Kenzo Air 2005 Eau de Toilette Intense

Kenzo Air (Eau de Toilette Intense) von Kenzo
Flakondesign Laura de Santillana
Kenzo Air (Eau de Toilette Intense) ist ein beliebtes Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

AnisAnis BergamotteBergamotte KümmelKümmel
AngelikaAngelika VetiverVetiver
AmberAmber VetiverVetiver weiße Hölzerweiße Hölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Die Süßgras-Chroniken – Teil III: Der Atem des Olymp
Nicht nur angesichts des durchaus nicht unpathetischen Titels war ich versucht, meinen Kommentar in eine Erzählung zum Duft zu betten. Seltsamerweise wollte das nicht gelingen, obwohl keiner der bislang besprochenen Düfte mir so nah, so vertraut ist wie dieser. Stattdessen gibt’s jetzt ein trockenes Referat über Einen wie Keinen…

Wie alle iso-e-super-geboosterten Düfte braucht Kenzos Vetiverkomposition die Haut als Katalysator, um Wirkung zu entfalten. Auf Papier bleibt nämlich vom Start kaum etwas Anderes übrig als eine beinahe waffenscheinpflichtige lakritzschwangere Anisattacke. Die gehört auch auf der Haut zum Eröffnungsakkord; dort aber schmückt die Bergamotte mit einem Hauch leicht bitterer Frische die steife süßholzige Brise. Sehr zart ergänzt die Würze des Kümmels das Auftakt-Bouquet - und baut einem nicht übermäßig gut erzogenen, etwas ungebändigten Vetiver die Brücke für seinen Einsatz.

Frei von jeder Seifigkeit schleicht sich die Süßgraswurzel ins Fundament des Eröffnungsakkords. Während der Vetiver anschließend seine graubraunen Vibrationen verstärkt, schwächt sich die Anisnote ab, ohne völlig im Süßgras zu versinken. Stattdessen verbündet sie sich mit dem Engelwurz. Das Ergebnis ist eine harzig anmutende Lakritzahnung von balsamischer Weichheit, die dem Vetiver Textur verleiht und sein ungehobeltes Auftreten mit zurückhaltendem Glanz veredelt.

Dank Iso-E-Super entwickelt Kenzo Air Intense bereits in der Herznote eine spannende Sprunghaftigkeit – als arbeiteten olfaktorische Feuerwerker daran, den Duftverlauf durch kurze, aber signifikante Reminiszenzen an die Eröffnungssequenz zu beleben. Dadurch gewinnt der Duft eine Verspieltheit, die man seinem eher dunklen Charakter kaum zutrauen würde. Kenzo Air Intense zeigt Witz, wo sein olfaktorischer Verwandter Encre Noire lieber in den Abgrund blickt.

Die Duftbasis greift mit Amber die balsamische Farbe der Herznote auf und umhüllt den Vetiver mit einer harzigen Knautschzone. In dieser Gummizelle beruhigt er sich endgültig und strahlt, jetzt weitaus manierlicher brummend, seine Holzigkeit ins Bouquet. Überraschend ist die Standfestigkeit des Anis, der sich noch immer nicht ganz verflüchtigen will. Seine lakritzige Note allerdings ist inzwischen so vollendet mit dem Süßgras verblendet, dass sie wie natürlich gewachsen erscheint. Die weißen Hölzer der Pyramide machen auf dem Papier einen besseren Eindruck als im Aroma; dort spielen sie bestenfalls insofern eine Rolle, als Kenzo seinem Kollegen Encre Noire nicht in vergleichbare Tiefen folgen möchte. Dennoch ist es eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die beiden Düfte im Drydown zu unterscheiden – Anis hin oder her.

Die Haltbarkeit von Kenzo Air Intense ist anständig: 7 bis 8 Stunden bleibt er seinem Träger treu - und bügelt damit die einzig relevante Schwäche aus, die sein Stammvater Kenzo Air hatte: der war so flüchtig wie sein Name es nahelegt. Überhaupt ist mir die Bezeichnung „Air“ ein Rätsel – soll das insinuieren, Maurice Roucel habe einen luftigen Aquaten komponiert? Ein Lebenselixier erschaffen? Die Luft besungen? Ich passe – denn gleichgültig, wie das Wässerchen nun heißt: Es ist ein großartiges Werk, das in meinem Duftolymp nicht umsonst eine herausragende Position einnimmt. Er steht weit oben auf den wolkenverhangenen Gipfeln, dort, wo die Luft sehr dünn wird. (Ha – und damit haben wir auch den Grund für seinen Namen).

