L'Oeuvre Noire

Prelude to Love Invitation 2007 Perfume

Prelude to Love Invitation (Perfume) von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Kilian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Auftakt der Liebe”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte IngwerIngwer PfefferPfeffer
IrisIris MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „L'Oeuvre Noire”.

Vorspiel wird überbewertet
Da der Duft ein recht simpler Duft ist, muss heute mal ein Stichworte-Kommi herhalten:

Dominierende Noten: (Klostein-)Zitrus, Moschus, Orangenblüte, Iris
Fun Facts: mein erster Kontakt mit der Love-Trilogie
Anlässe: edlere Freizeit-Events
Geschlecht: klar eher feminin
Assoziationen: der sauberste Frauentoilette der Welt
Jahreszeiten: Frühling und Sommer
Bekanntheitsgrad: klar und zu recht im Schatten anderer Kilians
Beliebtheitsgrad: hat Fans, aber hält sich in Grenzen
Kritikpunkt: sehr einfach, leicht synthetisch und seltsame Moschu-Zitrus-Kombi
Buy, Try or Pass?: pass für mich und die meisten
Den Preis wert: oh no, no, no

Flakon: wunderschöner Seiden-Sarg
Sillage: zart wie ein Sommernachtstraum
Haltbarkeit: 4-5 Stunden sind mau

Fazit: einer der schwächeren Kilians und definitiv kein Heissmacher für mich... Man könnte auch sagen, der Duft macht noch nichtmal eine Katze im Regen feucht...

Auftakt zur Liebe
Bevor ich mich mit dem Duft befasse, möchte ich erst einmal meinen herzlichen Dank an Seymour richten. Er hat mich mit ganzen Pröbchenreihen schon zu den schönsten Düften gebracht, wie z.B. die Les Parfums de Rosine. Auch die Histoires de Parfums und die Divines hat er mir näher gebracht. Sein neuestes Pröbchengeschenk kam genau am Heiligabend bei mir an: ein ganzes Pröbchenset des inzwischen berühmten Hennesy Sprosses Kilian Hennesy. Lieber Seymour, ich danke Dir ganz besonders herzlich für dieses wunderbare Dufterlebnis.

Die Düfte eines Cognac-Kellers sind sicherlich ganz besonders reizvoll und so wundert es nicht, wenn Kilian Hennesy sich dadurch animiert sah, Parfums zu entwickeln, die seinen ganz besonderen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen sollten.

Prelude to Love ist ein Irisduft und erinnert mich wirklich sehr an den kürzlich von mir getesteten Irisduft von Ramón Monegal "Impossible Iris". Die Ähnlichkeit dieser beiden ist verblüffend.

Prelude to Love beginnt mit einem saftigen, orangensüßen Zitrusakkord, der eine ganze Weile anhält. Nach ungefähr 20 Minuten kann man bereits die Iris wahrnehmen, noch im Zusammenspiel mit der Kopfnote.

Je schwächer der Zitrusakkord mit der Zeit wird, um so stabiler wird die Iris, und zwar nur die Iris. Ich kann keinerlei andere Noten wahrnehmen, weder Neroli, noch Pfeffer, keine Bergamotte, keinen Ingwer, keine Orangenblüte. Nur eine sanfte, trockene, ja leicht pudrige Iris, begleitet von der immer schwächer werdenden Orangennote.

Sobald sich dieser Orangenakkord vollkommen verflüchtigt hat, beruhigt sich die Iris, wird dunkler und ein wenig weicher, bleibt aber pudrig.

Wer hier einen Duftverlauf erwartet, wird sich enttäuscht sehen. Prelud to Love ist ein sommerfrischer, pudriger Irisduft mit leichter, süßer und sehr saftiger Zitrusnote, perfekt geeignet für Frühling und Sommer, aber auch im Herbst und Winter durchaus tragbar.

Kilian bezeichnet diesen Duft als die Einladung. Dem Namen nach die Einladung zum Liebesvorspiel, den Auftakt zur Liebe also. Das sehe ich allerdings nicht so. Ich kann diesem Duft keinerlei erotische Züge abgewinnen, denn von Moschus ist absolut nichts wahrzunehmen, außer einer sanften Süße in der dunkleren Basis. Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Iris auch gefällt. Sie ist weniger pudrig, als ich das sonst von Iris Düften kenne und mit dieser schönen, saftig-süßlichen Orangennote sehr angenehm zu allen Gelegenheiten.

Die Sillage ist sehr sachte und körpernah, die Haltbarkeit aber recht gut. Letzteres gilt übrigens für alle Kilian Düfte, die halten recht ordentlich. Die Sillage ist jedoch durchaus unterschiedlich, was ich in den weiteren Kommentaren sicher noch aufzeigen kann.

Für IrisliebhaberInnen könnte dieser Duft zu sanft sein, zu fein, zu leise. Für mich ist er perfekt, dennoch kein Anschaffungsduft. Ich fürchte, er ist mir diesen hohen Preis nicht wert, obwohl er mir wirklich gut gefällt.

Infusion d'Hennessy
Erst mein zweiter Kilian, doch die Trefferquote ist schonmal um Längen besser als beispielsweise bei dem auf ähnlich exponiertem Preislevel operierenden Nouveau-Riche-Trash a la Bond oder den Selbstdarstellungen eines Serge Lutens.

Kurz nach dem zitrischen Start ahnt man schon, es wird nicht allzu süß werden. Ok, hier bin ich richtig. Nachdem der Duft kurz die Gelegenheit zu einer 4711-Neroli-Breitseite hatte, macht er sich's sehr bald in den Fußspuren von Prada gemütlich. In der Tat, die Iris macht's möglich. Nicht ganz so heftig, wie sie Daniela Andrier bei fast allen Infusions verbraten hat, aber trotzdem ähnlich streng, feierlich und Ruhe gebietend. Hier passiert nicht viel, aber zumindest wird auch nicht geschwätzt.

Daran ändert sich im Finale kaum was, die sehr einnehmende Iris wird schlapper und verabschiedet sich - keine Holzexperimente, kein endloses Vor-sich-hin-dümpeln, allenfalls etwas Brause zum Ausklang, insgesamt mit leichter Tendenz zur weiblichen Seite.

Ein angenehmer, leicht unterkühlter Duft ohne viel Trara; für den Preis eigentlich eine recht schlichte Sache, aber handwerklich mal wieder sehr gut gemacht von Calice Becker. Als Soundtrack bietet sich etwas Minimales von Michael Nyman an.

Lutens VS Kilian
Innerhalb der Unterkategorie der L'oeuvre noire Kollektion gibt es drei Düfte, die sich mit dem Thema Liebe und ihre Verbote befassen, während die anderen beiden Düfte Love und Beyond Love ziemlich süßlich rüberkommen und mein Interesses deshalb nicht wecken konnten, ist Prelude To Love ein Flanker wie Kankuro schon gesagt hat. Er fällt aufgrund seiner erfrischenden zitrischen Noten tatsächlcih ein wenig aus Reihe.
Zunächst erinnert mich der Duft an Fleur de Citronnier von Serge Lutens wegen dem markanten zitrischen-Iris Mix. Diese Kombi mag ich nicht. Wenn ich ganz böse bin, würde ich sagen, dass mich dass immer ein wenig an Toilettenseife erinnert. Deshalb kommt es darauf an wie der Parfumeur diesen Mix einbettet.
Und der Kontext, in dem sich der Zitrus-Irix -Mix bewegt ist großartig, denn hier schwingen andere Duftnoten noch mit, die hier nicht aufgeführt sind. Der Duft gefällt mir, aber wieso nur? Hier ist ne Megaladung Freesie mit von der Partie, fast im gleichen Mengenverhältnis wie der zitrische Akkord aus Orange, Bergamotte und Mandarine. Die Freesie, kommt im Duftverlauf immer stärker hervor. Darüber bin ich froh, denn es ist meine ultimative Lieblingsduftnote per se. Es ist auch noch ein ganz klein wenig Rose dabei, in der menge relativ wenig, aber in der Wirkung umso effektiver, denn sie bildet eine zart-florale Symbiose mit der Freesie. Freesie und Rose brauchen einander in jedem Parfum- sie sind ein unschlagbares Team.
Darüberhinaus verstecken sich noch Kardamom, Leder,und rosa Pfeffer.Gerade diese Duftkomponenten verleihen Tiefe und Komplexität.

