Bois de Caves

JohnVapiano
23.08.2020 - 10:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Himmlischer Aufstieg durch eine Überdosis Rum, Zedernholz & Patchouli

Straight to Heaven ist ein Frische-Duft ohne klassische frische Noten wie Zitrus und Duschgel - so ähnlich sagt es Kilian Hennessy selbst in einem YouTube-Interview. Ihr bekommt hier einen Allrounder-Duft der besonderen Art, der sich für alle Jahreszeiten eignet. Straight to Heaven ist kein typischer "Lets Go To The Beach"-Duft, aber die Rum- und Gourmand-Mischung macht doch irgendwie Lust auf Cocktails am Strand.

Der Duft betört ganz ohne unnötige Komplexität: im selben YouTube-Interview verrät Kilian Hennessy, dass Straight to Heaven angeblich nur aus 15 Zutaten bestehe - in der Parfümwelt eine kurze Zutatenliste. Diese Schlichtheit verlangt nach einer Überdosis der wenigen Inhaltsstoffe: Zedernholz und Patchouli bilden wohl 60 Prozent der Formel. Ist das der Grund, wieso sich so viele beschweren, dass sie eine ungeliebte Note dominant wahrnehmen?

Ich selbst verspüre keine Beschwerden. Für mich ist Straight to Heaven smooth, stilvoll, sinnlich, gelassen, gepflegt und rein. Die Verkörperung von Kilian Hennessys elegantem Auftreten.

Bad-Boy/Bad-Ass-Duft? Keinesfalls, dafür ist er zu soft. Wer darin einen Nachteil sieht, kann sich die nötige Dosis Bad-Ass & Rum bei John Varvatos Dark Rebel oder Kilian Black Phantom holen.

Drei Typen von Duft-Fans müssen Straight to Heaven probieren:
1. Leute, die einen frischen Duft suchen, welcher nicht in die typische Duschgel-Richtung einschlägt.
2. Fans von Rum, Zedernholz und Patchouli. Denn davon ist in diesem Kilian ordentlich was enthalten.
3. Leute, die auf die Rockstars der Nischenwelt abfahren: Reflection Man, PdM Herod, TM Oud Wood und so weiter. Wer den Mix aus Nische und Mass-Appeal schätzt, ist mit Straight to Heaven gut beraten. Wer seine Menschen dagegen mit dreckigen Noten beglücken will, greift lieber zum Duft-Zwilling Tiziana Terenzi Ursa. Das Animalische in Straight to Heaven ist bei Ursa voll aufgedreht. Wer die volle Dröhnung Alkoholfahne sucht, ist eventuell mit der Extreme-Version von Straight to Heaven gut bedient.

Kritisieren kann ich mal wieder die Verpackung dieses "Luxus"-Produkts. Ich finde die Verpackung zahlreicher Nischen-Düfte mangelhaft: Tom Ford Flakons mit schiefem Etikett und kaum haftender Kappe, die unterirdischen Sprühknöpfe von Tauer und so weiter. Mein Kilian reiht sich in die Negativ-Liste ein. Sieht schön aus, die Folierung an meinem Flakon ist allerdings schief. Das ist kein Drama, aber das ist auch kein Luxus. Das sind keine 100 Prozent. Darf ich die nicht erwarten für 200€ bzw. 250€ Einzelhandelspreis?

Hier noch der Link zum Interview mit Kilian Hennessy und Robin James (englisch) - ab 11:20 gehts um Straight to Heaven: