Kenzo Amour Indian Holi 2008

Mandelmaus
05.11.2015 - 11:49 Uhr

Der rauchig-fluffige, imaginäre Nobel-Vanille-Kaschmirschal mit Wohlfühlgarantie

Manche Düfte verdienen das hoch geschätzte Prädikat besonders schnuppernswert, Gute-Laune-Bereiter-und Konservierer und sind mitunter ein Grund warum ich morgens wie ein frisches Toast aus dem Bett hüpfe und mich während des duschens schon so richtig freue sie aufzulegen und den ganzen Tag dann in meiner olfaktorischen Seifenblase entrückt grinsend und leichtfüßig tänzelnd umherzuschweben.

Dieser Kenzo hat sich da einen Platz auf dem Siegertreppchen mit Bravour verdient. Allein mal der flammend rote und herrlich geschwungene Flakon verführt zum berühren und ist eine wahre Augenweide. Hat was von einer unglaublich stylischen Vase, liegt wunderschön glatt in der Hand, die exotischen Schriftzeichen in gold ein Interesse weckender Teaser.
Ein Blick auf die Duftpyramide verschafft mir schon glasige Augen, zuckende Mundwickel und ein irres, unkontrolliertes Händeringen gekrönt von einem seufzenden Hmmmooaaarjaaaaharharhar, also habe ich ihn mir flugs blind geordert. Eingezogen ist er im Dezember 2013, wie ich damals in meine neue Wohnung, somit gleich mit guten Erinnerungen verknüpft.

Der Beginn ist kirschig, süffig, saftig, süß und ätherisch schwebend, etwas milchig und frisch geduscht sauber, cremeweiß und kirschblütenpink. Hat was von Spa- und Wohlfühloase, so könnte es von mir aus ständig bei Rituals duften. In Indien war ich noch nicht, somit keine Ahnung wie das Land riecht, doch irgendwie mag mir eher das japanische Frühlingsfest eher in den Sinn kommen, ein morgendliches Picknick an einem klaren, sonnigen, leicht windigen Tag im Frühling. Die Kirschbäume in voller Blüte, die Luft erfüllt von ihrem Duft, man selbst sitzt im noch leicht morgentaugetränkten, jungen Gras, den Blick nach oben gerichtet, auf den strahlenden, erwachenden Himmel, verziert von flaumigen Wolken, die farbenfrohen Blüten ein starker Kontrast, in verschwenderischer Fülle tanzen die zarten Blütenblätter im sanften Wind... Dieses Bild passt für mich viel mehr.

Blaser, elegant gekräuselter Weihrauch, ein Dojo in dunklem, leicht rauen Holz gehalten. Der Innenraum ist mit Unmengen von Pfingstrosen geschmückt. Seidig-sauber-seifig verteilt sich ihr süßer, unschuldiger Duft, transparent-gehaltvoll, anregend und zugleich einlullend friedlich.
Ich sitze entspannt mit gekreuzten Beinen in der Mitte auf dem aromatisch-würzigen Holzboden der eine fast organische, beruhigende Wärme ausstrahlt. Lediglich von schweren, breiten Duftkerzen wir der Ort der Ruhe und stillen Einsamkeit erhellt, ein berauschender, fremder Blumenduft, Frangipani weckt bei mir immer das böse Fernweh.
Mein cremefarbener Kaschmirpullover spendet einladende Wärme, ich genieße das leichte Kratzen auf der Haut das von Luxus und Qualität zeugt, natürlich gab es vor dem Atmen in der Stille nur für mich ein ausgiebiges Bad in Reismilch, angereichert mit kostbarer Sandelholzessenz, und einem anschließend wohlige schnurrendem marinieren mit Vanilleöl... Hachz, so muss das sein!

Kenzo Amour Indian Holi ist ein Duft mit einer tiefen, komplexen Persönlichkeit. Heiter und in sich ruhrend, sauber, frisch blumig und zum anbeißen fruchtig, gleichzeitig sinnlich und mysteriös rauchig, sanft verschmilzt und changiert das Duftbild, orientalisch-würzig und geheimnisvoll, eine natürliche Vanille wie frisch aus der Schote gekratzte, cremiges Sandelholz, watteweicher Saubermoschus, eine sexy-anziehende Hybridrose, ein Duft der durch seine ruhende Kraft und versteckte Stärke ein unglaublich gutes Gefühl schenkt.
Die Sillage wird nie prollig, der Duft ist in einer sympathischen Art stundenlang präsent und hält die treue bis zum nächsten Morgen.
In vielen Situationen hat er mich begleitet und nie dachte ich dass er stört oder mir eine Maske aufzwingen will. Jetzt natürlich im nahenden Winter trage ich ihn besonders gerne, da er mich an den Einzug in die neue Wohnung erinnert und stundenlanges einkaufen bei Ikea, die vielen, kleinen Einweihungspartys mit lieben Menschen, da entwickelt man doch schnell zärtliche Gefühle für eine teure Flüssigkeit in einer wunderschönen Flasche ;)

Allzu viel ist mir leider nicht mehr geblieben, aber wie heißt es so schön: alles vortreffliche ist selten.