Knize Ten Golden Edition 2000

Knize Ten Golden Edition von Knize
Knize Ten Golden Edition ist ein beliebtes Parfum von Knize für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz IrisIris RoseRose RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
LederLeder BibergeilBibergeil MoosMoos AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Perle des Orients
Heute wollte ich es endlich mal wissen: Sind das das Original-"Knize Ten" und die "Golden Edition" ein- und der selbe Duft, nur unterschiedlich verpackt? Oder hat die Goldauflage tatsächlich ihr eigenes goldenes Herz? Also habe ich beide vergleichsgeschnuppert.

Und die Antwort lautet: "Knize Ten Golden Edition" hebt sich mehr vom Original ab, als ich mir dies je vorgestellt hätte. Es hat schon viel vom Charakter eines Eau de Parfum - auch wenn eine Traditionsmarke wie Knize sich diese Umbenennung aus markenstrategischen Überlegungen heraus verkniffen haben mag. Der Unterschied ist ungefähr so wie der, wenn man "Dior Homme" als Wässerchen oder in der konzentrierten Fassung vor sich hat. Das Ledrig-Herbe des Originals verbindet sich deutlich stärker mit einem lieblichen Damaszenerrosenduft, aber auch einer leicht karamelisierten Zedernholz-Moschus-Castoreum-Note; das Ganze geht leicht ins Orientalische. Dadurch erscheint der Duft als Ganzes runder und voller und toppt in seiner überwältigenden Wirkung nochmals das Original. Er wirkt aber dennoch, und das ist das eigentliche Kunststück, erstaunlich leichtfüßig.

Aber er wird eben auch parfumhafter, pudriger - und diejenigen, die den animalischen Macho im Original vergöttern, werden mit der Abwandlung vielleicht nicht ganz so viel anfangen können. Denen aber, die das männliche Chanel No. 5 in neue Höhen schweben lassen wollen, sei die "Knize Ten Golden Edition" wärmstens empfohlen!

LuckyDog
"Die unausweichliche Frage nach dem eigenen Stil beginnt mit der Überwindung der Mode" Knize
Knize Ten Gold Edition wurde im Jahr 2000 zum 75jährigen Jubiläum des Herrenklassikers Knieze Ten kreiert.

Der Ideengeber für das Knize Ten aus dem Jahr 1925 war der böhmischen Schneider Josef Kniže (sprich: „Knische“) der den heute noch existierenden Wiener Herrenausstatter Kniže & Comp. im Jahr 1858 gegründet hatte. Knieze war K.u.K.-Hoflieferant und Ausstatter für die Schönen und Reichen aus aller Welt, darunter Künstler, Schauspieler, Politiker und Könige. Aus diesem Grund wurden bald Filialen in den Metropolstädten Prag, Berlin, Paris, NYC eröffnet.

Der Namensgeber für das Knize Ten und dessen Flakon war Modedesigner Ernst Deutsch Dryden. Er schafft 1922 ein neues, schlichtes Markenzeichen und entwickelt zusammen mit Junior-Chef Fritz Wolff eine äußerst erfolgreiche Werbestrategie, indem er einen Polospieler zum Symbol von Knize stilisiert. Der Name Ten ist ebenfalls dem Polo-Spiel entliehen, es steht für das höchste zu erreichende Handicap. Eine Fertigkeit die gegnwärtig lediglich etwa ein Duzend Spieler für sich in Anspruch nehmen können.

Die Zusammenarbeit von Dryden mit dem Haus Kniže & Comp. begann durch eine Zufallsbegegnung. Helene Wolff, Frau von Fritz Wolff, sprach den ihr unbekannten Dryden auf der Strasse auf dessen Anzug an. Die Zusammenarbeit zwischen Dryden und Kniže & Comp. wurde auch nicht durch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Dryden und Helene Wolff unterbrochen obwohl es das Eheaus für die Wolffs war und das Liebespaar sogar Konkurrenzunternehmen unter Helenes Spitznamen "Hello" eröffnete.

Der Wandel der Zeit ging auch an Kniže & Comp. nicht spurlos vorbei. Heute gibt es keine Filialen mehr, sondern nur noch das Stammhaus am Graben 13 in Wien.

Die Rechte an den Parfüms gehören heute auch nicht mehr zum Haus. Sie wurden vom Münchner Geschäftsmann Heinz Gottschalk erworben der heute die Produkte über KNIZE Parfümeur GmbH vertreibt. Die Düfte wurden moderat reformuliert ohne dabei Ihren Charakter zu verbiegen. Die Gold Edition gilt allgemeinhin als leichter zugänglich als der große Bruder der ursprünglich von François Coty und Vincent Roubert kreiert wurde.

Knize Ten wurde bereits vielfach beschrieben. "Zum Auftakt ein dezidiert maskuliner Akkord von frisch gewachstem und poliertem Leder im Zusammenspiel mit Bergamotte, Zitrus und dem etwas medizinischem Aroma von Rosmarin, gefolgt von einem kurzem Schwenk ins klassisch feminine Repertoire mit Iris, Rose und Nelke, ruhend auf einer pudrig-animalischen Basis von Amber und Moschus – ganz große Oper.", schreibt Profumo sehr treffend. Auf die Gold Edition ist das übertragbar und doch unterscheidet dieses sich merklich vom "Original". Die Kopfnote zeigt sich weicher auch fruchtiger. In der Herznote erscheinen die floralen Noten akzentuierter. In der Basis wurde das Biebergeil, welches ich neulich in Reinform riechen durfte, zurückgenommen. Dieser Flanker ist runder, wärmer und gemessen an modernen Herrendüften gefälliger als sein legendärer, großer Bruder. Ob er damit auch besser ist muss jeder für sich entscheiden.

"The Gentleman's Fragrance" ist gut für den großen Auftritt, kann seinem Träger aber auch ohne Publikum viel Freude bereiten, denn "der Sinn eines Duftwassers sei es keineswegs, die Moral einer schönen Frau zu erschüttern, sondern die eigene Moral zu stärken" wie man bereits bei den Beiträgen zum Ten von 1925 lesen kann. So nutze ich ihn eher, wenn ich für mich bin und mich auch nicht fragen muss, ob mein Gegenüber sich auf diesen Duft einlassen möchte.

Blackmind
Geteert und nicht gefedert..
Ich wollte mir eine Probe von Knize Ten besorgen, habe erst daheim gemerkt, die nette Dame hat mir die Goldedition gegeben. Was soll ich sagen, es hat mich umgehauen.....
Was hab ich nicht alles drüber gelesen, die Inhaltsstoffe studiert, im Geist die einzelnen Inhaltstoffe beschnuppert, sie vermengt..aber..
es kam wie ein Schlag in die Magengrube, kein Aufwärmen, kein zitrisches Vorspiel,Rose ? Zimt? Nelke?...nichts....alles planiert von einer fetten schweren Walze, die über frischen heißen Teer rollt...es hat mir schier die Nasenhaare versengt...unglaublich dachte ich mir, wie kann man das mögen...da ist nichts freundliches, nichts heimeliges....mit zwei Sprühern verwandelt man sich in einen schwitzenden Strassenarbeiter...nicht mal in Farbe..in S/W rollt der Film ab...frischer Teer im Hochsommer, geripptes Unterhemd...braungebrannte Arme..nein, das ist nicht so meines...mir ist mein Tweedsakko lieber...;-)

mein Opa in Gärtnerkluft
Heute kaperte ich ein duftendes Osterei für meine Freundin und erhielt zudem noch ein Pröbchen der Knize Ten Gold Edition.

Ich musste schmunzeln, weil mein Opa immer Knize ten trug, und nun kam mir in den Sinn : Oldies but Goldies.

Aber dieses Goldstück hätte meinen Großvater auch gut gekleidet, weil es kompromisslos und maskulin ist .
Für Herren mit einem eigenen Kopf wie gemacht.

Opa stand - wie er sebst zugab - immer gern " quer im Stall ".
Für ihn, als Reiter eine Redewendung mit doppelter Bedeutung.

Der Duft atmet seine Reitstiefel und das Zaumzeug aus, das er vorbildlich pflegte.
Seine Pferde sowieso - das Verhältnis war eh von Respekt und gegenseitiger Zuneigung gekennzeichnet.
Ich habe mir von seinem Verhalten gern ein Scheibchen abgeschnitten - bin aber wohl nicht so eine natürliche Respektsperson.

Doch Gold hat auch eine grüne Anwandlung, die mir meinen Ahn in Gärtnerkluft zeigt.
Auch da konnte er tüchtig anpacken, und seine Scholle ehrte seine Arbeit mit ergiebiger Ernte.
Grün weht der Gartenduft herein, getoppt von zarter Blütensüße.

Ja, ich konnte den kernigen Herrn auch spielend um den Finger wickeln, denn in seiner breiten Brust schlug ein weiches Herz.

Von der Wesenart sind wir uns auch gar nicht so unähnlich, wie ich immer wieder bemerke.

Schön, dass auch die Gold Edition mir diese berührenden Erinnerungen schickt.