Seine Sillage ist ein wenig heimtückisch – und sollte besser nicht unterschätzt werden. Eine echte Bedrohung für die Umwelt ist sie aber nicht, denn ungeachtet seiner Sperrigkeit auf dem Teststreifen ist Kenzo Air Intense ein offensichtlich gern gerochener Duft. (Für alle, die es gerne deutlicher hätten: Er ist quasi mein Aventus…)

Der Flakon ist Geschmackssache; ich bin Blau-Fetischist und insofern gut bedient. Der Sprühkopf ist integriert und bedarf eines beherzten Drucks – dann aber leistet er gute Arbeit.

Ob Kenzos vermutlich ambitioniertestes Eau de Toilette seine kurze Lebensspanne der Tatsache verdankt, dass es sich nicht nahtlos in den Mainstream der Nullerjahre einfügte, bleibt Spekulation. Die Schattenseite dieses überschaubaren Erfolgs ist sein traurig-früher Tod: Der Duft wird heute anscheinend tatsächlich nicht mehr produziert; einige wenige Parfümerien verkaufen allerdings noch Restbestände, die sie sich bedauerlicherweise entsprechend gut bezahlen lassen.

Kommt also bitte ja nicht auf die Idee, die verbliebenen Quellen anzuzapfen – sonst schreibe ich einen neuen Kommentar und verreiße Kenzo Air Intense darin aufs Übelste… ;o)

Absolut Unverwechselbar
Seit dem Erscheinen von Kenzo pour Homme bin ich ein Fan der Marke. Fast alle Düfte habe ich schon besessen, viele ungetestet gekauft. Ein bisschen enttäuscht wurde ich eigentlich nur bei Homme Sport Extreme, der mir, obwohl an sich ein guter Duft, doch irgendwie viel zu durchschnittlich erscheint. Denn ich schätze an Kenzo, dass er ungewöhnliche Düfte herausbringt, die unverwechselbar jenseits des Mainstreams sind.

Für mich der Unverwechselbarste ist KenzoAir Intense.
Die absolute Hauptnote ist Anis, der von Beginn an deutlich zu riechen ist und auch am längsten hält. Der Auftakt duftet aber auch stark noch Bergamotte und Vetiver, weshalb Air intense nicht nur unverwechselbar würzig, sondern auch frisch, grün und holzig daherkommt. Die Komposition der Hauptnoten ist dabei so gelungen, dass trotz der Anisdominanz ein homogener, dabei aber vielschichtiger Akkord entsteht, der sehr lange hält.

Und damit sind wir bei zwei Tatsachen, die ungewöhnlich für Kenzo und generell für sommerliche Parfums sind: KenzoAir Intense hält und hält und hält. Und er füllt den Raum. Besonders im Vergleich mit dem Original KenzoAir, das mir doch zu leicht verfliegt. Trotz der Wucht bereitet Air Intense keine Kopfschmerzen, er tritt selbstbewusst, aber nicht aufdringlich auf. Bei höheren Temperaturen sollte man es mit der Dosierung aber nicht übertreiben.

Es ist ein großer Jammer, dass KenzoAir Intense - ebenso wie das fast genau so großartige Tokyo- eingestellt worden ist. Also musste ich bei Ebay einen ordentlichen Preis hinlegen, um mich nach Jahren mal wieder an Air Intense zu erfreuen.
Aber er ist jeden Euro wert: Eine sommerliche Gewürzwucht mit viel Understatement. Absolut unverwechselbar!

Anis oder Ouzo?
Sehr hochwertige Kombination von Zedernholz und Vetiver im Fond, darüber im Kopf eine Anisnote, die das zu einem aussergewöhnlichen Duft macht. Die Intense-Version standfester als die normale Version, welche mir dann doch zu \"airy\" ist. Unterscheidet sich deutlich von dem Rest der Kenzo-Linie, die für meinen Geschmack allzusehr Richtung Sommer- und Bürodüfte aufgestellt ist.

Allerdings sollte man sich genau überlegen, zu welchen Gelegenheiten man es trägt, denn die Anisnote könnte auch zur Vermutung Anlass geben, der Träger habe gerade mit dem bekannten griechischen Schnaps gegurgelt.

PimpinellaPimpinella vor 2 Jahren
Ich liebe es Kümmel zu essen und anscheinend auch danach zu riechen. Passender Duft für die eigene Essgewohnheiten .
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Maurice ist gut, wenn's um Designer-Düfte geht. Anis mit Vetiver und Hölzern. Nicht äußert komplex, aber ein netter "blast from the past".
MusowskiMusowski vor 3 Jahren
intense hin her. luft bleibt luftig und kaum riechbar.
nishane ege würd ich als beast version dieser dna sehen (wegen anis vermutlich)
NüsternlustNüsternlust vor 2 Jahren
Der war klasse. Es lag so ein "Anis-Zirpen" in der Luft.
Passender Begleiter zum hellblauen Hemd.
Flakoninhalt ist mir leider bald gekippt.
ColumbusColumbus vor 3 Jahren
Hammergeil. Nur für sexuell pikante Situationen. Für alle anderen Anlässe viel zu schade.

Beliebt von Kenzo