Asian Tales

Water Calligraphy 2012

Water Calligraphy von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Kilian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

KirschblüteKirschblüte JasminJasmin KardamomKardamom GrapefruitschaleGrapefruitschale MagnolieMagnolie WasserlilieWasserlilie VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Asian Tales”.

Eine Gartenteich ohne Boden
Das ist doch mal ein herausragender Kilian ... nach unten! Denn ich glaube Belangloseres habe ich von dieser hyperteuren Marke noch nicht gerochen. Definitiv keinen langen, kreativen Kommi wert. Die komplette Asian Tales Reihe ist für mich ein Schuss in den Ofen, auch wenn Bamboo Harmony etwas besser war.

Ich glaube ich würde den Duft noch nichtmal besonders mögen, wenn ich auf leicht wässrig-teichige Blümchendüfte stehen würde. Aber da ich das nicht tue, gibt mir der Duft weniger als nichts, ich schlafe beim Test fast ein. Klar kein Stinker und ruhige Düfte können auch eine sehr angenehme Abwechslung darstellen - aber auf den Test hätte ich echt verzichten können. Ich rieche, wenn ich überhaupt etwas wahrnehme, nur einen Teich, Blümchen darauf (Wasserlilien), etwas Gras drum herum und ein laues Frühlingslüftchen - dat war et!

Flakon: beeindruckend wie immer
Sillage & Projektion: oha, das ist ein Reinfall in den Wasserlilien-Teich!

Ich frage mich ob jemand wirklich für dieses Düftchen 200€ auf den Tisch gelegt hat... für mich absolut unverständlich, denn es gibt nicht nur bessere, sondern auch günstigere Alternativen, vor allem das neue Eau de Magnolia, welches das Thema für mich gekonnt perfektioniert und abschließt!

Wasserzeichen
Zunächst dachte ich, es läge an meinem hartnäckigen Schnupfen, dass ich Water Calligraphy nur wie dahingehuscht wahrnehme. Doch selbst jetzt Tage später wo ich relativ auskuriert bin, kommt der Duft nur relativ minimalistisch rüber.

Von der angeblichen Grapefruitschale ist so gut wie nicht vorhanden. Dafür sind bei mir Jasmin und Kirschblüte offensichtlicher präsent. OK, ein Spritzerchen Kardamom sowie der zarteste Hauch von Magnolie sind ebenfall mit von der Partie. Der Rest entschwindet irgendwo zwischen Phantasie und bloßer Einbildung.

So bleibt bei mir eher ein verschwommenes Bild eines feinen, aber etwas zurückhaltenden Duftes mit blütenartigen Noten und einer leichten Cremigkeit. Ich könnte auch sagen, dass mich „WC“ an einer dezent parfümierten Nachtcreme für ältere Damen erinnert.

Nein, ein Kunstwerk ist dieses Water Calligraphy sicherlich nicht – allerdings auch kein schlecht angerührtes Allerweltswässerchen. Aber von Kilian bin ich irgendwie interessanteres und faszinierenderes gewohnt. Das hier ist mir dann doch zu brav, zu zaghaft und austauschbar. Vielleicht doch ein Duft für Menschen, die sonst mit Düften nichts anfangen können ...

Ergoproxy
Pseudoasiatisches aus der Brennerei?
Anscheinend möchte man bei Kilian eine neue Kundenschicht erobern, oder warum hat man sich bei den beiden Neuerscheinungen olfaktorisch, am zurzeit vorherrschenden Mainstreamgeschmack orientiert?

Auch Water Calligraphy kommt mir sofort bekannt vor! Solch seichte Duftfahnen wehen schon länger, an warmen Tagen, durch sämtliche Hamburger Kaufhäuser.

Im Gegensatz zu Bamboo Harmony hat dieser Kilian etwas mehr Durchsetzungsvermögen und erfüllt etwas eher den Raum.

Einen großartigen Duftverlauf kann ich nicht ausmachen. Der Duft bleibt konstant bei seinem blumig-wässrigen und pseudoasiatischen Frischeakkord.

Auch wenn man sich hier bemüht, durch ein seichtes, leichtes Blumendüftchen, den Zauber Asiens zu verbreiten, will dies nicht Mal annähernd gelingen. Hier hat es ein Japaner schon vor Jahren besser vorgemacht. Kenzo´s Parfum d'Été geht olfaktorisch in eine ähnliche Richtung, jedoch mit wesentlich mehr Finesse und vor allem Aussage.

Plitsch Platsch
Bisher hatte ich ein ganz bestimmtes Image von Kilian im Hinterkopf: Wummsige, ausgefallene, teilweise doch recht orientalische Edeldüfte. Das hat sich mit Water Calligraphy nun geändert. Ich musste ihn zweimal langzeittesten, um es zu glauben. All' die Noten, die ich hoffte, in WC (hahaha - is klar..) zu finden, weil ich sie mag, z.B. Jasmin, Kardamom, zeigen sich mir nicht oder nicht merklich. Ich rieche von Anfang bis Ende praktisch nur Wasserlilie, ozeanisch, leicht süss, leicht grün, aber mir zu dominant. Eine leichte Grapefruitschalennote, die sich ab und zu zeigt, macht mir den Duft zwar schmackhaft, aber dennoch bin ich irritiert, denn insgesamt kommt er mir doch sehr bekannt und auch sehr un-Kilian vor. Soll das ein Sommerduft sein? Ist das ein frischer Kilian, im Gegensatz zu den sonstigen schweren? Ich bin ein einziges Fragezeichen.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Jüngere Dame sucht im asiatischen Drogeriemarkt
Nach einem frischen&belebenden Gesichtswasser
Sorte: Kirschblüte
Fühlt sich wie neu geboren
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Das ist ja schon irgendwie frech...Belanglosigkeit an Duft ohne Haltbarkeit und Sillage. Und das für so viel Geld...traurig aber wahr
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zartes leicht grünes Blütenwässerchen, bei dem für mich nur Jasmin heraussticht. Erfrischend + grazil, aber nix Besonderes. Für Feen + Elfen
Andi136Andi136 vor 6 Jahren
An sich ist der doch recht schön, Grapefruit und Wasserlilie; leider auch enorm zurückhaltend. Zwar noch vorhanden, aber Sillage ist gering.
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Ein laues Jasmin Lüftchen weht über dem Lilienteich,
es ist Frühling, es blüht, Magnolien entfalten ihre Pracht.
Frau kann hier genießen.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian