Belle Epoque 2000 Eau de Parfum

Belle Epoque (Eau de Parfum) von Knize
Belle Epoque (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Knize für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

AprikoseAprikose IngwerIngwer MandarineMandarine MirabelleMirabelle Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AnanasAnanas PfirsichPfirsich
RoseRose MangoMango OrchideeOrchidee HeliotropHeliotrop MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose VeilchenVeilchen JasminJasmin LotusLotus Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli KakaoKakao RosenholzRosenholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Lav, letzte Aktualisierung am 09.05.2023.

Belle, bella, bello!
Florblanca und auch Chanelle haben ja schon beschrieben, was es mit der "Schönen Epoche" und auch mit dem Haus Knize auf sich hat. Ich möchte hier noch Ergänzendes hinzufügen. Nicht von Wikipedia ;-)
1872. Der Krieg für Frankreich ist verloren, Napoleon III gestürzt und Frankreich wird eine Republik. Doch der Aufstieg kommt wieder und in dem folgenden Wohlstand hat die Luxusindustrie ihren Platz. Paris ist nun tonangebend in Europa für Etikette, Umgangsformen und ein elegantes Leben.
In den Jahren der Belle Epoque, speziell in der Zeit von 1879-1914 entwickelt sich die französische Parfümindustrie zur Weltspitze. In kostbaren Kristall Flakons und hochwertigen Kartonagen, werde die Parfüms auf internationale Märkte gebracht. Die Lebensart in der Belle Epoque, festgehalten in den Gemälden der Impressionisten Corinth, Cézanne, Renoire, Van Gogh (das ist der, welcher sich das Ohr absäbelte) und Liebermann nun von Knize meisterhaft interpretiert in einem kostbaren Parfüm. Japps,... woher ich das weiß? Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder verklagen und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Doch dieser Duft ist belle, bella, bello. Um nicht zu sagen: Er ist picobello! Mit "Bello" ist aber nicht Nachbars Wuffi gemeint.
Eigentlich ist hier alles bella. Die Einstiegsnoten lesen sich nach Marmelade, riechen aber nicht so. Jedenfalls nicht die 1kg Frucht und 1 kg Gelierzucker. Habe ich jeden Sommer an der Backe. Das ist die feine und unsüße Art mit samtig- kratzigen Aprikosen und Pfläumchens Cousine Mirabelle. Da haben wir es wieder, eine belle Mira!
Keine Blüten drin???? Hier wurde seit April der Garten geplündert und das wurde fortgesetzt bis September. Außerdem hat man noch in exotischen Treibhäusern gewildert. Seltene, schwarz-lila Duftorchideen im Exotenhaus geklaut.
Kakao kann ich keinen riechen, aber jede Menge feinstes Holz. Eine Prise Vanille und eine grüne Endnote verhindert, daß die Bella überhaupt irgendwann in´s Süße abdriftet.
Ein sehr schöner Duft und unten könnt Ihr Euch den hübschen Flakon angucken.
Ich bello mal! Wuff!

Chanelle
Wir woll'n unsern Kaiser Wilhelm wiederhaben....
Knize ist ein altehrwürdiges Unternehmen (Herrenausstatter), welches seinen Firmensitz in Wien hat, gekrönte Häupter und wirkliche Stars einkleidet, darf sich Hoflieferant nennen und ist bekannt für seine ausserordentlich hohe Qualität. Warum, oh warum nur, hat es dann seinen 2. Damenduft in einen so geschmacklosen, pseudo-kristallenen Flacon verpackt? Aua.
Der Duft selbst ist, wie man es von einem Haus mit diesem Anspruch erwartet, bombastisch. Und gut.
Er eröffnet direkt und ohne zitrisch-frische Umwege mit geballter Gewürz-Kakao-Ladung, die Früchte (Mango, Mandarine), drosseln diese schweren Noten und halten sie gekonnt in Schach. Wer bei Kakao und Obst an Angel denkt, liegt vollkommen falsch. Belle Epoque hat es nicht nötig, mit billigen Tricks zu arbeiten, er hat die Krone ja schon auf. Ingwer ist sparsam eingesetzt, verfeinert nur den Kakao und Johannisbeere kann ich kaum erfassen. Die Basis ist warm, holzig, der Patchouli gibt dem Ganzen Souveränität.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage ist dunkel-würzig, leicht fruchtig. Keine Blume im Umkreis von 5 Metern.
Der Herren-Klassiker hat sein Gegenstück in diesem Duft durchaus gefunden.

Belle Epoque - Im Moralkorsett
Belle epoque - eine aufregende Zeit. Ob ich damals gern gelebt hätte, eher nicht?(Ohne Internet und Parfumo-Gemeinde).Aber als Voyeurin auf eine Zeitreise würde ich schon gern gehen, und gern Maler und Dichter treffen, im Berliner Cafe des Westens oder in Wien.
Rauschende Feste, Bälle, die Damen in ihren wunderbaren Kleidern, erst noch korsettgeschnürt, später in den wunderbarfließenden Jugendstilkleidern, Hüte, Ohrringe- und natürlich Düfte. Tanz, Kokettieren, Etikette.
Der Parfumflakon unterstreicht diese Assoziationen, ein Kristallfächer, eher Gründerzeit als Jugendstil, aber schön.
Auch der Duft selbst ist perfekt, völlig harmonisch, der Duftverlauf ideal Einzelne Früchte kann ich nicht erkennen, eher ein leicht ingwergewürzte Mousse. Ich hatte Blumigkeit erwartet - aber auch hier: Beim besten Willen kann ich keine Favoritin erkennen, - und Mango? Schon gar nicht. Kakao - nicht als modisches Zugeständnis, sondern eine wunderbare Cremigkeit. Passend zu einem Kleid mit perfektem Schnitt, gekonnten Details, kleinem Muster und Ton in Ton.
Knize sagt, man werfe ihm vor," vollbusige " Parfums zu schaffen. Ich weiß nicht, ich denke eher an eine grazile,schön proportionierte, aber keinesfalls betont kurvige junge Frau, schön, aber eher sehr gesittet und gar nicht flirtend. Ein schneller Blick als Höchstes der Gefühle.
Knize hat in seinem Duft die Prunkseite jener Zeit in einen Zauber umgesetzt, und das perfekt.
Damit hat er nur eine Facette eingefangen. Wenn man an der goldenen Folie dieser Zeit auch nur ein bisschen kratzt,
erkennt man schnell die dunkle Seite.
Wir wissen aus den Memoiren von Stefan Zweig oder den Dramen von Schnitzler, dass es auch die andere Seite gab, nämlich die Abgründe, rigide Moralkorsetts und ungebändigte Lust im Verborgenen. Davon ist natürlich in diesem Duft nichts zu spüren. Er entspricht eher den Frauen und Mädchen, die sich an die strengen Moralvorschriften hielten - halten mussten, denn sie wussten, dass Verstöße rigide geahndet wurden.
Belle epoque ist weder ein unscheinbarer noch ein auffallend präsenter Duft, er hat einen mittleren Sog- vom Feinsten.
Geeignet für brave Mädchen und Frauen - oder für kleine Teufelinnen, die sich verstellen wollen.
PS: Ich habe das EdT getestet, zum EdP kann ich keine Aussage machen, das wäre noch interessant!

Belle Epoque ein Abend in Schönbrunn
Belle Epoque..... Kaum zu glauben das der Duft aus dem Jahr 2000 stammt...
Wenn man seine Augen schließt, kann man die Kerzen riechen die den Ballsaal und die Juwelen der Damen erhellen, die riesigen Blumenbouquets, den Champagner.....
Hört die langen Ballkleider der Damen beim tanzen zu Walzerklängen von Strauss übers Parkett schleifen, hört leises Getuschel,.... wie eine schöne Zeitreise, in eine (vielleicht) bessere Zeit.

Die Kopfnote beginnt sehr fruchtig Ananas, Aprikose Ingwer....
In der Herznote gehts sehr blumig weiter mit Jasmin, Lotus, Rose...
Süß und bissl sinnlich gehts mit der Basisnote weiter, ich rieche Vanille, Kakao, Patchouli, Moschus sowie Sandelholz....

Ein wunderschöner Duft von Knie mit einem traumhaften Flacon, eigentlich mal wieder einer meiner Blindkäufe, den ich nicht bereut habe.....

Sanfter Florientale im Sahnebett
Zu diesem Duft kam ich wie zu vielen Düften, die ich in den letzten 10 Monaten kennengelernt habe – durch ein ganz liebes Parfumo Mitglied, Chanelle. Lange (sorry liebe Nelly) habe ich dem hübschen Päckchen mit der Flakonabbildung vorn, in dem eine Sprühphiole steckt, keine Beachtung geschenkt. Vorgestern habe ich ihn dann angetestet und gestern einem Ganztagstest unterzogen. Das Resultat: Duft ist auf meiner Wunschliste und darf sicher bald bei mir einziehen. Dafür 1000 Dank Nelly.

Belle Époque – die kurze Periode von etwa nur 30 Jahren (ca. 1884 bis 1914) hauptsächlich in Europa und bis auf die kurze Dauer gleichzeitig mit der Jugendstil-Epoche, die ab ca. 1920 durch das Art Déco abgelöst wird.

