Le Monde est Beau 1997

Le Monde est Beau von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Welt ist schön”.

MandarineMandarine BasilikumBasilikum JohannisbeereJohannisbeere
MagnolieMagnolie KirschblüteKirschblüte JasminJasmin
ZedernholzZedernholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Profana
Wir trafen uns in einem Garten
Dieser Duft ist einzigartig und eine absolute Perle, seltsamerweise ziemlich unbekannt. Witzigerweise ist er zufällig von der gleichen Parfümeurin wie mein anderer "Muss immer da sein" - Duft (Prada - Infusion d'iris), obwohl sie total unterschiedlich sind.

Ich rieche einen frischen, grünen, leicht verwilderten Garten im Abendsonnenlicht, mit lieblicher Süsse ohne jeden Zucker drauf. Da ist nichts stickig-blumiges, da ist nichts zuckrig-pappiges. Er riecht wahnsinnig authentisch und natürlich nach Garten, sehr grün aber ohne das zu extrem zitronig-herbe wie in ähnlichen Düften oft zu finden.

Eine Kindheitserinnerung: Meine Eltern hatten immer Tagetes in ihrem kleinen Garten, das saftige Grün, das satte Orange der Blüten... Abends im Sommer, wenn der Vater noch mal alles mit dem Gartenschlauch bewässerte und es nach nasser Erde, nach spätem Sommertag und den geliebten, kräftigen, robusten Tagetes roch... Schwalbengeschrei im Hintergrund. Auch in diesem Duft sind die Tagetes, aber eben mit dieser schönen spritzigen Süsse gepaart: Ich sehe buchstäblich die Farben Orange und Grün vor mir, wenn ich Le monde est Beau rieche.

Als Kind schon war ich sehr sehr viel draußen in der Natur, auch viel mit Tieren zusammen, das war meine ganze Sehnsucht. Das ist immer noch so und ich verbinde diesen Duft damit. Er ist der Essenz meines Charakters ganz nah. Auch wenn ich ihn nicht sehr oft trage, weil es immer andere schöne Ablenkungen/Düfte gibt - ich halte es für unmöglich, daß mir dieser Duft in 10 oder 20 Jahren nicht mehr gefällt, selbst wenn ich ihn zwischenzeitlich vergessen haben sollte. Dafür ist er meinem Wesen viel zu nah. Jedoch ist er mir für einen Signature etwas zu frisch.

Diesen Duft trage ich, wenn ich mich aufmuntern will, wenn ich etwas schaffen will oder einen schwierigen Anruf vor mir habe. Ich weiß dass er mich erfrischt und aufheitert für anstehende Aufgaben, ich weiß dass er mich auf mich zurück besinnt durch seine Nähe zur Natur.

Le monde est beau!
"Le monde est beau" ist einer der Düfte, die mich am meisten überrascht haben, als ich (nach dem Testen) die Zutatenliste gecheckt habe. Johannisbeere und Mandarine? Zitrusfrisch ist er auf meiner Haut eher nicht, säuerlich beerig schon gar nicht. Kirschblüte und Magnolie? Kann ich nicht wirklich identifizieren. Dabei hat die Kirschblüte doch einen recht markanten Geruch. Tonkabohne und Zeder? Ich kann keine einzelnen Hölzer erkennen.
Was ich zu allererst rieche nach dem Auftragen ist GARTEN! Und zwar kein perfekt gepflegter Garten, in dem ordentlich in einer Reihe die langweiligen Klassiker, wie Flieder, Rosen, Tulpen usw im Beetchen blühen. Sondern ein wilder Garten mit Sträuchern, Unkraut, hohem Gras, ein paar Kräutern und gaaaanz vielen Tagetesblumen. Diesen grün krautigen Eindruck den ich da habe, kann ich immerhin noch auf das Basilikum zurückführen und das muss ich auch, denn Tagetes ist hier wohl gar nicht drin. Aber wer schonmal eine dieser Blüten in der Hand zerrieben hat, wird diesen Geruch hier sofort wiedererkennen. Blumig, krautig, sogar etwas bitter. Ich mag ihn sehr. Vielleicht liegt das an der Kombination von Basilikum und Jasmin.
Auf den blühenden Frühlingsgarten scheint die Sonne, es ist warm. Der Tau nach der kühlen Nacht ist längst verdunstet. Und je länger man in diesem Garten liegt, desto weicher wird das Gras, desto aromatischer und wärmer die Luft, desto mehr taucht man ein in dieses vermeintliche Chaos aus Natur, das jedoch eine ganz eigene Vollkommenheit besitzt. Ich bekomme den Eindruck von zart süßem Nektar, der sich zur grünen Krautigkeit dazugesellt, ihr aber nichts an Raffinesse und Natürlichkeit nimmt, sondern sie mit sanfter, eleganter Wärme lediglich abrundet.
Dieser Duft zählt zu einer Kategorie, die ich persönlich die "Nicht-Parfums" nenne, da man hier keine quietsch fruchtige oder klebrig schwere Wolke mit sich herumschleppt, welche man in der ersten Sekunde als Parfum identifiziert. Man ist vielmehr von einem zarten, aromatischen Schleier umgeben, der einen begleitet ohne sich in den Vordergrund zu drängen und der im Idealfall mit der eigenen persönlichen Duftaura verschmilzt. Es ist fast nicht möglich, solche Düfte überzudosieren aber dafür schaffen sie es, dass man sie beinahe vergisst und gar nicht merkt, wie man plötzlich gut gelaunt und leicht durch die Gegend hüpft, weil die Welt in diesen Momenten einfach schön ist.
Le monde est beau ist nicht niedlich süß, fruchtig verspielt oder schwer, sondern aromatisch, natürlich und freundlich. Er gleicht keinem Blumenduft, den ich je getestet oder besessen habe. Und man hätte ihm keinen schöneren Namen geben können!

