Bois de Caves

Black Phantom Memento Mori 2017

ChatonNoir
16.05.2017 - 15:59 Uhr
33
Top Rezension
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Das Café

_Fantasiereise_

Ein Tag wie immer. Du hast endlich Feierabend. Die Arbeit war mal wieder mehr als anstrengend. Aber heute beschließt du noch nicht direkt nach Hause zu fahren, sondern noch etwas durch die Innenstadt zu bummeln. Den Kopf frei kriegen... Die letzten Sonnenstrahlen genießen und beim Schlendern durch die Fußgängerzone vergisst du auch schon fast die vergangenen, stressigen Arbeitsstunden.
So, wo gehts du nun zuerst rein? In deine Lieblingsparfümerie? In den Buchladen? In den süßen kleinen Dekoladen oder doch ins Modegeschäft, wo eigentlich Alles viel zu teuer ist, aber sooo schön...
Ohh! Aber was ist das?
Was ist das für ein Geschäft an der Ecke? War das schon immer da? Nein, das muss neu sein! Das würdest du doch sonst kennen... ganz sicher.
Aber es wirkt garnicht "neu". Schritt für Schritt kommst du näher. Erkennst nun durch die Passanten hinweg, dass es ein Café ist! Aber kein stylisches, super- modernes Café. Kein Hipster- Laden. Kein Starbucks.
Es wirkt fein und nobel. Urig und doch schick. Hochwertig, warm, romantisch und edel... Es wirkt etwas wie ein gemütliches Pariser Kaffeehaus. Ein bisschen auch wie eine gehobene Bar. Interessant!
Direkt davor stehend kannst du durch die Glasfronten die Kuchen- Auslage sehen.
Oh Gott! Deine Augen werden immer größer!
Die köstlichsten Sahnetorten, mächtige Buttercremetorten, Eclairs, Petit Fours...
Dass Alles meisterhafte Arbeit eines hauseigenen Konditors ist, ist offensichtlich.
Also was solls... Rein da jetzt! Ein Käffchen kann man ja mal trinken.
Alles duftet wunderbar nach frisch gemahlenem Kaffee. Himmlisch! Du setzt dich auf einen sehr bequemen, abgepolsterten Stuhl an einen hochwertig wirkenden, dunklen Holztisch ans Fenster. Ein paar Tische weiter sitzt eine feine Dame, liest ein Buch und vor ihr eine dampfende Tasse Kaffee. Auch gemütliche Sitzecken gibt es. Dort sitzen ein paar gut betuchte Herren und unterhalten sich. Wahrscheinlich über die Arbeit... Aber was trinken die denn da? Whiskey? Rum?
Du bekommst die Karte und bist überrascht über das vielfältige Angebot und auch über die gepfefferten Preise... Naja, aber wenn du schon mal hier bist, kannst du dir auch was gönnen und dich ein bisschen durch probieren.
Von den tollsten Kaffee- Variationen, über köstlich klingende kleine Süßspeisen, handgemachte Pralinen, Salate, deftige Crepes bis hin zu edlen Spirituosen... alles dabei. Alles sehr fein. Sogar teure Zigarren verkaufen die hier... Seltsam.
Kannst dich garnicht entscheiden.
Du bestellst die heutigen Empfehlungen der netten Bedienung. Irgendwas von "Komposition kleiner Speisen und Getränke" sagte sie. Was das auch immer heißen soll...
Schon bald steht vor dir eine große Tasse lecker duftender Milchkaffee. Wirkt ja fast wie mehr Milch als Kaffee. Dazu gereicht werden nicht etwa diese kleinen Tütchen mit Zucker... Nein dazu gibt es zweimal solch Teezucker. Karamelisierter Zucker am Holzstab. Die rührst du dir freudig in deinen Milchkaffee.
Nun bringt die Bedienung noch ein hübsches Schälchen mit Mandel- Mousse und ein goldenes Tellerchen mit hausgemachten feinsten Pralinen. Oder nennt man die Trüffel... Darunter welche aus Bitterschokolade und welche mit süßer Haselnusscreme- füllung.
Und dann noch einen grazilen, schmalen Kelch mit einem Schlückchen Rum.
Was für ein Augenschmaus! Was für Gerüche!
Eigentlich wolltest du dich hier aber nicht betrinken und guckst etwas verdutzt auf den Rum.
Die Bedienung sagt dann:
"Wenn sich alle einzelnen Komponenten in ihrem Mund verbunden haben, verschmelzen sie zu einem einzigartigem Geschmackserlebnis... herb und süß... eine Explosion aus Kaffee, Schokolade, Mandelcreme und Rum! Das ist unsere neueste Komposition aus verschiedensten Angeboten. Probieren Sie es einfach mal aus :) "
Und ja! Sie hat Recht!
Wie alles miteinander verschmilzt und so perfekt köstlich harmoniert! Wow!
Sicher ist das aber so garnichts für wahre Schleckermäulchen.
Es ist ohne Frage süß. Ein gourmandiger sahniger Traum. Doch für deine Nichte wäre das sicher nichts. Die mag es lieber zuckerwattig, bonbonartig, eiscremig...
Aber deinem Mann... überlegst du so... der eigentlich nicht für Süßigkeiten ist, sondern Kaffee schwarz trinkt, lieber grillt und paar Kurze dabei kippt.... Ja! Dem würde so ein Dessert ...oder 'Pardon!' so eine "Komposition"... auch sehr gefallen!
Vielleicht noch mehr als manchen Damen...

Glücklich strahlend und mit einem wohlig wärmendem Gefühl innerlich verlässt du das ungewöhnliche Café.
Die köstliche Geschmacksexplosion wird dich noch lange begleiten und deutlich in Erinnerung bleiben.
Erst jetzt entdecktst du draußen die Tafel mit dem neuestem Angebot des Hauses...
Die Komposition: "Black Phantom"
9 Antworten