blumenduft: "Flower by Kenzo"
Wie ist nun "Flower by Kenzo" für mich?
Es ist eine sehr fein justierte und abgestimmte Blütenmischung. Keine Blüte spielt eine Hauptrolle, keine bedrängenden weißen Blüten stören mich Ich kann keine Blüte einzeln genau benennen.
Meine Wahrnehmung ist unterschiedlich. Manchmal rieche ich Veilchen.
Selbstverständlich sind Moschus und Amber immer dabei.
Zuweilen ist es mir in der Kopfnote zu aldehydlastig-cremig-seifig und etwas kratzig. Das ist dann kein Tag für Flower.
Jedoch nach einer Weile finde ich Flower immer wieder hinreißend.
Der Charakter von Flowers ist der eines cremigen Blütenparfüms, ohne wahrnehmbare Hölzer, ohne für mich identifizierbaren Weihrauch und Patchouli, also ohne eine markante Basis.
Wobei sich nun bei mir gegen Ende die Vanille etwas abhebt, wenn sie auch nicht dominant wird und immer wieder den für mich wunderschönen cremigen Blütenduft in Intervallen intensiviert.
Die Sillage ist für meine Wahrnehmung recht stark. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut und sehr lange gleichbleibend stark in der Abstrahlung.
Sogar ich muss vorsichtig bei der Dosierung sein und daran denken, wohin ich mich so beduftet begebe. Ich will auf keinen Falls damit besonders auffallen.
Ich freue mich überhaupt nicht, wenn meine Beduftung zu oft und scheinbar positiv bemerkt wird, das kann auch latent bedeuten: Sie hat sich zu stark parfümiert.
Das kann einem mit "Flower by Kenzo" leicht passieren.
Deswegen trage diesen Duft nicht zu oft. Zudem bleibt er lange in der Kleidung haften. Sogar mein leerer 30 ml Flakon, den ich öfter für eine Blume als Vase benutze, duftet noch immer nach häufigen Wasserwechsel und dem Waschen nach Gebrauch ganz deutlich und unverändert nach "Flowers", egal welche Blume darin war.
Mein neuer Flakon hat keinen veränderten Duft, Flowers duftet wie ich ihn immer wahrgenommen habe.
Hoffentlich bleibt "Flower by Kenzo" uns immer so erhalten.
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