Lady Knize Eau de Parfum

Lady Knize (Eau de Parfum) von Knize
Ein beliebtes Parfum von Knize für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

RoseRose
KorianderKoriander GewürznelkeGewürznelke
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Medusa00
Wer wird als Frau denn schon geboren?

Man wird zur Frau doch erst gemacht! Ich mag Dich, weil Du lieb und zärtlich bist, doch das ist es nicht allein. Du zeigst mir immer, daß es möglich ist, ganz Frau und trotzdem frei zu sein.
Gesungen von der wundervollen Milva (1939-2021) schon in den 1970ern. Und der Text ist noch immer aktuell. Milva hat nie seichte Schlager geträllert und alle ihre Lieder hatten eine Aussage. Sie selber war eine wunderschöne Frau mit roter Mähne und auch roter, politischer Einstellung , ihre Stimmgewalt und ihre Bühnenauftritte bzw. ihre Garderobe war an Eleganz nicht zu überbieten.
Genau aus diesem Grund widerspiegelt die Lady von Knize Milva.
Das exclusive Traditionshaus schneidert und bedient die High Society schon seit den 1850er Jahren. Zuerst mit hochwertiger Herrenmode, später auch für Damen, entschloß sich Knize, daß zu edlen Anzügen und Kostümen auch passende Düfte geschaffen werden sollten. Die Herren durften sich mit der „Knize Ten“ Serie beduften. Aber schon 1938 betrat „Lady Knize“ die Bühne.
Die o.g. Pyramide ist fast schon ein Witz und auch Knize selber hält sich sehr bedeckt und verrät nur einige Eckdaten. Das Geheimnis Lady und freie Frau zu sein.
Tuberosenmuff, schwülstig, schwer blinzelt nur einen Moment herein und gibt weiter an eine elegante, irgendwie nach fernen Klängen duftende Rose. … „Du fragst mich warum ich so zufrieden mit Dir zusammen leben kann? Ich mag Dich, weil Du fein und zärtlich bist...“
Dann tauchen die schönsten Blumen auf, feminin, fast hemmungslos, entrückt. Doch nie erdrückend..... „ Du zeigst mir immer, daß es möglich ist ganz Frau und trotzdem frei zu sein...“
Eine fast unnahbare Chyprenote haucht herein und taucht unter in unvergleichlicher Weiblichkeit, die allerdings keine Kompromisse macht, keine unisex Düfte und auch keine Gleichmacherei braucht. Einfach nur Frau sein.....und frei.

Parfumfan29
Ein Duft für eine wahre Lady!
Inzwischen bin ich eine große Liebhaberin der ursprünglichen Wiener-Traditionsmarke Knize geworden, was ich nicht so ganz für möglich gehalten hätte.
War mir vor knapp 2 Jahren Knize Ten noch zu stark, dazu ledrig-würzig-animalisch, ist es nun eines meiner liebsten Wässer geworden!
Auch sind die Parfums dieser Marke relativ günstig zu kaufen, und man bekommt dafür qualitativ schon gehobene Düfte, was ich ebenfalls als Vorteil sehe.

Die Marke Knize, sie verbindet Eleganz, Anmut und auch ein wenig Konservativität in ihren Parfums, dabei wirken diese Düfte niemals angestaubt oder gar altmodisch, sondern einfach nur zeitlos und elegant!

Lady Knize empfinde ich wie auch Knize Ten als ein elegant anmutendes Parfum mit Klasse und Extravaganz, denn es unterstreicht die verführerische, unnahbare Seite einer Frau, ohne vulgär, billig oder sogar aufdringlich zu wirken!
Ganz im Gegenteil, mit Lady Knize darf Frau sich etwas wie eine vornehme, elegant anmutende Grazie fühlen, denn dieser Duft unterstreicht die "Lady", die manchmal vielleicht etwas "verschlafen" in uns Frauen steckt!