Wikipedia sagt zur Belle Époque: „Die Menschen dieser Periode fühlten sich zweifellos in größerem Umfang als zuvor materiell gesichert und waren optimistisch hinsichtlich der politischen, technischen und kulturellen Aussichten. Es ist jedoch nicht angebracht, die Belle Epoque nur als eine Zeit des uneingeschränkten Lebensgenusses und der allgemeinen gesellschaftlichen Sorglosigkeit zu sehen. Die große Zahl der Bauern und Landarbeiter hatte kaum Anteil an einer schönen Zeit, dasselbe gilt für die Masse der Industriearbeiter und kleinen Angestellten, die nach vielstündigen Arbeitstagen in die lichtlosen Hinterhofquartiere der schnell wachsenden Städte zurückkehrten.
Die Belle Époque ereignete sich im Wesentlichen auf den Boulevards der Metropolen, in den Cafés und Cabarets, den Ateliers und Galerien, den Konzertsälen und Salons, getragen von einem mittleren und gehobenen Bürgertum, das von den technischen und wirtschaftlichen Fortschritten am meisten profitieren konnte. In diesen Milieus allerdings war in wenigen Jahrzehnten eine erstaunliche, hochdynamische kulturelle Entwicklung zu beobachten. Obwohl sie sich gegen Widerstände, in Brüchen, mit Überschneidungen vollzog, konnten sich in diesem Zeitraum Kunst und Kultur – auch eine Kultur der unbeschwerten, öffentlichen Unterhaltung – besonders intensiv und vielfältig weiterentwickeln. Das vor allem hat der Epoche ihren glänzenden Namen gegeben.“

Der Duft Belle Epoque ist ein so schöner Florientale wie ich ihn bisher nicht kannte, und insofern repräsentiert er durchaus die „Schöne Epoche“, was sich auch im hübschen, glockenförmigen Flakon widerspiegelt. Trotz frischem Auftakt, hat er dennoch keinerlei zitrische Anwandlungen, sondern eröffnet mit frischfruchtigem Akkord, weich und sehr fein.

Weiche Blüten – Ylang-Ylang und Jasmin evtl., aber sehr cremig und fein verarbeitet und dosiert. Keine übermächtigen Blütenakkorde, sondern eine wolkenfeine, aber deutliche Blüten-Früchte-Note.

Der Duft ist nur mäßig süß, gerade so, dass es mir angenehm ist, wobei die Süße mit der Zeit noch abnimmt. Holz, Kakao und Patchouli sorgen für Wärme und einen dunkleren Eindruck, aber auch für eine gute Haltbarkeit. Insgesamt ist Belle Epoque aber sehr körpernah und zauberhaft zärtlich. Vielen, vielen Dank, Nelly.
Nachtrag 22.02.2012: Das einzige, was mich an diesem Duft stört, ist die ausgesprochen billige und auch billig aufgemachte Umverpackung. Ein Duft dieser Klasse hat eine bessere und edlere Verpackung verdient!

SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Trotz Blütenfülle und vielen Früchten nicht so raumfüllend wie angenommen. Im Verlauf wird's holziger und würziger. Eine gewisse Ähnlichkeit
PollitaPollita vor 2 Jahren
Was Roja kann, kann Knize schon lange. Üppiger Duft, ladylike und elegant. Startet seifig und endet in einer Fülle von Blüten auf Vetiver.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Sehr klassisch und gut komponiert. Zudem erinnert der mich dezent an Samsara, was an der für mich ähnlichen Sandelbasis liegt. Die...
PlutoPluto vor 1 Jahr
Üppiger Florale mit vielen Früchten + starker Würze. Charmant auf altmodische Weise. Viele Zutaten, weniger hätten dem Duft besser getan.
MelOnMelOn vor 1 Jahr
Riecht für mich wie Wäsche die zu lange im Schrank lag ohne rausgeholt worden zu sein.Muffig und seifig gleichzeitig.Kann damit nix anfangen

Beliebt von Knize

Knize Ten (Toilet Water) von Knize Knize Ten Golden Edition von Knize Knize Forest (Toilet Water) von Knize Knize Two (Toilet Water) von Knize Knize Sec (Toilet Water) von Knize Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize Lady Knize (Eau de Toilette) von Knize Knize Ten (After Shave Lotion) von Knize Glencheck von Knize Belle Epoque (Eau de Toilette) von Knize Lady Knize (Parfum) von Knize Knize Forest (After Shave Lotion) von Knize Knize Sec (After Shave Lotion) von Knize Knize Two (After Shave Lotion) von Knize