Angels' Share 2020

Shamis
03.09.2022 - 15:00 Uhr

Das Pfefferkuchenmännchen

Kürzlich durfte ich an einer Führung durch den Bremer Ratskeller teilnehmen und erfuhr bei dieser Gelegenheit eher zufällig die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Angels` Share": als "Engelsanteil " oder auch "Schluck der Engel" bezeichnet man den Alkoholanteil, der während der Lagerung von Wein oder (vorwiegend) Whisky in Holzfässern verdunstet und so unwiederbringlich verloren geht. Als wir zum krönenden Abschluss der Führung noch für eine sehr begrenzte Zeit Einlass in den den Rosenkeller erhielten, kam ich selbst in den Genuss dieses "Engelsanteils". Riesige Fässer mit Jahrhunderte alten Weinen werden dort gelagert und erfüllen die Luft mit ihrem umwerfenden Duft. Lange darf sich dort wie gesagt niemand aufhalten; den Weinen tut es nicht gut und den Menschen noch viel weniger: man wird betrunken, wenn man zu lange die alkoholgeschwängerte Luft einatmet. Ein Erlebnis war es allemal.

Heute nun beschloss ich, endlich meine Probe Angels' Share zu testen und mit dem Angels' Share aus dem Rosenkeller zu vergleichen. Die Duftnoten Cognac und Eichenholz lassen ja schon ein wenig hoffen, dass der Duft diesen Ausdünstungen nachempfunden ist. Doch um es kurz zu machen: ich konnte keine Ähnlichkeit feststellen. Schade. Für mich riecht Kilians Engelsanteil vor allem gepfeffert, wenn auch im Sinne von Pfefferkuchen/ Pfefferkuchengewürz und nicht etwa von Pfeffersalami. Das finde ich an sich recht angenehm: tatsächlich habe ich eine kleine Schwäche für würzig süße Parfums. Andererseits befinden sich aus diesem Grund eben auch schon mehrere würzig süße Parfums in meiner Sammlung und ich habe schon so manches in der Richtung gerochen. Als neu oder gar speziell empfinde ich Kilians Engelchen nicht.

Am besten gefällt mir der Start, der mich sofort an ein Pfefferkuchenmännchen denken lässt. Das Würzige steht noch im Vordergrund, wird aber zunehmend durch Süße überlagert. Etwas weniger Praline und Vanille hätte mir hier besser gefallen. Oder ist es einfach noch zu warm für solche süßen Kracher? Im Herbst und Winter ist er sicher recht schön zu tragen. Allerdings habe ich bei dem klangvollen Namen und dem gepfefferten Preis nicht damit gerechnet, dass dem wunderschönen Flakon ein grinsendes Lebkuchenmännchen entsteigt.