Les Agrumes Frais

Moonlight in Heaven 2016

JohnVapiano
17.04.2021 - 10:50 Uhr

Mango Sticky Rice - thailändisches Dessert in verführerischer Duftform

Wenn es eine Duftrichtung gibt, die mich nie interessiert hat, dann sind es Zitrus-Düfte. Nicht, weil sie schlecht riechen - es gibt unzählige wunderschöne Bergamotte- und Orange-Noten. Sondern, weil sie stinknormal sind. Zitrus und Frische sind mich der Inbegriff von Parfüm, der Standard schlechthin, DIE Assoziation, die den meisten Leuten in den Sinn kommt, wenn sie den Begriff "Parfüm" zu hören bekommen.

Ich brauche mehr! Etwas Besonderes, das gewisse Etwas. Auch für den Sommer, um den kommenden Hitzerekorden mit einem angenehmen Duft zu begegnen.

Was eignet sich also für das immer heißere Sommerwetter, wenn man seinen Mitmenschen das brachiale Winter-Oud ersparen möchte, aber nicht auf Zitrone und Duschgel zurückgreifen möchte? Hier kommt "Kilian - Moonlight in Heaven" ins Spiel.

Ich will nicht sagen, dass der Kilian für alle Menschen einzigartig ist, vor allem nicht für Frauen. Er erinnert mich nämlich an Schampoos und Bodylotions mit Mango-Kokos-Duft. Einen Duft, den der ein oder andere hier vielleicht schon an den Haaren der Freundin wahrgenommen hat. Diesen femininen Touch hat er zweifelsfrei. Aber nichtsdestotrotz oder gerade deswegen: das ist kein Parfüm, das man oft zu riechen bekommt, vor allem nicht an Männern. Deshalb ist dieser Duft für mich an Frau und Mann gleichermaßen interessant.

"Moonlight in Heaven" fokussiert sich meiner Nase nach auf das Zusammenspiel von fruchtiger Mango und cremigem Reis in Kokos-Soße. Kein Wunder, denn Kilian Henessy hat sich von einem traditionellen thailändischen Dessert mit den eben genannten Zutaten inspirieren lassen. Ihm ging es um die Entwicklung eines Akkords, der ein paradiesisches Feeling hervorruft, ohne dabei ausschließlich auf die klassische Zitrus-Frische zurückzugreifen. Das Ergebnis ist frisch, tropisch, exotisch, edel - Sommer pur.

Was mich vor allem überrascht, ist die unglaubliche Performance. Frischedüfte haben das bekanntliche Problem des Verfliegens - nach spätestens einigen Stunden ist Schluss. Nicht aber "Moonlight in Heaven". Ich kann den Duft stundenlang an meiner Haut wahrnehmen, er performt und performt und strahlt unabwegig aus. Meine Empfehlung: seid sparsam mit den Sprühern, ihr werdet wahrgenommen!

Leider scheinen viele Parfumos mir hier nicht zuzustimmen und empfinden den Kilian als flüchtig. Ich rate dazu, "Moonlight in Heaven" eine faire Chance zu geben. Für alle Duft-Fans, die wissen wollen, ob ihr Parfüm an ihnen wahrgenommen wird, selbst wenn sie es nicht selber riechen können: sprüht "Moonlight in Heaven" einfach auf eine andere Person. Berichtet gern, ob der Kilian für euch genau so lange wahrnehmbar bleibt wie für mich.

Und das sind Kilian Henessys eigene Worte zu seinem Duft: