Kenzo Homme - Once Upon A Time 2010

Kenzo Homme - Once Upon A Time von Kenzo
Kenzo Homme - Once Upon A Time ist ein limitiertes Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

KorianderKoriander MuskatMuskat VetiverVetiver IngwerIngwer

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 22.02.2020.

Von dieser Welt?
Ein Neuer von Kenzo? - da kann ich nicht vorbeigehen. Doch - seit vielen Jahren hat die Marke ein Problem: der allererste Herrenduft Kenzo pour Homme ist so abgrundtief und hochgreifend, dass man dieses Niveau nie wieder erreicht hat. Was wir seitdem von Kenzo bekommen, sind vor allem immer wieder aufs neue abgewandelte Dekadenzformen dieses Ausnahmeparfums.

Doch man hofft und wartet auf den erneuten großen Wurf, so wie once upon a time. Schön wärs ja, wenn der neue Kenzo Homme - Once Upon A Time genau das täte, mit diesem Namen als ironische Reminiszenz!

Aber leider - dafür langt es nicht. Was ich hier rieche, ist einfach, aber gut.

Ingwer, Koriander, Muskat, Vetiver sollen es sein, doch in Wirklichkeit zeigt sich die helle grüne Note allenfalls als Schnittmenge dieser Benennungen. Eine sonderliche Duftentwicklung gibt es nicht, lediglich ein trocken-holziger Untergrund ist zu erahnen. Das kommt mir vor, als wenn im Wesentlichen ein einziges, schickes Designer-Molekül für den Duft verantwortlich ist, keineswegs eine raffinierte Kombination aus vielem. Aber weiß man‘s?

Once Upon a Time wirkt zartgrün und frühlingshaft, dabei leicht alkoholisch. Einerseits gibt es eine verhaltene Schärfe, dann wieder fallen mir buttrige Avocados als mildernder Aspekt ein. Mir gefällt diese Note gut, sie hat was Optimistisches. Das mag man gerne um sich haben, und bei eventuellem Erfolg wird man es auch um sich haben, zumindest in den Büroetagen dieser Welt.

Dass Once Upon A Time selbst nicht ganz von dieser Welt ist, dieser Eindruck bestätigt sich mir auch darin, dass ich nur mühsam beschreibende Worte finde, nichts Einzelnes erkennen kann. Andererseits könnte vielleicht ein erfahrener Parfümeur weiterhelfen. So bleibt alles unklar. Schlussendlich ist Once Upon A Time eben ein schönes Frühlingsparfum und Punkt.

Once Upon A Time wird um die 65 € herum angeboten; angesichts der doch recht einfachen Struktur fände ich 20 € weniger einen angemesseneren Preis.

Beliebt von Kenzo