Neuzeitbeobachtung: Mildes Chaos
"Den Kommi für die Golden Edition schreib ich gleich im Anschluss", hab ich gesagt. "Erstmal den hier fertig schreiben", hatte ich gedacht. Naja, immerhin noch in der selben Woche dazu gekommen.

Mir wurde gesagt, die Probe, die man mir abfüllte, sei die Reformulierung vom Toilet Water(TW), nicht die Golden Edition(GE). Habe dazu recherchiert und nichts gefunden, also wirds wohl wirklich diese Variante hier sein. (Auch diesmal schließe ich nicht erwähnte Noten komplett aus.)

Die GE beginnt zwar mit weniger Sillage als das Original, aber trotzdem mit viel Zitrus. Hier sind es nicht wenig Orange und mehr Zitrone als im TW. Auch hier werden sie von Rosmarin und Gewürznelke begleitet, auch vom Zimt! Der zeigt sich beim TW meist erst nach 10 Minuten, hier sofort, und garantiert in raueren Mengen als dort. Die Wahrnehmbarkeit vom Zimt schwankt, mal ists ok, mal wirds zu echt zu viel. Während im Original das Sandelholz von Anfang bis Ende durchhält, ists hier weniger, und nach vll 4 Stunden ist nichts mehr da. Schnell kommen die ledrigen Noten: hier ist deutlich mehr Bibergeil drin als Leder, aber trotzdem von beidem weniger als im TW. Was hier an Ledrigkeit eingespart wurde, wird durch Blumen "ausgeglichen". Hier sind Gartennelke und Iris, vielleicht auch Rosengeranie erkennbar. Dazu noch etwas Ambra und ein wenig Vanille und fertig ist die Golden Edition.

Mit der Haltbarkeit bin ich nicht sonderlich zufrieden, wie beim Toilet Water macht die Projektion nen Sinkflug bei ungefähr 2 Stunden. Zwar bleiben (kaum erkennbare) Reste lange bestehen, aber das reicht mir nicht sonderlich. Nach rund 7 Stunden hab ich nur noch Ambra, fast nichts mehr vom Zimt und unkenntliche Blumen am Handgelenk.

Also: Wie beim TW zuerst zitrisch dominiert, schnell ledriger, aber hier schwächelt das Ledrige auch bald. "Alles schwächer als im Ori" hatte ich mir mal notiert, was zum Glück nicht korrekt ist. Die Blumen sind kräftiger und ausdauernder, und der Zimt erst recht. Die Golden Edition ist zahmer, blumiger, lieblicher. Ich möchte schon fast sagen, entzahnt.

Ich empfehle eher den Kauf des Originals.
Knize Ten lebt von der Ledrigkeit. Knize Ten GE kann man als abtrünnigen Sohn auffassen, der seine Individualität ausdrücken will. Das, was er macht, können Andere aber um längen besser.

ChizzaChizza vor 4 Jahren
vielleicht stehe ich gerade neben mir aber Unterschiede zwischen dem und dem normalen Knize erkenne ich nicht wirklich. Max. Etwas schwächer
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Würziger Herrenduft der an klassische Parfums, schon lange vergangener Tage, ohne moderne Synthetik erinnert.
MB25MB25 vor 8 Jahren
M.E. ist der Unterschied zu Knize Ten gar nicht so groß: etwas weicher, aber dennoch nicht wirklich domestiziert. Der will nicht nur spielen.
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Ab ca. 10 Minuten ein Klassiker, der bei mir fast eine Frische im Leder und würzigen Komponenten hat. Minimales Grün bringt leicht Süße.
JoschJosch vor 7 Jahren
Etwas weichere Variante des "alten" Originals, das mir – gerade wegen seinem rauen Grünspan drumherum – lieber ist als diese "vergoldete".

Diskussionen zu Knize Ten Golden Edition

Fleurissimo in Herren-Parfum
Die Goldedition duftet ein wenig anders, ist aber deutlich Knize Ten. Ich hasse Knize Ten, die Gold Edition fand ich da noch ein wenig besser....

Beliebt von Knize

Knize Ten (Toilet Water) von Knize Knize Forest (Toilet Water) von Knize Knize Two (Toilet Water) von Knize Knize Sec (Toilet Water) von Knize Belle Epoque (Eau de Parfum) von Knize Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize Lady Knize (Eau de Toilette) von Knize Knize Ten (After Shave Lotion) von Knize Glencheck von Knize Belle Epoque (Eau de Toilette) von Knize Lady Knize (Parfum) von Knize Knize Forest (After Shave Lotion) von Knize Knize Sec (After Shave Lotion) von Knize Knize Two (After Shave Lotion) von Knize