Santalum Slivers 2012

Santalum Slivers von Kerosene
Flakondesign John Pegg
Santalum Slivers ist ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sandelholzsplitter”.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone SandelholzSandelholz OrangeOrange GurkeGurke HeuHeu PfefferPfeffer VetiverVetiver MoschusMoschus RoseRose ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Traviata, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Cocktail für eine Blindschleiche
Nachdem Whips & Roses in mir ein Kopfkino auslöste, das einen Reim unumgänglich machte, ist Santalum Slivers ein wesentlich introvertierterer, gewöhnlicherer Duft. Auf dem Boden geblieben, sommerlich, leicht - und wie sich jeder denken kann wesentlich tragbarer & vielseitiger als der SM-Duft des Herrn Pegg.

Dabei würde ich aber nie so weit gehen, den Duft einen Langweiler zu nennen. Dafür ist die untypische, äußerst seltene & wie immer sehr kreative Idee Sandelholz & extreme Zitrusaromen zu kombinieren, einfach zu klasse. Denn hier war nicht nur die Idee gut, sondern auch die Umsetzung spielt jedem sommerlichen Typ in die Karten.

Santalum Slivers passt zu Cocktails, passt zu Sonne, passt zu Spaß, passt zu mir. Ein zitrischer Cocktail aus Sandelholz mit einem kleinem Gürkchen irgendwo im Mix - ja, das hat Traviata schon äußerst passend beschrieben. Noch nie war Sandelholz so eingeengt von Zitrussäure, noch nie wurde Tam Dao so erfrischend konterkariert. Der Duft verliert zwar recht schnell seine Spritzigkeit, lässt sich aber nie als Nicht-Sommer-Duft enttarnen. Feinstes Blubberwasser, minimal syntethisch, aber irgendwie sympathisch tragbar - und das zu jedem Anlass, meist in der Freizeit.

Flakon: was sind die alten Flakons für Kunstwerke... die Neuen sind immer noch schön, aber eine Klasse gewöhnlicher!
Sillage: egal wie hiß es wird - so spritzig & erfrischend habt ihr Sandelholz noch nie erlebt!
Haltbarkeit: kleiner Knackpunkt - nach 4-5 Stunden heißt es schon Nachsprühen bitte.

Fazit: egal ob mit Gurke oder ohne - dieser Duft verbindet die Leichtigkeit des Sommers mit der Kreativität eines Duftconaisseurs & - Fans!

Neuer Cocktail: Der Zitrus-Sandelholz Sliver mit nem Scheibchen Gurke
Das ist einer der neuen Düfte der als „der Newcomer 2012“ und als „very niche" und sogar als Kunstwerk betitelten Linie Kerosene Fragrances (by John Pegg). Natürlich mag ich auch lieber, wenn ein Parfumeur frei von den Zwängen des Mainstreammarkets seine Düfte kreiert und er dabei auf hochwertige Zutaten greift und auf zu viel Masengeschmacksgefälligkeiten wie synth. Fruchtaromen verzichtet.

Die gelackten Autolackunikatenflakons sind schön, allein auf den Inhalt kommt es jedoch im Endeffekt an. Nach der verminzen Kuhweide ( Creature) ist Santalum Slivers mein zweiter Testkandidat aus dieser Reihe und ich versuche mal meine Eindrücke hier zusammenzuschreiben, um sie zusammen mit dem Duft einzureichen.

Sandelholz, einer meiner liebsten Duftaromen seit jeher, steht Pate für diesen Duft. Ich sog es bereits mit der Muttermilch ein. Nun wird das Sandelholz hier regelrecht in Zitrusaromen eingelegt, von ihnen durchdrungen – Bergamotte, Limone Orange und Grapefruit und mir scheint, auch Teile derer Schalen, treiben ihre Säfte und Öle in das Holz und (über)tünchen es. Ja, das geliebte Sandelholz bleibt für mich dabei leider etwas auf der Strecke.

Anscheinend ist die Gurke gerade hipp. Zumindest wurde mir das letzthin von der Barkeeperin versichert, als ich irritiert ein Stück Gurke aus meinem Gin Tonic klaubte und ihr das Scheibchen ungläubig entgegen hielt. Ich kann Gurke hier mit sehr viel Fantasie erschnuppern, auch eine Rose kann man finden, wenn man das unbedingt will, entgegen blüht sie mir aber keinesfalls. Irgendwo dahinten hinter dem Trog mit dem eingelegten Sandelholz kann man sie erahnen. Alles was hier sonst noch duften könnte versteckt sich hinter zitrischen Belägen, die mich an die Beläge in meiner Duftlampe erinnern, wenn ich öfters Bergamotte- und Zitronenöl in der Lampe verdampft habe, ohne sie zwischendurch zu reinigen. Genau das ist es an was mich der Duft erinnert, an die zitrischen Rückstände in meiner Duftlampe, in der sich früher eben auch schon mal Sandelholz befunden hat.

Viel mehr ist das in meiner Nase nicht. Riechen will ich so nicht, noch will ich diesen Sliver riechen zu meiner eigen Freude. Ich schwanke zwischen 50 und 60%, schlecht gemacht oder wirklich ärgerlich ist der Duft schließlich wirklich nicht.

Nun weiß ich auch an was mich das erinnert: an Nicolaï - Vanilla Tonka. Dort waren es auch zitrische Öle, die sich mischten mit etwas balsamischem (dort Vanille & Tonka - hier Sandelholz) auch dort wurde ich erinnert an die klebrigen Substanzen des ätherischen Öls aus der erloschenen Duftlampe. Allerdings hat der Nicolaï deutlich mehr Wumms. Santalum Slivers hat eine eher zarte Aura, gerade zu Beginn, mit der Zeit bekommt etwas mehr Volumen und wird etwas runder. Haltbarkeit ist mittelmäßig bis gut.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Aquatische Frische à la Kerosene zum Anbeißen. Wie ein erfrischender Cocktail an der glitzernden See. Im Meer treibt Holz. Schön.
BastianBastian vor 3 Jahren
Zitrischer Duft mit leicht grünen Nuancen.
Ich glaube das ist nicht die Stärke von Kerosene.
Ich rieche nochmal kurz.
Klar,wie ein frischer Gebirgsbach
Zart silbrige Blasen
Glitzern in der Sonne
Tagträumereien
Gurkig-grün, erdig-säuerlich, staubig-holzig. Das ist originell, das ist neu, das muss so sein. Innovation: hebt sich ab, ist aber tragbar.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Sonnige Zitrusfrüchte von grün bis orange, auf Nadelholz & Süßgras, mit der originellsten & sinnstiftendsten Gurkennote bisher. Beachtlich.

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene