Parfum d'Été 1992 Eau de Toilette

Parfum d'Été (Eau de Toilette) von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Parfum d'Été (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Kenzo für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MaiglöckchenblattMaiglöckchenblatt
PfingstrosePfingstrose HyazintheHyazinthe JasminJasmin
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Parfum d'Été (Eau de Parfum) von Kenzo, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sommermelodie
Fremd ist er mir schon, dieser Duft mit seinem prickelndgrünen Wesen, seiner leichtfüßigen Lebhaftigkeit: Vielleicht für mich heute als altes Weiblein ein bisschen zu frisch, ein bisschen zu grün und zu unruhig, denn ich begegnete „Parfum d’Été“ erst jetzt.
Aber doch ist sie schön und von eigenem Reiz, diese Komposition von Kenzo, bei der aus sommerlichen Duftnoten eine gefällige Melodie geschaffen wird, die sich im Laufe eines Tages zum unterhaltsamen Begleiter, vielleicht sogar zu einer Art "Ohrwurm" entwickelt.
Wie viele Geschöpfe der achtziger, neunziger Jahre ist auch dieses an mir vorbeigezogen und deshalb freue ich mich, dass wir uns heute kennenlernen.

Eine romantische Sommerliebe mit all ihrer Beschwingtheit wurde hier in Duft gesetzt:
Klare, teilweise kräftige Farben und Dufttöne harmonieren in frischem, bodenständigen Maiglöckchen-Blattgrün, würzigem Hyazinthen-Violett und Rosa, der fedrigen Pfingstrosen-Blütenvielfalt, zusammen mit einem sinnlichen Überschwang von weißen Jasminblüten.
Sie alle lagern auf einer würzigen Sandelholz-gemusterten Moschusdecke.

„Parfum d’Été“ wird im Laufe seines Duftverlaufs zu einem Aquarell im Duft, für eine Pastell-Idylle ist er zu würzig und zu starkfarben, dafür aber äußerst lebendig und spritzig wie das erste Glas Prosecco des noch jungen Sommers und der Verspieltheit des ersten Flirts dieser so verheißungsvollen Saison:
Sie alle prickeln wunderbar aufregend und machen Lust auf mehr!

Kenzos „Parfum d’Été“ entstand zu einer Zeit, in der, selbst bei diesem sommerlichen „Liebeslied in Duft“, großer Wert auf Handwerkskunst, und somit auch auf Sillage und Haltbarkeit gelegt wurde.
Es wurde nicht einfach irgendetwas – nur eine Sommersaison überlebend - zusammengerührt, sondern sorgsam und die künftige Trägerin schätzend vorgegangen, so dass jede Duftnote in dieser Komposition an dem Platz ist, von dem aus sie dem gesamten Duftgesang am besten begleiten und unterstützen kann:
„Parfum d’Été“ ist voll strahlendem Sommer und ähnelt einer schönen, zeitlosen Melodie, die morgens schon die Lerche anstimmen könnte.
Deshalb wird er auch nach mehr als zwanzig Jahren noch geliebt und gern getragen.

Ich wollte, neugierig wie ich nun einmal bin, dessen Sommerfeeling nur einmal testen, erhielt aber dann von einer lieben Parfuma einen ganzen Flacon dieser sommerlichen Kreation in ihrem außergewöhnlichen Flacon.
Wie eingangs beschrieben, ist mir diese Schönheit zu grün, zu lebhaft - einfach zu fremd; wir beide passen vom Typ her so gar nicht zusammen!
Aber bekanntlich findet jeder Topf seinen passenden Deckel:
Eine Liebhaberin traf „Parfum d’Été“ beim Schlendern durch meine Sammlung, hinterließ eine entsprechende Notiz und heute geht das Päckchen mit dieser Duft gewordenen „Sommermelodie“ und noch einem von mir „weniger geliebten Kind“ (es gibt eben auch diese Düfte: schön, aber wesensfremd) auf die Reise und wird künftig so geschätzt werden, wie es eigentlich jeder Duft verdient.

Diese Schätze aus einer anderen, nicht vergessenen Zeit sollten geliebt und wertgeschätzt werden und möglichst in die richtigen Hände, auf die richtige Haut kommen:
Sie wollen getragen, gelebt werden!
Und deshalb freue ich mich sehr, dass „Parfum d’Été“ heute in eine hoffentlich glückliche Zukunft abreisen darf:
Liebe, gleich in welcher Form, und Sommerduft sind zeitlos!

Wieder einmal zeigt sich:
Bei dieser Vielzahl der Kreationen der achtziger, neunziger Jahre konnten nicht alle überleben, doch sind die uns heute begegnenden Düfte Zeitzeugen einer großzügigen, farbigen und lebhaften Epoche, an die wir uns gern erinnern.
Wir sollten sie wohlbehüten!

Frischer Sommer
Es kam wieder ein Paket von der lieben Ola. (Keine Überraschung, ich habe ja wieder aus der Fülle ihrer Angebote bestellt)!
Falls jemand wirklich gute Vintage-Düfte haben will, der schaue doch mal in die Sammlung von Olkaolka in der Kategorie: "Flakon to go vorbei", es lohnt sich. (Hoffentlich darf ich das schreiben?)

Nun denn, ich dachte mir, irgendwie kenne ich das Kenzo d'Ete von früher, also kauf es mal, einfach so auf Verdacht.

Und, was soll ich sagen: ich bin sehr angetan davon!

Es hat ein herrliches Blütenarrangement. Man fühlt sich in einen Garten versetzt in dem es vor Weissblühern nur so wimmelt.
Schmetterlinge fliegen vorbei, die Hummeln brummen, die Bienchen summen, am Himmel kleine, feine, bauschige Wölkchen, es singt und swingt, es riecht nach Leben und ich bin glücklich.

Der Duft startet mit, den von mir so sehr geliebten Maiglöckchen, die jedoch nicht süß sondern eher verhalten erscheinen, wie es sich für diese kleinen, so lieben weißen Blümchen gehört. Doch halt, es sind ja gar nicht die Glöckchen, die duften, es ist ein Maiglöckchenblatt, daher dieser grüne Twist, daher dieses Verhaltene, das jedoch sehr anziehend wirkt.

Danach folgt, jedenfalls für mich, sofort die Hyazinthe, ist sie in fast allen meinen bevorzugten Duftgewässern enthalten, ach ja Jasmin ist auch noch dabei, allerdings nicht so stark, dass es einem den Atem nimmt, sondern sehr freundlich, weich, wie ein unverhofft warmer Sonnenstrahl, der auf die leicht fröstelnde Haut trifft.

Jedenfalls empfinde ich es momentan so, denn der heutige Tag ist zwar sonnig, aber gelegentlich kommen Wolken daher, die leider die warmen Strahlen verdecken, sodass man sich doppelt freut, wenn das Sonnenlicht wieder hervor blitzt und uns erwärmt.

Oh ja, Sandelholz und Moschus sollen auch noch verbaut sein, aber diese kann ich im Einzelnen nicht so wirklich erkennen, aber egal der Gesamteindruck überzeugt mich und ich werde es oft und mit Bedacht tragen, da es in dieser Form nicht mehr hergestellt wird.

(Meines ist noch die Version die 1992 herauskam. - Jedenfalls denke ich das). Den Duft neueren Datums kenne ich nicht. Es soll ja unverändert hergestellt werden, aber ob ich das glauben soll?

Alles in allem haben wir hier einen feinen, frischen, blumigen Duft, der einen beschwingt durch den Tag trägt, blumig grün riecht und nicht aufregt. Ganz im Gegenteil, man wird richtig neugierig auf diesen Duft, weil man nicht gleich definieren kann, ist das nun blumig oder grün oder beides?

Ganz lieben Dank an die süße Ola, für dieses Duftschätzchen (und die wundervollen Beigaben)!

Euch allen noch einen schönen Tag.

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
30 years after
.. goin home to lily of the valley
home to my green love
home to smell warm jasmine
and marvelous sandal woods
goin home ..
SerenissimaSerenissima vor 2 Monaten
Schimmernder Sommerduft, aus zarten blumigen Duftnoten komponiert, mit leichtem würzig-warmen Finale: Ein wahres "Chanson d'Été"!
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Tagen
So blumig-frisch-grün, sauber-kühl. Vintage Kleinod im ausgefallenen Flakon. Starke Ausstrahlung für den Frühling.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Waschpulverduft vom Feinsten. Ein Sommerduft für die denen das Saubere-Wäsche-Gefühl beim Schwitzen in der Sonne nicht lang genug anhält
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Kühl, grün und frisch.
Entfernt verwandt mit "Femina".
Nicht mein Typ.

Beliebt von Kenzo