Shiyaaka Silver
شياكة
2019

Shiyaaka Silver / شياكة von Khadlaj / خدلج
Shiyaaka Silver ist ein beliebtes Parfum von Khadlaj / خدلج für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PetitgrainPetitgrain rosa Pfefferrosa Pfeffer RosmarinRosmarin
NeroliNeroli IriswurzelIriswurzel Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder VetiverVetiver
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Reflection Man Alternative zu einem kleinen Preis
Am Anfang gefiel mir der Duft so garnicht.
Ich sprühte ihn auf und dachte mir, der erinnert mich zu sehr an Le Mâle Eau de Toilette und ich bin wirklich nicht der größte Le Male Fan.
Deshalb legte ich ihn mehrere Tage zur Seite und wollte ihn auch nicht tragen.

Nach ein paar Tagen gab ich dem Parfum nochmal eine Chance und das Opening erinnert immer noch an Le male.
Aber nach einem kurzen Moment geht es höchstwahrscheinlich in die Richtung von Reflection Man.
Reflection Man hab ich nie getestet, allerdings soll Shiyaaka laut einigen die Reflection Man besitzen, eine super Alternative dazu sein.
Ob es stimmt, kann ich so nicht bestätigen.

Was ich sagen kann, der Duft ist anders als alles was ich kenne, ok bis auf das Opening was mich an Le Mâle erinnert.
Aber dann ist es ein frischer, floraler, pudriger Duft, der reif und gleichzeitig sehr edel riecht.
Er ist ziemlich linear, heißt er verändert sich nur ganz minimal nach dem Opening.
Das was man nach 2 Minuten wahrnimmt, riecht man auch nach 2 Stunden, so kann man es am besten beschreiben.
Aber das muss nichts schlimmes oder negatives sein.

Nun zum wichtigsten Part, wie riecht das Parfum?
Wie eben schon gesagt, floral, frisch(clean) und pudrig.
Nur kann man darunter vieles verstehen.
Deshalb zähle ich auf was ich wahrnehme, damit man sich vorstellen kann was einen hier so erwartet.
Prominent für meine Nase sind die Noten Petitgrain, Neroli, Ylang-Ylang (die floralen Elemente), Pfeffer der dem Duft eine ganz leichte Würze gibt, Sandelholz und ganz dezent Vetiver.
Die beiden letzten Noten geben dem Duft eine angenehme pudrige frische.
Irgendwie wirkt das Parfum auf mich frisch-metallisch obwohl es so garnicht so metallisch riecht.
Aber es hat so ein bisschen diesen Vibe, etwas was dich an heißen Tagen abkühlt wie kaltes Metall.
Ein bisschen erinnert es mich auch an frisch gewaschene Bettwäsche.
Es ist einfach super clean, ich denke viele wird es etwas an Weichspüler erinnern.

Das macht es perfekt für den Sommer, allerdings ist es eines dieser Düfte die man immer und überall tragen kann.

Die Performance ist super, er begleitet mich meine 8-9 h ohne Probleme, hätte ich so nicht erwartet.

Alles in allem ein schöner Duft der das original vielleicht nicht 1:1 klont, aber trotzdem lohnt sich ein Kauf meiner Meinung nach.

Die ewige Kopfnote
Da bin ich also, auf der Suche nach einer preiswerten Alternative zum RM.

Der RM ist mit großem Abstand einer der schönsten Düfte, die ich bis jetzt gerochen habe. Das war mein erster „Wow-Moment“.
Das Parfum riecht so fein und blumig zum Anfang. Alle Noten sind fein verwoben und ergeben einen super vielschichtigen und komplexen Duft. Sind Kopfnote und die damit verbundenen blumigen Noten verschwunden, zeigt sich im Drydown und in der Basis nach ca. 1 Stunde die schönste und cremigste Sandelholz-Note, die ich jemals gerochen habe. Der RM ist nicht umsonst mein Signatur-Duft.

Ich suche schon so lange eine preiswerte Alternative, die diese Erfahrung zumindest ansatzweise nachahmen kann.

Leider ist es hier, wie bei ALLEN anderen Dupes, die ich bis jetzt getestet habe: ich verstehe die teils 10/10 Bewertungen nicht.

Der Duft bildet die blumige Kopfnote sehr gut, wenn auch etwas synthetischer, nach.

Die Bewertungen „90% Ahnlichkeit zum RM“ werden sich wahrscheinlich hierauf beziehen.

Nach der blumigen Kopfnote..
..passiert nichts mehr.

Der Duft bleibt im Verlauf linear und verändert sich nur minimal.

Schlecht riecht er nicht - das hier ist eben leider nur der „halbe“ RM.

Ich hoffe so sehr einen Duft zu finden, der über die Kopfnote hinaus geht.

1 Rezension
Einfach nur WOW!!!
Für lächerliche 11,50€ bei N*tino ergattert und was soll ich sagen -> Krass!!!

Wirkt auf mich "kühl", "professionell", etwas "floral" und qualitativ "hochwertig sowie "unique"...

Ich habe ihn side by side mit dem Amouage Reflection Man verglichen und die Ähnlichkeit liegt bei 95-99%...

Haltbarkeit & Sillage sind jetzt kein Kracher -> 1 Stunde lang stark wahrzunehmen, anschließend hält er noch seine 5 Stunden...dann ist bei mir leider Schluss...aber dann legt man halt einfach ein paar Sprüher nach und erfreut sich erneut an diesem HAMMERGEILEN Duft!

Wenn ihr das Glück haben solltet ihn online recht günstig zu finden -> schlagt einfach zu -> definitiv blind-buy-würdig :)

TherisTheris vor 10 Tagen
In die Blütenwelt
Reflection hier steht
Im Spiegelbild
DarvilDarvil vor 8 Monaten
95% Reflection Man mit besserer H/S und das für den Preis einfach Mega!!!
EnespalaEnespala vor 11 Monaten
Süß, leicht frisch und floral. Riecht sehr ähnlich zum Reflection Man und hat eine richtig starke Ausstrahlung.
DzmbaDzmba vor 7 Monaten
Hab ihn ausgiebig getestet und mit dem Original verglichen,kann es nur weiter empfehlen locker über 90% ähnlichkeit und für diesen Preis top
RYB3RRYB3R vor 7 Monaten
Trift das Opening von RM ziemlich genau auf dem Kopf. Bleibt damit aber auch linear. Trotzdem gute Alternative zum Original .Haltbarkeit 6h

Beliebt von Khadlaj / خدلج

Stellar Oud von Khadlaj / خدلج Hareem al Sultan (Gold) / حريم السلطان von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Blue) von Khadlaj / خدلج Stellar Musk von Khadlaj / خدلج Oud Noir von Khadlaj / خدلج Oud Pure Mystical Indian von Khadlaj / خدلج Pure Musk von Khadlaj / خدلج Gaith / غيث von Khadlaj / خدلج Sensuos Night von Khadlaj / خدلج Ombre Notes von Khadlaj / خدلج Infini von Khadlaj / خدلج Flor Oud von Khadlaj / خدلج Rose & Romance von Khadlaj / خدلج Création de Rêve von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Platinum) von Khadlaj / خدلج Atyaab - Lamaa Leather (Gold) von Khadlaj / خدلج Musk pour Narcis von Khadlaj / خدلج Cashmere Warm Oud von Khadlaj / خدلج Samiya (Rose Gold) von Khadlaj / خدلج Shiyaaka (Gold) von Khadlaj / خدلج