Nun hat der Duft keinerlei Ähnlichkeit mehr mit Serge Lutens Duft, der im vergleich viel zu flach und eindimensional erscheint. Prelude to Love entwickelt sich auf der Haut, er wandelt sich. das ist immer ein Indiz für hohe Parfumeurskunst- für mich ist es ebenfalls ein Meiserwerk.

Für mich ist es momentan noch kein Must-have- aber das kann sich ändern, vielleivht ne Liebe auf den zweiten Blick. Wäre ich ein Mann, würde ich ihn mir sofort zulegen, ich stelle ihn mir großartig auf Männerhaut vor. Unisex trifft zu- der Duft ist weder feminin noch maskulin.

Sommerfrischer Wohlfühl-Kilian
Es gibt Düfte die sind Energiespender. Lebenselixier. Düfte mit denen man Positives verbindet.
Die erste große Liebe, tiefe Freundschaften, Schulabschluss, schöne Urlaube, Heirat, Eltern werden, innige Liebe. Dinge an die man sich gern zurück erinnert, die einen, sobald sie präsent werden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Düfte, die die doch teils raue unbequeme Welt da draußen anhalten, einen aussteigen lassen und sich über einen legen wie ein schützender Umhang an dem alles Schlechte abperlt.
Prelude to Love ist so ein Duft für mich. Er löst in mir ein wahnsinniges Wohlgefühl aus. Wenn ich ihn trage habe ich den Eindruck dass alles viel positiver ist. Die Menschen sind freundlicher, der Regen ist weniger nass, der Wind weniger kalt, die Sonne etwas wärmer...
Wenn morgens alles Sch
scheint reichen ein paar Sprüher und es geht aufwärts. So ein Duft ist Gold wert wie ich finde.
Zum Duft:
Er startet bei mir zitrisch. Warm zitrisch wenn man es so sagen kann. Bergamotte und Orange klingen hier wunderbar harmonisch hell. Schnell gesellen sich Ingwer und Pfeffer dazu und bringen eine leichte Schärfe mit. Zum Schluss klingt er wunderschön warm mit Moschus aus.
Er passt meines Erachtens sowohl zu Frauen als zu Männern. An meinem Mann entwickelt er eine wunderschöne sinnliche Tiefe.
Auf meiner Haut hält er 6-7 Stunden und ist den ersten 1-2 Stunden gut wahrnehmbar. Danach wird er etwas hautnäher hinterlässt aber hier und dort ein kleines Duftwölckchen. Sehr gut tragbar im Frühling und Sommer. Im Winter muss ich ihn erst noch ausführlicher testen.
Für mich ist er mit all seiner Wirkung die er bei entfaltet sein Geld wert.

AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Wunderschöne Orangen...Orangenblüte...er verfrachtet mich sooofort in den Sommer. Dem musste ich mir gönnen. Hab mich verliebt.
TerelinaTerelina vor 7 Jahren
Ich sitze auf der Terrasse und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Die Orangen hängen erntereif an den Bäumen. Meeresrauschen. Glück.
DigitoxynDigitoxyn vor 7 Jahren
Ich empfinde eine Ähnlichkeit zur Mugler Cologne. Ein zitrischer Duft, der auch bei 40 Grad+ sehr gut zu tragen ist.
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
Nagarmothagrass mit viel Zitrone. Schön komponiert. Früher interessanter als später. Das Arrangement können andere aber auch - Hb schwach.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Zitrone -Orange im (Iris)-Pudermantel. Die Würze von Ingwer und Pfeffer erden das spritzig-frische und Moschus in der Basis verwöhnt.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian