Kenzo Air 2003 Eau de Toilette

Kenzo Air (Eau de Toilette) von Kenzo
Kenzo Air (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Kenzo Luft”.

AnisAnis AngelikaAngelika AmberAmber BergamotteBergamotte KümmelKümmel SüßholzSüßholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Die markante Meeresbrise
Als erstes kann man eine erfrischende kräftige und intensive zitrische Note wahrnehmen, die im Hintergrund eine leichte krautige Nuance verbirgt und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Bergamotte von einer leichten erdigen Nuance untermalt, die einen feinen wurzelig wirkenden Hauch mit sich bringt und dem Auftakt etwas aufmerksamkeitserrendes beschert und meine Recherchen ergaben, dass diese Dufteigenschaft durchaus von der Angelika stammen kann.

Bereits zu Beginn war diese angenehme Ahnung bereits ganz fein wahrnehmbar und hat sich ein klein wenig später komplett entfaltet.

Eine herrliche intensive ätherische, gar fast mentholig, aber dennoch weich wirkende aromatische Note ist nun wahrzunehmen, die mich an Muskat und schwarzen Pfeffer erinnert und dem Duft eine wunderbare transparent erscheinende, flirrende Substanz verleiht und man sich wie von einer frischen markanten Meeresbrise umhüllt fühlt.

Ganz im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden, sorgt eine feine herbe, ganz dezent süßliche, tief holzige Nuance dafür, dass die Aura der Meeresbriese angenehm aufrecht erhalten wird und vom Vetiver im Zusammenspiel mit dem Süßholz herrührt, ich aber auf Vetiver und Ebenholz getippt habe.

Fast ganz zum Schluss fügt sich eine zarte, sehr zerbrechliche süßliche Nuance zu der Komposition hinzu und verbirgt einen feine balsamisch anschmiegsame Würze auf der Haut, die für einen schönen Ausklang sorgt.

Kümmel konnte ich nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 6 unden auf meiner Haut.

Die SIllage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schrittenm bis zum Ausklang des Dutes reduziert.

Unserer Parfuma "SolisOcassum" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Leimbacher
Es liegt schwarzer Likör & schwarze Tinte in der Luft!
Uns Parfumos kann man so schnell happy machen - einfach eine kleine Probe eines eingestellten Duftes seiner Lieblingsmarke dazu legen und schon ist das Wochenende gerettet und Parfumo um einen Kommi reicher. Hoffentlich einen guten Kommentar, denn Kenzo Air hat so viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber jetzt bringt das ja auch kaum noch was, ist schließlich ja leider eingestellt worden. Man Leute bei Kenzo, ihr macht so tolle Düfte wie Pour Homme, Power oder Air und trefft dann solche Entscheidungen, die total daneben sind. Denn auch wenn mich Air sehr an Encre Noir erinnert, ist der Duft etwas Spezielles! War etwas Spezielles :(

Der Duft ist wie eine Mischung aus Au Masculine und Encre Noir mit etwas Gucci Rush oder Azzaro Visit. Er startet zitrisch, fast minzig-anisig. Der Anis ist echt stechend und hammerhart - mal eine andere Herangehensweise an einen Sommerduft. Für mich ist er dies aber nur eingeschränkt und mit Luft hat er auch wenig zu tun. Eher holzig, trocken und etwas nach sauberer, süßer Wäsche. Der 2., längere Teil des Duftes ist zu 95% mit Encre Noir gleich. Das würde man nach dem Beginn gar nicht glauben, wird aber Jedem schnell vor Augen geführt. Zu dunkel, kratzig, würzig, männlich dieses dunkle Holz bzw. Vetiver.

Flakon: Top of the notch - Spezieller und prägnanter gehts nicht!
Sillage: wie ein helleres, schweigsames Sommer-Encre Noir.
Haltbarkeit: der Vetiver-Part hält bis in Stunde 10-11, strahlt aber ab Stunde 4-5 schon nicht mehr ab.

Intense Version soll extrem ähnlich sein und der Flakon in echt eine Pracht. Noch dazu gibt es ihn noch hier und da erschwinglich und der Duft ist wie beschrieben Spitzenklasse. Sammlerherz, was willst du mehr ;) Objektiv betrachtet braucht man ihn mit EN oder gar Sycomore in der Sammlung aber nicht. Es sei denn man ist verrückt nach Anis und die genannten sind etwas zu unsüss!

irgendwie Kenzo typisch mit ungeahnter Leichtigkeit
Also ich glaube meine generelle Affinität zu Kenzo kann ich nur schlecht verbergen. Mir gefallen diese Düfte fast alle unheimlich gut, auch wenn ich manche davon leider nur verbunden mit Hüsteleien tragen kann. Egal ob das klassische for men, Night, Jungle, Power oder auch das alte L'eau par Kenzo, was ein Nachbar aus den U.S.A mitgebracht hat. ich finde die alle geil.

Aus dieser Riege kommt Kenzo Air für meine Empfindung am "leichtesten" daher, was aber auf keinen Fall heißt, dass es ähnlich schnell verfliegt bzw. eine schlechte Sillage hat, wie viele andere light oder Summer Varianten anderer Marken. Man nimmt schon Kenzo wahr, aber auf eine unbeschwerte Art.

