Bamboo Harmony 2012

Leimbacher
17.08.2014 - 14:14 Uhr

Bamboo Copy&Paste

Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht... Ein allseits bekanntes Sprichwort an dem schon was dran ist. Aber ich finde By Kilian übertreibt es in dieser Hinsicht etwas. Bestseller-Konzepte minimal zu ändern oder zu verfeinern und als großes Meisterwerk zu verkaufen, das passiert hier einfach zu oft, regt mich schon etwas auf. Wer Genaueres über die Duftdoppelgänger erfahren will, sollte sich einfach mal durch die Kilian-Kollektion klicken und nach rechts schauen, bei gefühlt jedem zweiten Parfum gibt es super ähnliche Klassiker von denen dreist abgeschaut wurde. Und wenn das so häufig vor kommt, geschieht das wissentlich, nicht aus Versehen. Jeder holt sich zwar Inspiration, ich lese ja auch vor meinen Kommis die Vor-Kommentare und schaue mir falls vorhanden YouTube Videos zum Duft an, aber das ist dann doch nochmal eine Spur dreister und offensichtlicher. Egal, ändern kann ich ja sowieso nichts dran, gekauft wird's anscheinend trotzdem, und zudem kommen ab und zu auch wirklich tolle Parfums dabei heraus. Trotzdem sollte das nie unerwähnt bleiben wenn man über Kilian redet.

Und bei wem wurde dieses mal abgeguckt fragt ihr euch? Ganz klar, dem weißen und vor allem grünen Tee-Duft von Bulgari. Wieder mal wurde eine altbekannte, erfolgreiche Formel etwas aufgemöbelt und luxuriöser gestaltet für die Käuferschicht, denen Geld eh egal ist. Mir reicht das nicht und solch eine Kopie hat es wirklich extrem schwer eine ähnliche Wertung zu erhalten wie das Original - selbst wenn das eigentliche Parfum vielleicht sogar etwas besser zu sein scheint.

Der Duft ist leicht, eher Raumduft-ähnlich, grün, zitrisch, light-holzig und das Ganze unterlegt von einer unverkennbaren Tee-Note. Ich bin kein Tee-Liebhaber, daher müsste ich eher raten, wenn ich den Geruch grünem und weißen Tee zuordnen würde. Das Parfum hat definitiv einen asiatischen Touch und könnte in dortigen Gefilden viele Liebhaber finden, da man es dort bekanntermaßen ja eher leicht und luftig-fruchtig mag.

Flakon: die besten in ihrer Klasse.
Sillage: eher Raumduft als Parfum, wenn auch stärker als das Bulgari-Vorbild.
Haltbarkeit: einen Viertel-Tag.

Wenig Bambus, wenig eigene Ideen. Viel Tee, viel Geklaue. Und trotzdem ist das Endprodukt genießbar, teilweise sogar mehr als das.