Marijuana

Rickthedog
04.08.2017 - 03:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Grün-Krautiger Kratzer...

Ein Blindkauf verhalf mir zu einem Flakon von M.
Nun ist ja die Auskunft würzig-grün recht breit gefächert und läßt dadurch
viel Spielraum für Phantasien. Schwierig machts hier auch, dass noch keine
Duftpyramide vorhanden ist und man sich in etwa was unter dem Duft vorstellen kann.
Also: Ein wirklicher Blindkauf, der auch noch durch den recht günstigen Preis
erleichtert wurde.

Mein erster Eindruck: KRATZ!... Ujeee, einen solchen Kratzer hatte ich schon mal
in der Sammlung. Sein Name war DENIM Original.
In der Tat scheinen die beiden einen Verwandschaftsgrad zu besitzen. Wobei nach
meiner Erinnerung der DO noch ne Runde biestiger war und weniger nach Grünzeug
roch. Gut, jeder der mal ne Cannabis-Pflanze rumstehen gehabt hat (möglichst weiblich),
weiß, dass diese Pflanzen irgendwann einen typischen durchdringenden extrem grünen Geruch
verbreiten. Der Duft geht schon in die Richtung, aber natürlich nicht ganz (wer will schon wie
ein Hanfstengel riechen und sich Horden gieriger Konsumenten erwehren?).
Aufgrund der fehlenden Duftpyramide hangele ich mich am Vergleich mit DO durch - Zumindest
versuche ich es.
Ganz sicher sind nach meiner Nase in der Kopfnote Zitrusfrüchte drin, wenn auch sehr versteckt
und ein wenig Oregano. Auch nach Verfliegen der Kopfnote verliert der M keinesfalls an
Kraft aber an der Widerborstigkeit. Der herbe grüne Dunst bleibt erhalten, jedoch ohne
die stechenden Citrusfrüchte. Was haben wir nun? Salbei, Dalmei, Adomai - wie Catweazle
(die Älteren von uns wissen, wen ich meine) öfter murmelte? Ja, ich denke etwas Salbei ist da auch drin
nebst was alkoholischem - Gin vielleicht. Und Holz natürlich, welches kann ich aber nicht sagen.
Nach einiger Zeit - vielleicht 1 oder 2 Stunden, gelange ich offensichtlich zur Basisnote, da sich
am Duftempfinden was ändert. Der schwache Gin im Hintergrund des grünen Urwalds (?) scheint zu verschwinden - leergesoffen, nehm ich mal an (und sofort hab ich Mr. Allnut aus African Queen vor mir, zu dem übrigens dieser Duft ausgezeichnet passen würde!). Auch die Basis wird von grünem und seifigem (hm, war das nicht auch vorher zu empfinden?) Geruch dominiert. Hier muß ich in meine Küchengewürzabteilung laufen, dort finden sich was Pfeffriges und Kümmeliges, vielleicht auch irgendwas in Richtung Thymian.
Hm, Besser weiß ich es nicht.
Fazit allerdings ist: Wer Süsses, Gourmandiges oder Vetiver-artiges mag, der ist hier VÖLLIG falsch.
Dieser Kollege hier ist was für den unrasierten Holzhacker. Ein solcher Duft wird von einem kantigen
unkonventionellem Mann erwartet. Definitiv Nix für Weicheier! Kein Büroduft und auch kein Duft
für den Abendausgang. Für Leute, die DO mögen, ist er auf jeden Fall eine grünere Alternative.
Ich weiß nicht mal, für welche Gelegenheit er brauchbar wäre (vielleicht in einem dampfbetriebenen kleinen Boot mit ein paar Flaschen Gin und einer nörgeligen Jungfer drin, kicher).
Ich weiß nicht, ob ich ihn oft benutzen werde (dafür bin ein zu großes Weichei).
Behalten werd ich ihn auf jeden Fall, er ist einfach zu ungewöhnlich. Und dafür kriegt er von mir auch Note 7,5.

Nachtrag:
Meine bessere Hälfte hat mir für den Duft die Freigabe verweigert... Ich muss wohl doch das dampfbetriebene kleine Boot nebst Gin verwenden...