Atyaab - Lamaa Leather (Gold)

Atyaab - Lamaa Leather (Gold) von Khadlaj / خدلج
Ein Parfum von Khadlaj / خدلج für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 24.02.2022.

Von Lavendel, Muskatnüssen und Gewürzen
Bei uns in Darmstadt gibt es neben dem Kaufhof einen echten Marktschreier, der aus einer Art großer Garage Obst, Gemüse und Gewürze verkauft. Da gibt es neben saisonalen einheimischen Früchten und "Grünzeug" allerlei Exotisches zu erstehen. Neben Kräutern wie Rosmarin, Lavendel, Thymian und Salbei, die die meisten von uns kennen, gibt es noch Zimtstangen, Muskatnüsse, Kardamom, Koreander und Vieles mehr zu erwerben.
Die Vielzahl der Düfte, die immer auch mal wechseln, erahnt man schon, wenn man weiter weg ist und die Verkäufer rufen hört .
"Heute im Angebot... Äpfel aus dem Odenwald das Kilo für einen Euro... Nüsse aus dem Ried...Zwetschgen von Rhein und Bodensee.. Muskatüsse, das Dutzend Drei Euro fünfzig!!!!" So geht das den lieben langen Tag bis Feierabend um Sieben...
Dieser Duft, den ich mir hier, neu ertauscht. nun aufgesprüht habe, hat das Duft-Sammelsurium aus Orangen, Grapefruit, Muskatnuss, Lavendel, Salbei, Zimt... Kurkuma und ich weiß nicht was noch allem an würzigen Aromen.
Den "Beginn" macht Muskat und Lavendel, eingebettet zwischen Orange und Grapefruit, was eine herrlich dissonante Duftmischung ergibt. Ähnlich der des genannten Marktschreier-Ladens!
Dann wird das Ganze aufgemischt mit rotem Pfeffer und Zimt, ein leichter "Ha-Tschi!"-Faktor, der überrascht. Und wem das noch nicht reicht, gebe Patchouli, Muskateller-Salbei und Kardamom die Chance, sich zu entfalten. Langsam aber sicher wird der Duft "dunkler", wenn eine große Prise diverser "Leder-Noten" dazu kommt. Wie dunkler, mehlfeiner, aber leicht rauer Puder. Ein Nachgeruch hinter dem eigentlichen Duft grüßt wie ein Echo aus Kopf- und Herznote immer wieder den Träger/die Trägerin. Langanhaltend, etwas "suspekt", was den ganzen Duft sehr, sehr interessant macht. So noch nicht geschnuppert!

Ein Spaziergang durch die Dunklen Gassen des Orients
Die Marke Kadlaj war mir bis jetzt vollkommen unbekannt und besonders viel findet man im Internet auch nicht darüber.
Keine Ahnung was mich dazu getrieben hat einen Blindbuy zu wagen.
Das möchte ich auch nicht weiter vertiefen denn diese Phänomen kennt hier wohl jeder.
So...

Nach dem Öffnen der relativ unspektakulären Verpackung hat man einen sehr wertigen Flakon in seinen Händen.
Die Kappe, wird mit einem Magneten gehalten, ab und die ersten Sprüher aufs Handgelenk.
Das erste was mir entgegen weht ist der Muskat der von leicht zitrischen Sprenkeln aus dem Hintergrund begleitet wird.
Das Zitrische kommt mir wie eine überreife Grapefruit oder Zitrone vor,was aber auch der Bergamotte im Zusammenspiel mit den jetzt aufflammenden Orientalischen Gewürzen geschuldet sein kann.
Der Muskat bleibt immer Präsent ,nur die Begleiter an seiner Seite ändern sich und man fühlt sich in die dunklen Seitenstraßen , abseits der großen Bazare gezogen.
Hier trifft man Kreaturen der Nacht die man so nie entdeckt hätte die den Duft dunkler und tiefer machen.
Patchouli,Sandelholz und ganz dosiert der Zimt treten hinter der dunklen Ecke hervor und begleiten den Muskat auf seinem Weg durch die Herznote ab in die Basis.
Dann tritt ein feines dunkles Leder mit dazu und verbindet sich mit dem Patchouli und Muskat zu einer Einheit das einen noch tiefer in die dunkle Seele des Arabischen zieht.

Die Performance diese Nachtgewächses ist eher untypisch für einen Vollblut Araber.
Seine Haltbarkeit entspricht dem was man erwartet und im Umkreis von einer Armlänge zeigt er seine Präsenz ohne aber zu erschlagen.
Getestet habe ich bei einer Temperatur von ungefähr 20 Grad ,ich bin aber der Meinung das er sich bei herbstlichen Temperaturen wohler fühlt.

Da es sich hier um eine Rarität zu handeln scheint habe ich mir direkt zwei Flakons besorgt,denn es scheint ihn nirgendwo mehr zu geben.

KC2503KC2503 vor 5 Jahren
Streifzug durch die Orientalische Welt! Muskat,Leder,Patchouli und Sandelholz wabern durch dunkle Gassen.Zitrische Sprenkel in der Kopfnote.

Beliebt von Khadlaj / خدلج

Shiyaaka Silver / شياكة von Khadlaj / خدلج Stellar Oud von Khadlaj / خدلج Hareem al Sultan (Gold) / حريم السلطان von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Blue) von Khadlaj / خدلج Stellar Musk von Khadlaj / خدلج Oud Noir von Khadlaj / خدلج Oud Pure Mystical Indian von Khadlaj / خدلج Pure Musk von Khadlaj / خدلج Gaith / غيث von Khadlaj / خدلج Sensuos Night von Khadlaj / خدلج Ombre Notes von Khadlaj / خدلج Infini von Khadlaj / خدلج Flor Oud von Khadlaj / خدلج Rose & Romance von Khadlaj / خدلج Création de Rêve von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Platinum) von Khadlaj / خدلج Musk pour Narcis von Khadlaj / خدلج Cashmere Warm Oud von Khadlaj / خدلج Samiya (Rose Gold) von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Gold) von Khadlaj / خدلج