Sacred Memory 2018

Sacred Memory von Kerosene
Sacred Memory ist ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Heilige Erinnerung”.

Tabak AbsolueTabak Absolue Whisky-FassWhisky-Fass rote Beerenrote Beeren AmberAmber MoschusMoschus BergamotteBergamotte

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von JoHannes, letzte Aktualisierung am 05.10.2023.

Guilty Pleasure mit kurzem Atem
Ich, Whiskyliebhaber bis unter die Haut. Bowmore-Fan mit passendem Tattoo.
Rauchig, salzig, würzig, manchmal auch eine stark adstringierende Fruchtnote, das ist es, was ich mir am liebsten ins Glas gieße.

Diesen Duft habe ich mir, sagen wir mal vorsichtig, anders vorgestellt. Insbesondere, weil ich scheinbar einige als rauchig und holzig wahrnehmen. Kann ich irgendwie so gar nicht mitgehen. Für den Begriff ‚Sacred‘ hatte ich mir zudem Weihrauch gewünscht, der ja ohnehin seinen Weg nicht in den Flakon gefunden hat. Seltsam.

Er fängt bei mir mit einem schweren Fruchtwein an. Fast schon stechend in der Nase und definitiv mehr als einen über den Durst getrunken boozy. Zeitweise kommt eine Note schmelzenden Kunststoffs dazu - hoffe das ist nicht, was mancher unter rauchig versteht.
Linearer Verlauf, dadurch wenig verändert auch Stunden später noch. Dann aber tatsächlich trockener, weniger fruchtig, nicht holzig, sondern eher trocken grün. Also die Würze von getrocknetem Tabak.
Ich war schon kurz davor, den Flakon wieder loswerden zu wollen, da stellte sich nach mehrmaligem Versuch diese ganz seltsame Charakteristik ein, dass es zwar kein sonderlich alltagstauglicher Duft ist, jedoch einen gewissen Charme mit sich bringt, der ihn irgendwie für mich spannend macht.
Eine kleine negative Anmerkung habe ich leider doch. Sacred Memory ist recht kurzatmig. Zwei Stunden eine Bombe, bei der man sich sorgen könnte, die Kolleg:innen verlassen den Raum, danach ist die Frucht verschwunden und flacht immer weiter ab. Nur die Würze und viel später sanfte Holzigkeit bleibt übrig, allerdings schon nach vier Stunden quasi nicht auszumachen.

Und ob ich jemals verstehen werde, was manche so als rauchig wahrnehmen....

Insgesamt mit Vorsicht zu genießen aber irgendwie bestimmt einen Versuch wert, wenn man das Abenteuer sucht.

Apropos Abenteuer. Da ich mir das gigantische Kerosene Sample Pack zugelegt habe, probiere ich mich jetzt auch durch den gesamten Katalog.

Vor den Bus gelaufen
Liebe auf den Ersten Blick!

Kennst du das? Nicht nur so ein "Oh, ja, der/die/das ist ja voll nice!" Nein, so richtig wie vor den Bus gelaufen, wenn es einen unvermittelt trifft, man zuerst erschrickt, weil etwas unerwartet auf einen zukommt, man Sekundenbruchteile später einen Einschlag spürt, im Herzen und im Kopf und man dann nicht mehr weiter weiss vor lauter keine Ahnung. Im besten Fall passiert einem das ja bei einem lieben Menschen und beruht auf Gegenseitigkeit. Manchmal passiert einem das auch beim tollen Essen mit raffinierten Gewürzen und oder hier und da wenn man einen neuen Duft testet.

Bei der allerersten Annäherung mit einem Kerosene-Duft kann einem das eher nicht passieren, ausser man hat ein Faible für schwarze Samt-Beutelchen. Lassen wir es darauf beruhen. Der Flakon ist ein geheimnisvoll dunkler Vierkant in der soliden Standard-Ausführung und ebenso schlichtem Deckel. Unauffällig, wäre da nicht die grossflächige Messing-Platte auf der Front, in die der Künstler angeblich noch immer selber von Hand die Lettern seines Labels und des Parfum-Namens reingedengelt hat. Immer ein wenig schief und krumm und gerade deshalb so schön.

Ein Sprüher und man wird vom Bus gestreift. Ein zweiter unvorsichtiger Druck auf den Zerstäuber und er überrollt einen. Jaja, das haben schon viele geschrieben und manche sicherlich auch genauso gemeint, aber nur selten trifft es auch wirklich zu.

Hier überkommt einen eine sehr dichte und sehr dunkle Wolke, bei der manch einer wohl sofort Weihrauch und Oud schreit. Doch so einfach sollte man es sich nicht machen. Die beiden finsteren Gesellen sind mit Sicherheit auch mit von der Partie. Doch es sind auch Amber, Hölzer und Moschus dabei, denen man wie in einem Schwarzen Loch alles Helle und Leuchtende entzogen hat und auch alles Flüssige, bis nur noch das Extrakt in Form eines dunklen Kristalls übrig bleibt, den man zerreibt und einem in die Nase bläst. Um diesen Mordor-gleichen Eindruck wieder ein wenig abzumildern, ist als schwaches Licht in diesem Tunnel ein Fruchtakkord zu riechen, deutlich synthetisch wie Red-Berry-Iced-Tea aus dem Tetra-Pack. Das mag jetzt auch nicht jedermanns Geschmack seit, doch in Momenten wie diesem in diesem finsteren Tal, kommt es einem sehr gelegen, weil es die finsteren Noten zumindest stossweise ein wenig abmildert. Lange halten die Früchte aber nicht durch und ein herber, fast schon bitter-torfiger Whiskey-Akzent treibt sein Unwesen, auch immer umweht von den dunklen, dunkel kokelnden Hölzern.

Hat man sich von der Kollision mit dem Bus einigermassen erholt und fragt, wie lange man denn im Koma gelegen habe, dann mag es einen erstaunen, denn der Duft ist noch immer da. Auch am nächsten Tag, deutlich. Sehr deutlich und immer noch sehr ausdrucksstark. Auch in der Kleidung hält er sich, zwei Tage, drei Tage. Ich für meinen Teil trage diesen Duft schottisch sparsam in der Kniekehle auf, so ist dadurch eine hinreichende Distanz zur eigenen Nase hergestellt und es wabern nur abgemildert Duftfetzen in Richtung eigene Nase.

Nennt mich einen Macho, der gendermässig noch nicht im hier und jetzt angekommen ist, was ich auch nicht prinzipiell verneinen möchte, aber für mich ist es ein Männerduft. Ich kenne keine Frau, an der ich diesen Duft riechen möchte und kann mir auch keine ausmalen. Vielleicht Grace Jones, obwohl, nein! Eher eine Streitaxt schwingende Wikinger-Kriegerin, die vor den rauchenden Trümmern ihres Dorfes ihre Kinder vor einer marodierenden Räuberbande verteidigt. Aber auch dieser Frau möchte ich nicht zu nahe kommen. Aber lassen wir das, es führt zu nix. Es bleibt ein Männerduft.

Dem geneigten Leser mag sich spätestens jetzt die Frage stellen, ob man diesen Duft in Dreiteufelsnamen haben und tragen muss. Nein. Mein Antwort lautet: Nein. Es ist eher ein Duft für sich selber. Oder wenn man im ÖPNV, Büro, Theater, Kino oder auf Familienfeiern gerne räumlich etwas Distanz zu Mitmenschen herstellen möchte. Der Duft ist derbe, hat aber trotzdem auch einen gewissen Suchtfaktor. Ähnlich wie bei einem Busunfall, man möchte es nicht sehen, schaut aber trotzdem hin ...

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Da willse dir ma son richtich schön
rauchign Whisky schlubbarn,
hat da eina die ganzn Beern
reingeschmissn. Mist.
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Challenge:
1. Billigen Fusel saufen
2. Im Nichtraucherbereich qualmen
3. So viele Obstduftkerzen nehmen, wie man nur tragen kann
Smile
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Wenn Dunkelheit dich einhüllt ...
Rauchschwaden erdrückend
alte Fässer
dunkle Harze
rote Beeren flüstern von Zuversicht
im Moschuslicht!
PollitaPollita vor 2 Jahren
Den find ich schwierig. Startet ähnlich wie Blackmail, dann entwickelt sich eine Note, die mich an vergorenes Obst denken lässt. Schade.
Man nehme die holzig-rauchigen Noten eines Independend-Duftes und gebe eine gärige Obstnote hinzu, etwas Whsikey und fertig ist das Ganze.

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene