Kenzo Amour Indian Holi 2008

First
24.09.2021 - 13:52 Uhr

Sie ist weg - WEG...

...und ich bin wieder allein, allein
Sie ist weg – WEG
Davor war's schöner allein zu sein..."

Ja. Sie ist (fast) weg, meine Amour Kenzo Indian Holi. Es ist nur noch eine Pfütze nach. Schüttelgeschätzt. Mein Tester-Restflakon - einst von Miracel im Tauschspiel hier ergattert - so gut wie alle.
Ein Nachkauf wäre noch möglich, bei einer Auktionsplattform. 50ml für 249,00€. Bin ich Krösus? Vielleicht Midas? Leider nein.

So muss ich mich wie die Fantastischen Vier in ihrem Song fragen: Habe ich meine Amour Kenzo Indian Holi zu wenig wertgeschätzt? Sie mit anderen Düften hintergangen? Sie zu selbstverständlich gesprüht? Nicht mal einen Kommentar hat sie bekommen. Aber - da muss ich mich doch verteidigen - das lag an etwas Anderem: Ich finde ihren Duft so außergewöhnlich, dass es mir nie gelingen wollte, die richtigen Worte zu finden. Und nun sitze ich hier mit den vorvorvor...letzten Sprühern auf den Unterarmen und versuche es erneut, denn alsbald kann es zu spät dafür sein, wenn sie dann ganz weg ist.

Also, zunächst mal kann ich voranschicken, dass Indian Holi für mich nichts mit den anderen Amoureusen von Kenzo gemeinsam hat, die bislang alle einen zu stickigen Anteil im Vordergrund hatten, der mich bedrängte.

Indian Holi beginnt leicht fruchtig-blumig mit einer feinen weichen Pudernote. Ich liebe Frangipani sehr, hätte es hier jedoch nicht erkannt. Aber wahrscheinlich steuert es die nur sehr mäßig gesüßte, helle Blumigkeit bei. Diese ist dazu mit einer trockenen Leichtigkeit versehen, die Frangipani allein nicht an sich hat. Der Duft hat Transparenz und ist dennoch kräftig. Er scheint zu schweben. Wenn ich eine Frucht benennen sollte, die ich am ehesten erahne, würde ich sagen, es ist Kirsche. Die Pudernote ist sehr stark, eher einer der sehr seltenen für mich angenehmen Moschuspuder und definitiv nicht der typische Puder von Iris. Dennoch erweckt der Duft bei mir auch den Eindruck von üppig gefüllten Staubgefäßen. Im Verlauf schwindet die Fruchtnote ein wenig, um den trockenen Staubgefäßen der Blüten mehr Raum zu geben.
Kenzo Amour Indian Holi hält über den ganzen Tag und verbindet sich immer mehr zu einer trocken schwebenden Pudermelange mit einem Hauch von Kirsche auf Staubgefäßen feiner Blüten. Bis er dann verschwindet.

"Sie ist weg – WEG
und ich bin wieder allein, allein"

Die Fantastischen Vier haben es auf den Punkt gebracht:

"Du fühlst dich nicht nur allein, Mann, du bist es.
Drum lass das Gejammer sein, denn so ist es
nunmal auf dieser Welt. Auch wenn's dir nicht gefällt,
Schaust du deinen eigenen Film und bist dein eigener Held."

Ja. Und eben nicht Krösus oder Midas. Es gibt ja auch noch andere Helden.
Schwamm drüber.