Erschienen ist Lady Knize im Jahre 1938 und ich meine noch spüren zu können wie diese Frauen der damaligen Zeit mit ihren Reizen spielten, indem sie dieses Parfum trugen.
Aber wie es sich für eine wahre Lady gehört immer mit Anmut und einer gewissen, anständigen Art sich zurück zu halten!
Verbunden mit der Mode dieser Epoche stelle ich mir diesen Duft und die Art sich als Frau in dieser Zeit adäquat zu benehmen besonders anziehend auf die damalige Männerwelt vor.
Ich denke, dass auch heutzutage noch einiges diesbezüglich nicht aus der Mode gekommen ist, hoffe ich:)

Nun komme ich einmal zu der Einordnung..
Da ich das Eau de Toilette besitze muss ich erwähnen, dass dieses eine relativ gute Haltbarkeit besitzt, denn seine 4-5 Stunden hält es sich auf der Haut!
Die Sillage würde ich mit leicht bis eher mittelmäßig einordnen, wobei dies auch immer von der Dosierung beim Gebrauch abhängt!
Der Flacon hat durch sein schlichtes, klassisches Design eine Ausstrahlung weshalb ich ihn mit "gut" bewertet habe.
Dies bezieht sich auch auf die Funktionalität des Flacons im Allgemeinen.

Die Duft-Pyramide wie oben angezeigt empfinde ich als stimmig, nur ich kann die Gewürznelke nicht sehr wahrnehmen, allenfalls ein Hauch dieses wunderbar duftenden Gewürzes steigt mir im späteren Duft-Verlauf in die Nase.

Was die Qualität der einzelnen Duft-Noten anbetrifft, so kann die etwas erfahrenere Parfumliebhaberin erahnen, dass es sich um hochwertigere Inhaltsstoffe handelt die für diesen Duft verwendet wurden.
Es ist keine keine Art von Synthetik, übertriebener, künstlicher Süsse oder gar Penetranz wahrnehmbar!
Eine fein aufeinander abgestimmte, dazu eine ausgewogene Mischung der Noten in diesem Elixier hüllt die Trägerin in ein sanftes "Duft-Gewand" mit Stil und Klasse!

Lady Knize startet nach dem direkten Auftragen leicht bis mäßig blumig-süß.
Die Tuberose hat ein sehr liebliches, dennoch nicht typisch stark anmutenden narkotisch-süßen Duft.
Ähnlich verhält es sich mit dem Jasmin, er verursacht in keinster Weise Kopfschmerzen oder Übelkeit, oder riecht gar stechend oder muffig, wie es bei einigen anderen beliebigen Parfums die ihn inne haben der Fall ist!
Dieser Jasmin zeigt sich auch von seiner sanftmütig, blumigen, etwas frischen und lieblichen Seite.

Nach einigen Minuten verlieren diese beiden schönen, blumigen Noten etwas ihre vordergründige Präsenz, und diese "vornehme Lady" wird nun etwas pudrig-würzig, denn Koriander mit seinen einzigartigem Duft hüllt diese beiden Blumen wunderbar ein, ohne ihnen ihren olfaktorischen Reiz zu rauben.

Der Koriander lässt Lady Knize etwas mystisch und tiefgründig erscheinen, genauso wie die Trägerin dieses Duftes.
Ambra, ein zarter Hauch von Gewürznelke und dezent herb duftender Moschus treten nach ungefähr 10-15 Minuten mäßig in den Vordergrund, nebst süß duftendem Sandelholz.
Interessant finde ich, dass alle benannten Duft-Noten gekonnt ausgewogen ineinander verschmelzen, so dass keine Duftnote ihren Zauber verliert, oder sozusagen verdrängt wird!

