Voyager Collection

No Ordinary Man 2016

No Ordinary Man von Korloff
Flakondesign Studio Pi Design
No Ordinary Man ist ein beliebtes Parfum von Korloff für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SternanisSternanis BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer YuzuYuzu
weißes Veilchenweißes Veilchen MyrrheMyrrhe HaselnussHaselnuss
LederLeder VetiverVetiver MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Voyager Collection”.

Benedikt2019
Die Signatur des James Bond (007)
Durch reinen Zufall bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden, da ich immer auf der Suche nach schönen Veilchen-Düften bin. Was ich hier jedoch erleben durfte, sucht in diesem Preissegment seinesgleichen. Zunächst einmal wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde, da der Duft eher dem low-budget Preissegement (100ml kosten circa 35 Euro) angehört - was nicht per se schlecht ist - aber ich war eben skeptisch. Auch die Duftpyramide kam auf den ersten Blick recht gewöhnlich daher, eben ein holzig-würziger Klassiker, so dachte ich!

Naja, viel falsch machen kann man ja nicht, daher bestellte ich den Duft blind und wartete sehnsüchtig auf sein Eintreffen.

Der Test:
Nach dem Öffnen des Pakets erblickte ich zunächst die pure Gewöhnlichkeit: Schwarze OVP, ein recht klassischer schwarzer Flakon mit wenig Schnörkel. "Ein typischer Drogerieduft" dachte ich bei mir und war schon leicht enttäuscht. Doch dann sprühte ich mich großzügig mit ihm ein und bereits die Kopfnote haute mich schlichtweg um! Das Sternanis ist deutlich zu riechen und man bekommt zu Beginn den Eindruck, es mit einem "Alki-Duft" zu tun zu haben. Ich musste sofort an Bentley Men Intense denken - den ich eigentlich verabscheue - jedoch in einer weicheren Variante (fehlt ja der Rum!). Dann gesellten sich Veilchen und Myrrhe dazu (eine Haselnuss nehme ich nicht wahr) und werden im weiteren Verlauf von Leder und Moschus untermalt. Insgesamt ein sehr sehr männlicher Duft, der dabei aber nicht aufdringlich ist. Ich kann kaum in Worte fassen, wie toll der riecht, würde James Bond einen Duft tragen, wäre es zu 100% dieser hier. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, Krawatte oder Fliege geparrt mit diesem Duft ergibt das perfekte Gesamtkonzept. Er ist dabei so unglaublich edel, aber nicht aufschneiderisch. Zart, aber nicht softy-weich. Männlich aber nicht protzig. Irgendwie hat Korloff den perfekten Mann als Duft kreiert. Wenn man mich fragen würde, wie ein Mann riechen sollte, dann bitte so. Er verleiht auch dieses besondere Gefühl, sich geborgen zu fühlen. Er trägt eine Ruhe in sich, die sagt: "alles gut, hab keine Angst!" Er vermittelt eben die Beständigkeit eines gestandenen Mannes, der mit sich im Reinen ist.

Haltbarkeit, Sillage, Drydown
Wie bereits angesprochen, ist es kein lauter Duft, wenngleich er bei mir gute 7-8 Stunden hält, jedoch eher im hautnahen Segment. Anfangs (2 Stunden) ist er noch gut eine Armlänge weit wahrnehmbar, doch dann klingt er langsam aus. Am Ende bleibt ein ganz zarter, weicher Film auf er Haut, ein wahrlich schöner Kuschel-Drydown.

Reaktionen des Umfelds:
Nur meine Freundin hat ihn bisher wahrgenommen und sagt tatsächlich, dass es der beste meiner Düfte ist. Sie wollte sogar, dass ich ihr was damit einsprühe, damit sie immer mal dran riechen kann! Sie meinte, er vermittle pure Männlichkeit und Geborgenheit für sie. Nunja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen!

Für wen und wann?
Eigentlich ein Duft für jeden, wenngleich man anmerken muss, dass es eher ein toller Herbst- Winterduft ist, zu dem man gerne ein Hemd tragen darf (Holzfäller geht auch!). So ganz auf lässig-getrimmt, kommt der nicht gut an. Auch würde ich sagen, 30 plus sollte man schon sein. Schön wären ein paar graue Strähnchen oder ein Bart ;) Dann ist es meiner Meinung nach ein toller Signatur-Duft, den kennt keiner, den erkennt jeder wieder! Preislich für jeden, dem der Kommentar gefällt einen Blindkauf wert (ich kann auch gerne aushelfen mit ner Probe!). Wer also noch nen guten Allrounder für diese Jahreszeit braucht, sollte dringend zuschlagen.

Viel Freunde beim Testen!

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Zitisch saurer Auftakt. Sternanis gibt ein kurzes animalisches Pizzicato ab. Es folgt die übliche Ambrox-Parade samt Nuss-Aroma.
Unstimmig.
maskulin, würzig/pfeffrig
hinten raus geben sich Leder und Moschus ein Stelldichein
Ganzjahrestauglich
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Erinnert mich an Journey Man mit Zugabe von z.B. Luna Rossa Black. Hat was, ist mir auf Dauer zu sehr Chimäre denn straight.
SalvaSalva vor 4 Jahren
Ui der hat was,
ganz feines und edles Zeug!
Frisch-würziges Opening,
floraler Schwung mit Parma-Veilchen,
holzig-animal. Basis.
Toll!

Beliebt von Korloff

Iris Doré von Korloff Silver Wood von Korloff Black Vetiver von Korloff Écorce d'Argent von Korloff Kn°1 / Kn°I von Korloff Rose Oud von Korloff Cuir Mythique von Korloff Ultimate Man von Korloff Korloff Gold von Korloff Addiction Pétale von Korloff Korlove von Korloff Plaisir Gourmand von Korloff Un Soir à Paris… von Korloff Lady / Lady Korloff (Eau de Parfum) von Korloff Royal Oud von Korloff Majestic Tuberose von Korloff Rouge Santal von Korloff Korloff in White von Korloff Take Me To The Moon von Korloff Un Jardin à Paris von Korloff