L'Oeuvre Noire

Back to Black Aphrodisiac 2009 Perfume

Parfumista16
16.01.2016 - 12:29 Uhr

Dunkler, magischer Honig….

Durch die ganzen tollen Kommis hier zu Back to Black war ich schon so angesteckt und neugierig auf den Duft, dass ich kaum noch auf die Abfüllung von der lieben Odeur23 warten konnte :) Gut, was heisst „kaum noch abwarten können“ ? Die Abfüllung kam ja blitzschnell bei mir an, wofür ich mich an dieser Stelle bei der lieben Odeur23 bedanken möchte.

Schon beim Öffnen der kleinen Abfüllflasche kam mir ein intensiver, leicht holzig-herber aber zugleich auch cremiger Honigduft entgegen, wobei auch einige Parfumos ihn als Bienenwabenduft berwertet haben, dem ich auch voll und ganz hier zustimmen kann. Back to Black ist jedenfalls ein Duft, der sehr natürlich und nicht zu süss, einfach nach frischem Honig riecht. Sehr lecker !
Bei dem ersten Dufteindruck war ich sofort auf Duftwolke 9 und ich glaube Duftwolke 7 wäre etwas untertrieben für meinen ersten Eindruck :D
Es war so als ob ich komplett woanders war als zu Hause und für einen Moment, der mir dann doch wie eine Ewigkeit vorkam, hatte ich komplett eine andere Wahrnehmung meiner Umwelt…ich war einfach nur berauscht, bezaubert und verführt von einem magischen, leckeren Honigduft. Der Duft hat jedenfalls schon etwas beflügelndes und sehr berauschendes im positiven Sinne an sich.
Dann kam ein Sprühstoß auf mein Handgelenk und ich konnte sofort die Kamille und die würzigen Noten im Auftakt wahrnehmen, sehr warm, etwas dunkel durch die edlen Hölzer, die sich langsam und immer mehr hervor gehoben haben und das auf einer für mich sehr beruhigenden und angenehmen Art…bis ich dann den Weihrauch noch wahrgenommen habe.
Weihrauch ist leider nicht so meins und löst meistens ein Unwohlbefinden und eine innere Unruhe bei mir aus und wird für mich erst dann erträglich, wenn ich sie nicht so intensiv wahrnehme, also das natürlich erst nach einer längeren Zeit, wenn er etwas abgeschwächt ist.

Leider habe ich in diesem Moment die Weihrauchnote so extrem wahrgenommen, dass er - im wahrsten Sinne des Wortes- alle anderen Duftkomponenten erstickt hat. Für mich waren noch nicht mal die warmen Hölzer mehr zu riechen, irgendwie nur noch Gewürze, Weihrauch, etwas Kamille und nebenbei der immer willkommene leckere Honig….Alles andere war irgendwie unterdrückt, was aber sicherlich daran liegt, dass ich mich auf den Weihrauch konzentriert hatte.
Meine Begeisterung für Back to Black war so zerplatzt und ich war dermaßen enttäuscht und frustriert, dass ich gar nicht mehr wusste, wohin mit meiner kleinen Abfüllung.... :(
Dann dachte ich mich mir, lieber wieder etwas abwarten bis die endgültige Schlussnote sich entwickelt hat, denn das konnte ja alles so nicht sein und der magische Schluss musste sich einfach entwickeln ( wie man es ja sonst so von einigen Düften kennt, die einen erst mit ihrem Auftakt enttäuschen, aber zum Schluss doch noch die Kurve kreigen und beeindrucken können ).

Gegen Abend nach gut sechs Stunden konnte ich den Duft immer noch gut an mir wahrnehmen und siehe da: der Weihrauch war mittlerweile abgeschwächter und angenehmer, zumindest empfand ich ihn so oder hatte ich mich vielleicht an ihn gewöhnt ? :)
Ich weiss es nicht, jedenfalls wurde der Weihrauch am Abend für mich viel freundlicher und Back to Black insgesamt immer entzückender und wieder Verführung pur, wie es mein allererster Eindruck vom Duft an der Abfüllflasche war.

Es blieb eine herrliche, magisch-orientalisch duftende, warme Schlussnote mit Vanille, Mandel und natürlich mit dem immer von Anfang an immer noch verweilenden, verführerischen Honignote, der in dem Duft jeden Gourmand-Liebhaber in seine süsse Welt entführen kann :)
Und alles was Back to Black braucht ist nur Zeit...Zeit, um seine berauschende Magie entwickeln zu können und sich voll in seiner Schlussnote zu entfalten....