"Die Welt ist schön" ...
... und wenn das mal nicht so ganz zutrifft, sprüht man sie sich einfach ein bißchen schöner. "Le Monde est Beau" ist einer meiner Gute-Laune-Düfte. Insofern paßt die etwas merkwürdige Benamsung dieses Zufallsfundes aus den unteren Drogerieregalen.

"Die Welt ist schön" startet mit einer spritzigen, leicht schweflig-bitteren Hallo-Wach-Grapefruit-Note. Gelbe Pampelmuse mit dicker Schale, aufgeschnitten und ganz leicht gezuckert, mit einem kleinen Glas frisch gepreßtem Mandarinensaft. Der Duft bleibt auch herb fruchtig mit einer recht dominanten, aber nicht krautigen Johannisbeerblätter-Note. Wo die ganzen Blüten aus der Pyramide sein sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für mich ist "Le Monde Est Beau" eindeutig frisch-grün mit einem Touch dunkle Beeren und weniger blumig.
Der Duft wirkt nicht sonderlich komplex und hat auch keinen großartig überraschenden Duftverlauf. Er hinterläßt nach der belebenden Zitrusfruchtnote zu Beginn ein anhaltendes "gerade aus der Dusche gehüpft"-Gefühl, unterlegt mit einer angenehm herb-fruchtigen und grün-holzigen Basis, und hält gut den ganzen Arbeitstag.

Den Flakon (der liegende 30ml-Handschmeichler ist eine ähnliche Scheußlichkeit aus geriffeltem Preßglas mit Rosenblüten-Plastikdeckel in Milchglasoptik) sollte man wahrscheinlich weit hinten im Schrank verstecken. Aber nicht ganz so weit, denn der Inhalt ist ein freundlicher frischer "Immergeher" zu einem akzeptablen Preis für Freizeit und für's Büro, wenn die Kleiderordnung dort auch Jeans und T-Shirt zuläßt und nicht auf elegante Business-Kostümierung festgelegt ist.

GoldGold vor 3 Jahren
Meide aggressive Düfte. Nimm lieber diesen hier. Eine Nische der Schönheit im Mainstream. (Kein gewöhnlicher Blümchenmix.)
KollerlKollerl vor 2 Jahren
üppige Kirschblüten
stramm gepflegter Garten
gestärktes Leinenkleid

perfekte Sonntagnachmittags-Idylle
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Bunt-blumig-frisch, aber mit Wiedererkennungswert durch die feine herb-seifige Kräuternote. Ungewöhnlich. Bin tooootal schockverliebt.
PlutoPluto vor 3 Jahren
dachte, du bist ein grüner Florale wie viele, nein, du hast eine pikante Würze, die dich einmalig macht. Und schöner.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein Duft, der fröhlich macht: pfeffriges Basilikum. Zedernholz und viel, viel fruchtige Frische. Gut komponiert, bleibt in guter Erinnerung.

Beliebt von Kenzo