Kenzo Power Cologne 2009

Kenzo Power Cologne von Kenzo
Flakondesign Hara Ken’ya (原研哉)
Ein Parfum von Kenzo für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

KardamomKardamom EisenkrautEisenkraut BergamotteBergamotte
KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
TolubalsamTolubalsam VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2020.

Leichte blumige Schärfe
Kenzo Power Cologne... schon wieder 3 Jahre her, dass ich ihn in der Sammlung hatte. Gekauft habe ich ihn damals mit meiner Ex-Freundin im Centro in Oberhausen, da sie den total klasse an mir fand.

Schlecht war er auch nicht... damals!
Heutzutage würde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Ein wenig was florales mit ein wenig Schärfe versehen, was wohl durch den schwarzen Pfeffer kommt. Klingt zwar nicht schlecht... aber florale Schärfe? Muss man das haben?

Ich mittlerweile nicht mehr, da es irgendwie zu langweilig ist und für meinen Stil irgendwie nicht mehr passend ist. Man vernimmt die Geranie und den Pfeffer. Vielleicht ist noch ein wenig Koriander verborgen, dieser wurde aber gut verarbeitet.

Nach einiger Zeit macht sich dann noch ein wenig Holz bemerkbar.

Das klingt zwar alles wirklich nicht schlecht, aber im Grunde ist's doch recht unspektakulär. Für den Sommer kann man es trotzdem empfehlen, wer sowas mag. Ich mag's nun halt nicht mehr. :)

Sprühseife
Weil schon Kenzopower ein so dünnes Wässerchen war, habe ich gleich mal mit 5 Sprühstößen meinen Handrücken regelrech gebadet. Immerhin – es war tatsächlich was zu riechen.

Kenzopower riecht nach blumiger Seife, wobei eine gewisse Schärfe die Seifigkeit verstärkt. Ich fühle mich etwas in die 70er Jahre zurückversetzt, als eine Seife, wie zum Beispiel „Lux“ als Luxusgegenstand vermarktet wurde.Wer kennt noch die unsägliche Werbung mit – ich glaube es war Senta Berger – die die Weichheit ihrer Haut dank Lux dem staunenden Fernsehpublikum vorführte?

Ich persönlich möchte eigentlich nicht riechen, als sei mir beim Duschen das Wasser ausgegangen. Möglicherweise gibt es aber doch Zeitgenossen, die in parfümierter Seife immer noch einen Luxusgegenstand sehen. Die Armen!

Kenzopower Cologne scheint – bei kräftiger Dosierung – ein wenig stärker zu sein als Kenzopower. Doch Kenzopower ist bei aller Schwachbrüstigkeit ein ernst zu nehmender Duft. Das Cologne hingegen wird erst im Drydown akzeptabel, wenn die Schärfe weicht, die Seife etwas nachlässt und eine deutliche trocken-pudrige Note zum Vorschein kommt. Akzeptabel, aber immer noch nicht gut.

Und ein Cologne ist es auch nicht, es hat Eau de Toilette Stärke. Die ganze Vermarktung weckt in mir den Eindruck, dass sich dieser Duft an ganz unerfahrene Käufer richtet. Wenn schon Kenzopower, dann bitte das Original. Das Cologne finde ich unangenehm bis unbedeutend.

Fran
Kann frau machen, finde ich
Zuallererst: Kenzo Power ist ein männlicher Duft? Ich bin verblüfft. Ich hätte jetzt erwartet, dass er unisex ist. *grübel* Insofern habe ich auch gedacht, dass Kenzo Power Cologne unisex ist. Hier in der Datenbank allerdings auch als männlich deklariert. Na gut.

Heute bei Karstadt: Ein prominent platzierter Tisch mit ausgewählten Düften. Nanu, was ist das? Ein neuer Duft? Ich als Cologne-Fan hab gleich den schönen Flakon von Kenzo Power Cologne entdeckt. Klares Glas, hellgrüne Flüssigkeit. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Liegt vielleicht an den Temperaturen, dass sie ihn da hin gestellt haben, passt ja auch thematisch..

Ich muss gestehen: Kenzo Power wollte ich damals unbedingt mögen. Dieser Flakon, dieser Name, diese Duftnoten - ich habe es mehrmals probiert. Leider war der Duft dann doch immer... *räusper*... zu langweilig.

Jetzt also ein Cologne. Ich will von einem Cologne leichte aber intensive Erfrischung. Das schafft dieser Duft zu Beginn auch. Der Auftakt ist klassisch mit Bergamotte, Zitrone und Eisenkraut. Allerdings wird er mir sehr schnell zu warm. Schon in der Herznote wird es süßer mit Vetiver, Tolubalsam in der Basis bekräftigt das. Das Zedernholz ist mir zu leicht, der Duft könnte einen Hauch mehr Holzigkeit vertragen.

Jetzt nach ein paar Stunden bleibt eine helle warme leicht pudrige Süße zurück. Der Duft ist nicht aufdringlich, nicht außergewöhnlich, eigentlich ganz schön. Kann man machen, muss man aber nicht. Ach so, und frau könnte auch, finde ich.

Beliebt von Kenzo