Kenzo Jungle
1996

Unchaned
09.06.2021 - 07:40 Uhr

Für uns. Für immer.

Alles hat sie schon durchgestanden in ihrem langen Leben. Die letzte große Trockenheit, die ganzen Trockenzeiten davor, die schier endlose Suche nach einem erlösenden Wasserloch. Viele Kilometer unter der unbarmherzig sengenden Sonne. Immer in Angst um die Kleinen, ob sie es wohl noch schaffen werden. Wenige, vertrocknete Blätter und Äste, kaum etwas anderes, gerade genug um zu überleben. Und immer auf der Hut vor angriffslustigen, verschlagenen Hyänen, irgendwann trauen sich selbst die Raubtiere hervor, getrieben von der gleichen Not. Standhaft haben sie ihre Herde stets verteidigt.

Immer größere Teile ihres Territoriums werden von Menschen landwirtschaftlich aufgearbeitet, fruchtbar gemacht und das Nahrungsreservoir der Elefanten schwindet dahin. Deshalb kommen sie immer öfter in Konflikte mit Menschen. Sie haben sich vor vielen Dorfbewohner retten müssen, die sie mit Speeren und Schusswaffen von ihren kargen, mühsam fruchtbar gemachten Äckern vertrieben. Doch auch sie wollen einfach nur überleben.

Aber am schlimmsten sind die Wilderer. Die feige im Schutz der Dunkelheit Jagd auf sie machen, sie sogar mit Helikoptern bis zur absoluten Panik hetzen und sie dann grausamst meucheln, nur wegen ihrer Stoßzähne. So haben sie auch ihre Leitkuh verloren, die sie viele Jahre sicher mit ihrem alten Wissen durch Steppe und Wald geführt hat. Wie viele Massaker hat sie schon knapp überlebt. Die schrecklichen Bilder kann sie nie vergessen. Sie sind umhergeirrt in der Nacht, ihr angsterfülltes, qualvolles Schreien hat sogar die großen Raubtiere in Panik versetzt. Ein Weckruf der durchs Dunkel hallt und voll Verzweiflung Hilfe fordert. All das hat sich eingebrannt in ihre Seele und hat ihre weisen Augen für immer mit einem dunklen Schleier verhüllt.

Dabei leben sie für ihre Gemeinschaft, sind liebevoll und voll Empathie für die anderen Tiere ihrer Herde. Einer für alle, alle für einen. In diesen Treueschwur wachsen sie hinein, indem sie ihre sozialen Kompetenzen aufbauen und ein vollwertiges Mitglied ihrer Gemeinschaft werden.

Der Staub, den ihre kraftvollen Beine aufwirbeln. Die Gerüche der Vegetation. Die abgeschälten Baumrinden, die saftig-exotischen Früchte, der schwül-aromatische Duft der Wälder. Und ihre gegerbte Haut, die Sonne, Staub, Wasser- und Matschbäder braucht und liebt. Zuletzt der Wind, der all diese Aromen verbindet, mit sich trägt, über die Steppe, über das weite Land und noch ein bisschen weiter. Bevor endlich der lang ersehnte Regen einsetzt.

All das befindet sich in diesem Flakon, mit dem Elefanten Verschluss.
Ja, und noch mehr… ein Konglomerat aus starken Gewürzaromen und Früchten, süßlich-schweren Blumen.. und einem tiefen balsamischen Grund. Wahrhaft, ein Duft für einen Elefanten, mag man meinen. Aber natürlich auch ein Duft für alle Liebhaber dieser Duftrichtung. Und es ist ein großer Duft. Ob man ihn nun mag oder eher nicht.

Unsere Elefantenkuh zögert noch einen Augenblick, bevor sie die Führung übernimmt und ihre Familie anführt zur nächsten vielversprechenden Futterstelle. Die hat sie sich in den letzten Jahren schon mal eingeprägt.

Wir sehen noch einmal in diese wunderschönen, so tiefen und warmen Augen, voll Stärke und Mut. Und voller Sensibilität und Verletzlichkeit.
Sie sagen: Hier bin ich. Wo ich hintrete ist mein Land. Für uns. Für immer.
Kenzo Takada, ich verbeuge mich vor dir und deinem Meisterwerk. R.I.P. !.