Vanilla & Cedarwood 2012

Annie
03.10.2015 - 13:15 Uhr

Der Stoff, aus dem die Träume sind.

Schon länger habe ich das Gefühl, eine Lanze für diesen Duft brechen zu müssen. So schlimm, wie im unteren Kommentar beschrieben, ist Vanilla & Cedarwood nämlich gar nicht. Zumindest nicht für mich. Müsste ich den ersten Eindruck beschreiben, würde ich es 'Sympathie auf den ersten Riecher' nennen.

Direkt nach dem Auftragen umwehen mich eine zarte, überraschend unsüße, aber dennoch blumige Vanille und grünes, würziges Zedernholz. Ähnlich wie bei den Molekülsträngen der DNA- Doppelhelix tänzeln sie umeinander herum, immer darauf bedacht, dem anderen Element seinen Platz zu lassen und nicht aus der Reihe zu tanzen. In einem Moment ist es die Vanille, die in den Vordergrund rückt, im nächsten übernimmt das Zedernholz den dominanteren Part. Allerdings vermischen sich die beiden Bestandteile mit der Zeit und bilden ein cremiges Ganzes. Die Haltbarkeit ist leider eher durchschnittlich.

Wäre Vanilla & Cedarwood eine Frau, würde man den Duft zu Beginn als freundlich distanziert, introvertiert, oder gar ein wenig kühl beschreiben. Lernt man sie aber besser kennen, erlebt man eine komplett andere Persönlichkeit. Körpernah, warm, einlullend und Trost spendend- wie die Kuscheldecke, in die ich mich an kalten Abenden einwickele. Entgegen der Parfumo- Einordnung kann ich mir Vanilla & Cedarwood an Männern nicht wirklich vorstellen.

Vanilla & Cedarwood ist ein warm-trockener, linearer Duft und macht, bis auf die Transformation vom Seidenkleid zur Kuscheldecke, keine große Duftentwicklung durch. Aber das muss er auch gar nicht. Durch das Zedernholz wirkt er geerdet und stellt einen schönen Kontrast zu vielen, momentan auf dem Markt kursierenden, hochpreisigen Wässerchen dar. Vielleicht ist Vanilla & Cedarwood gerade deshalb auch ein schöner Geheimtipp für Leute, die einen pudrig zarten, nicht allzu süßen und relativ femininen Vanilleduft suchen und dabei nicht zuviel ausgeben möchten.

Vor kurzem ist der dritte Flakon bei mir eingezogen. Nachdem ich mich knapp anderthalb Jahre anderen Düften gewidmet habe, die mir interessanter erschienen, habe ich mich erneut in Vanilla & Cedarwood verliebt. Ich freue mich nun schon auf den gemeinsamen Herbst, denn im Sommer ist er, meiner Meinung nach, zu intensiv und nur teilweise tragbar.