Diese wahre "Lady" ist auf den ersten Blick lieblich, besitzt ein sonniges Gemüt, ist charmant, etwas vornehm und auf eine gewisse Art auch konservativ, wirkt dazu geheimnissvoll und anziehend, aber immer ohne ihre Eleganz und Grazie dabei zu verlieren!
Diese Eigenschaften bewahrt sie sich, weil sie es selbst möchte und für angemessen erachtet so zu sein!
Sie kann nicht anders, weil sie sich nur so wohlfühlen kann und so im Herzen ist.
Sie bleibt letztendlich fast unnahbar für jeden, egal wie sie sich auch zeigen mag.
Und genau das macht sie reizvoll und anziehend...

Die Ingredienzien dieses Duftes vermischen sich ziemlich zügig, so dass eine "normale" Duft-Entwicklung von 30 Minuten nicht erreicht wird.
Nach 15-20 Minuten ist sie abgeschlossen, zumindest bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn noch einige Parfumas den Zauber dieses Parfums für sich entdecken würden und sich ebenfalls an diesem wunderbaren Parfum erfreuen würden!
Es ist letztendlich ein Klassiker, leider eher ein vergessener Klassiker wie mir scheint.
Also, probiert doch einmal Lady Knize aus, vor allem wenn ihr eure elegante Seite durch einen Duft einmal in den Vordergrund stellen wollt!

Satinhandschuhe verbergen die Krallen
Zuerst war ich erstaunt, dass es diesen Duft seit 1938 geben soll. Obwohl er schon so lange auf dem Markt ist, kennt ihn offenbar kaum einer, und trotzdem ist er in gutsortierten Geschäften immer noch zu finden. Respekt.
Die Kopfnote hatte eine leichte Nagellack-Note, blumig, sehr süß und ein wenig klebrig. Nicht wie die "heutigen" vanillepuddingartigen Kleberdüfte, sondern pudriger. Aber trotzdem - woaah.
Kopfnoten währen bekanntermassen nicht lange, sodass ich bald schon angenehm von der Herznote überrascht wurde, die zwar immer noch leicht süss und blumig, aber nicht mehr schwülstig ist. Vor allem ist sie nämlich würzig und lecker, und sehr sehr sexy. 1938? Naja, Habanita ist noch älter und trotzdem einer der erotischsten Düfte.
Die Basis macht's. Die Würzblumennote liegt über einer solch hohen Dosis von animalischen Noten, dass die Lady zum Tier werden MUSS.
Nichts für laue Lüftchen-Verfechter, sondern für Frauen, die sich trauen.

GoldGold vor 2 Jahren
Nostalgisch, blumig-würzig.
Die Lady kommt aus gutem Hause u. hat ihren eigenen Kopf.
Hier braucht es eine Vorliebe für feinseifige Düfte. Die Blüten muten klassisch an, Koriander gibt eine grüne Färbung, Saubermoschus.....
HallodriHallodri vor 4 Jahren
Die Lady ist anfangs omi-g und wirkt schlecht gealtert, dreht aber dann und der Drydown ist absolut classy.. sehr hübsch!
CipriaCipria vor 4 Monaten
So geht Chypre. Unaufgeregt, uneitel, straight. Will nicht zu viel, weiß was es kann. Souverän, gelassen, selbstbewusst, eben ganz Lady.
HumanNature1HumanNature1 vor 3 Jahren
Klassisch, erwachsen, lieblich, sanft, zeitlos, Immergeher. Bei Manufactum auch 10 ml Flakon zu 10 €, wenns im Geldbeutel mal mau war.

Beliebt von Knize

Knize Ten (Toilet Water) von Knize Knize Ten Golden Edition von Knize Knize Forest (Toilet Water) von Knize Knize Two (Toilet Water) von Knize Knize Sec (Toilet Water) von Knize Belle Epoque (Eau de Parfum) von Knize Lady Knize (Eau de Toilette) von Knize Knize Ten (After Shave Lotion) von Knize Glencheck von Knize Belle Epoque (Eau de Toilette) von Knize Lady Knize (Parfum) von Knize Knize Forest (After Shave Lotion) von Knize Knize Sec (After Shave Lotion) von Knize Knize Two (After Shave Lotion) von Knize