Wer hier eine große Entwicklung während des Tragens wie bei manch anderen Kenzo Düften erwartet, wird allerdings enttäuscht. Mich stört dieser Aspekt allerdings nicht.
Kenzo Air zählt bei mir zu den Düften, die sich so gut mit meinem Körperduft verbinden, dass ich nach einer Weile garnicht mehr merke, überhaupt ein EdT zu tragen. Nicht, dass ich's nicht wahrnehme, aber ich denke einfach "So könnte deine Wäsche, deine Bettwäsche, das Innere deines Autos und was weiß ich noch riechen"

Schade, dass dieser relativ "junge" Duft schon aus den Parfümerien usw. verschwunden ist, und die Angebote auf diversen Internetportalen doch relativ hoch dotiert sind.

Zum Glück habe ich beim Aufräumen des Badezimmer Arsenals letztens zu meiner Verwunderung noch eine EdT ungeöffnet gefunden. Mir war überhaupt nicht mehr bewusst, dass ich noch einen Flakon besitze...

Puh, Schwein gehabt.

erfrischende Weihnachten
Diesen Duft würde man ja eigentlich nicht als typischen Winterduft anpreisen und schon gar nicht als Duft den man gut an Weihnachten tragen kann. Auch ich möchte da lieber einen süssen ,schweren Duft tragen wie Gucci 1, la Nuit de l´Homme oder Opium pour Homme. Aber wenn man sich jetzt vorstellt man kommt vom Rodeln oder Schneemannbauen (könnte man ja ruhig auch als Erwachsener machen) wieder rein und das Gesicht und die Atemwege sind noch ganz gefrostet von der kalten Luft, dann passt er eigentlich doch recht gut zu dieser Jahreszeit weil er eben an Schnee und kalte Luft erinnert.
Man könnte in auch "snow in the air" nennen. Ich denke mal für den Kälteeffekt ist der Anis verantwortlich, der ja auch gewisser Weise ein Gewürz ist und an die Bonbons auf dem Weihnachtsmarkt erinnert was wiederum zu Weihnachten passt. Die meisten Gewürze strahlen aber halt eine gewisse Wärme aus und dieser eben nicht. Der erfrischende Effekt kann im Sommer sehr angenehm sein aber bei starker Hitze ist der Anis vielleicht doch zu penetrant.
Man riecht ihn nach einer Zeit kaum noch und dann kommen doch wieder recht intensive Duftschübe hochgestiegen, sodass man sich nicht einig werden kann , ob er nun lange hält oder nicht.
Ich finde man riecht ihm sein alter an, heute werden solche Charakterköpfe nicht mehr so oft kreiert.
Es kann aber auch daran liege, dass als ich die probe getestet habe ich mich ca. 10 Jahre zurrück versetzt gefühlt habe, da ich den Geruch damals schon mal irgendwo gerochen habe. Die Nase und das Hirn vergessen halt keine Gerüche, es ist alles archiviert und mit Ereignissen verknüpft. Sobald man einen Duft irgendwann wieder vor die Nase bekommt, kommen gleich Erinnerungen hoch.
Für mich ein gutes Parfum, aber manchmal stört mich der Ouzo -aber auch der Wodkacharakter! Deshalb nur 80.

Zufallskauf
Habe mir Kenzo Air blind gekauft, weil die 50ml Flasche bei meiner Stammpafümerie aus unerfindlichen Gründen auf 20,-€ reduziert war.

Hat sich echt gelohnt. Ich bin eigentlich ein Fan schwerer, würziger Düft, aber sowas ist ja nichts für Sport und so.
Kenzo Air hat den Spagat zwischen frisch und würzig meiner Meinung nach super hinbekommen. Besonders mag ich das Vetiver in Verbindung mit der zitrischen Frische.

Als leichte, frische Alternative zu meinen sonstigen Parfüms ein top Duft!

CaligariCaligari vor 5 Jahren
Genialer Vetiver mit Anis. Dachte nicht, dass ich diesen Duft aus meiner Pre-Parfumo-Zeit noch immer so mag. Flakon = Kindergeburtstag :-(
OttomanOttoman vor 4 Jahren
Eines meiner ersten Düfte als junger Sprößling. Finde es schade nicht noch mehr davon gekauft
zu haben.Suche vergebens nach etwas ähnliche
MantusMantus vor 5 Jahren
Frische, erdig - wurzelig - krautige Zitrik wird zur markanten herben Meeresbrise aus Anis, die balsamisch - würzig ausklingt.
KedroaKedroa vor 11 Monaten
Vetiver, Anis, Zitrusfrüchte – auf den ersten Blick eine einfache Formel, aber gleichzeitig ein tolles Ergebnis. Kalter Herbstluft...Unique
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Anis Kümmel per Spray in Luft verteilt. Wird wärmer, bleibt Küchenlastig. Meine Luft riecht definitiv anders. Ich geh dann mal kochen....

Diskussionen zu Kenzo Air (Eau de Toilette)

HellaH in Beratung
Habe Encre Noire, Encre Noire Sport und Encre Noire AL´Extreme probiert. Encre Noire und Encre Noire AL´Extreme passen gut. Sport überhaupt nicht. Nachdem...

Beliebt von Kenzo