L'Oeuvre Noire

10.09.2010 - 03:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Orientalischer Traum

Preis: Abartig hoch
30ml Travelspray für 90€; 50ml Flacon für 175€; Die Refills sind aber deutlich günstiger.

Saison: Eher für kältere Tage geeignet, aber auch in kühleren Sommernächten tragbar

Alter: Nicht unbedingt für Jugendliche, aber sowohl für Jüngere als auch Ältere tragbar

Anlass: Trotz Unisex Deklaration für mich eher ein Herrenduft. CI ist sehr elegant und riecht richtig hochwertig. Für mich ein Duft zum Ausgehen oder für besondere Anlässe. Für den Alltag auch ok, aber fast zu schade.

Intensität: sehr hoch. Der Duft hält lange an, die Projektion ist sehr ordentlich. Wenn man mit der Applikation nicht übertreibt, wird man den ganzen Tag lang von einer subtilen, orientalischen Wolke umhüllt. 2 Spritzer reichen, sonst wirds zuviel.

Duft:
CI ist recht simpel und linear, aber trotzdem schwer zu beschreiben: Von der Bergamotte in der Kopfnote rieche ich nichts. Stattdessen geht es gleich mit dem typischen Oud-Geruch los: bittersüß, cremig, leicht medizinisch. Später kommt noch sehr dezent die Rose hinzu, der Duft wird dadurch aber nicht süß oder floral. Amber verleiht dem Duft in der Basis Wärme, ich könnte schwören, dass auch noch Sandelholz enthalten ist, auch wenn diese Note nicht gelistet ist. Wie gesagt, Oud ist ein recht eigener und facettenreicher Duft, der zwar unverkennbar aber schwer zu beschreiben ist. Neben der typischen medizinischen Note rieche ich fast noch so etwas wie bittere Kirsche/Amaretto im Hintergrund heraus. CI ist zwar nicht herb aber auch nicht süß, nicht frisch, aber auch nicht übermäßig schwer. By Kilian hat hier einen ganz speziellen, einzigartigen und charaktervollen Duft geschaffen, den man unbedingt selbst testen muss, um ein Bild davon zu kriegen.

Fazit:
Viele Düfte kommen dieser Tage unter dem Label "orientalisch" auf den Markt. Meist sind dies jedoch billig gemachte und pappsüße Vanillebomben und sonst nichts. Ich war zwar noch nicht im Orient, aber orientalische Düfte sind für mich Kardamom, Sandel- und Adlerholz, Zimt, Amber und kostbare Gewürze, aber nicht notwendigerweise eklig süße Noten. Cruel Intensions riecht genauso, wie ich mir den Orient vorstelle: geheimnisvoll, exotisch, cremig-holzig. CI ist ein recht simpler und linearer Duft, der sich auf meiner Haut nicht viel entwickelt. Es ist hauptsächlich ein medizinisch-holzig-cremiges Aroma, aber sehr fein nuanciert, so dass es den Träger auch nach längerer Zeit nicht langweilt und mit jeder Stunde des Tragens mehr in seinen Bann zieht. So sehr mich dieser Duft fasziniert, der happige Preis schreckt mich schon ab.

Alternativen:

Dyptique "Tam Dao": Ebenfalls ein cremig-holzig orientalischer Duft mit medizinischem Einschlag, der ohne großartige Süße, aber ebenfalls mit sehr dezenter Rosennote. Tam Dao ist für mich CI minus die Oud Note. Tam Dao ist trockener und subtiler und nicht ganz so haltbar, aber deutlich preiswerter.

Yves Saint Laurent "M7": Der Drydown von M7 ist recht identisch mit CI. M7 ist erheblich günstiger, aber nur im Winter zu tragen, viel lauter als CI, aber nicht so langlebig auf der Haut. Leider erschwert die ewig haltende und grenzwertig süße Kopfnote von M7 aus Cola, Hustensaft und EM Eukal Bonbons die Tragbarkeit enorm