Black Sugar 2015

Black Sugar von Korres
Black Sugar ist ein beliebtes Parfum von Korres für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KaramellKaramell HeliotropHeliotrop orientalische Lilieorientalische Lilie
schwarzer Zuckerschwarzer Zucker PalisanderholzPalisanderholz RoseRose
AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein zuckriger Duft… ihr kennt mich und wisst, was nun folgen könnte… :D
Hey Leute,
heute komme ich zu einem Duft, bei der ich mal ausnahmsweise versuchen werde, nicht wie so oft und immer davon zu schwärmen, wie lecker solche Düfte bei Mädels bzw. Frauen wirken müssten. Also so zuckrige Düfte, die so lecker duften und deswegen auch so toll und lecker bei euch Damen wirken, dass ich am liebsten jede einzelne von Euch mit einem Zuckerstreuer hinterjagen würde… hmm… wenn ich recht überlege, klingt das grad irgendwie total psychopatisch, vielleicht sogar leicht krank wie ein kranker, absonderlicher Fetisch-Freak, aber…. naja… ich sagte ja, ich versuche jetzt nicht so zu schwärmen… also weiter im Text!

Denn erst muss ich mal riechen, wie der Duft hier so duftet (bevor ich ausflippe), auch wenn der Duftname „Black Sugar“ deutlich zeigen sollte, dass man hier etwas süßlich-leckeres erwarten darf!
Na dann, ich schnüffel mal los!

Der Duft:
… okay, vergesst alles, was ich in der Einleitung geschrieben habe. Von wegen nicht schwärmen und ausflippen und so. Wenn ich den Duft hier rieche, dann will ich die Duftträgerin am liebsten beißen, und zwar ÜBERALL! Gut, das klingt nun etwas schweinisch, aber verdammt, ihr wisst, was ich damit meine :D
Denn der Duft duftet gleich zu Beginn recht zuckerig und erinnert mich ein wenig an leckere Zuckerwatte, gemischt mit puderig luftigen (und ebenfalls süßlichen) Veilchen. Beide Duftnoten, also der Zucker und die schönen Veilchen, sind eine sehr gelungene Kombination, auch wenn so manche hier dies unter Umständen vielleicht als etwas zu Girlie-haft empfinden werden.
Mir aber gefällt es sehr und ich persönlich mag es, wenn die Mädels so duften :) *schwärm*
Doch weiter geht’s: Nach einer kurzen Zeit folgt das Karamell. Super… noch so eine Duftnote, die zum schwärmen wäre… wobei man allerdings irgendwie kaum noch zwischen Zucker und Karamell wirklich unterscheiden kann, da der Zucker ohnehin immer schwerer und dunkler wird. Veilchen sind weiterhin vorhanden, bei den Lilien bin ich mir aber sehr unsicher, ob ich da überhaupt etwas rieche.
Die Veilchen haben übrigens nicht nur einen puderigen Touch, sondern sorgen auch dafür, dass der Duft ein wenig reinlich duftet, was vielen gut gefallen dürfte, allerdings schwächen sie zur Basis hin immer weiter ab während der Zucker auch in der Basis noch gut zu riechen ist. Alle anderen Duftnoten sind eher gering vorhanden, wie Amber oder Vanille. Am Ende bleibt es leicht zuckerig und puderig, und ich finde, dass die abgeschwächten Noten zusammen auch ein wenig an Tonkabohne erinnern. Ein schöner, süßer Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ein klein wenig besser als mittelmäßig ausgefallen. Das bedeutet also überdurchschnittlich gut und damit eine Weile gut an einer zu riechen, wenn sie nicht so weit weg steht bzw. wenn sie an einem vorbeiläuft. Die Haltbarkeit finde ich ganz gut, da der Duft zwar immer schwächelnder Sillage gegen Ende dennoch mindestens acht Stunde und sogar etwas mehr hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, ein wenig dick und hat dunkel getöntes Glas. Der Deckel ist weiß, zylindrisch und geriffelt. Auf der Vorderseite sieht man ein großes Etikett mit Name, Marke etc. An sich ein recht einfacher und nicht gerade soo ein schöner Flakon, aber dafür ist der Duft schön und auch recht günstig!

Soo…
Wie schon zu Beginn bzw. in der Duftbeschreibung beschrieben, vergesst einfach mal alles, was ich vorhin schrieb. Ich wollte hier bei diesem Duft nämlich nicht meine üblichen Floskeln herunter leiern, ich wollte nicht schwärmen und ich wollte auch nicht euch Girls als leckerschmecker bezeichnen,… aber bei solchen Düften geht’s halt nicht anders… ich kann also nix dafür! :D
Und als ob es nicht schon schlimm genug wäre, könnte ich hier auch mal wieder jammern und klagen, dass ich derzeit keine Freundin habe, die ich mit einem Zuckerduft einsprühen könnte! Doch wartet! Aber was, wenn ich doch eine hätte und sie aber keine Zuckerdüfte mag (und lieber auf Koriander steht!!!) und mich deswegen verlässt, wenn ich sie mit solchen Düften einsprühen sollte???… du meine Güte… jetzt stelle ich mir bereits Trennungsszenarien vor, ohne jemanden zu haben,… ich glaub, ich habe sie doch nicht mehr alle :DD

Aber kommen wir zurück zum Duft, bevor ich noch mehr jammere und einige von euch meinen leeeeicht humorvollen Ansatz im Text nicht checken und mir wieder Dinge wie „Du findest nie eine Freundin wenn du ständig jammerst“ schreiben. Pah, allesamt humorlose Biester… euch würde ich sowieso nicht mit Düften einsprühen :D

Aber mal ernsthaft, der Duft ist meiner Meinung nach toll. Er geht so in Richtung der Candy Düfte von Prada oder auch Sugar Düfte von Aquolina und ist einen Test auf jeden Fall wert, da er auch recht günstig ist. Er ist eines dieser Düfte, mit der man wunderbar ausgehen könnte, vor allem auf Partys und so, aber eigentlich auch zu allen anderen Gelegenheiten. Wie gesagt würde ich persönlich so ein Duft stets gerne an Frauen riechen :)

Na dann, ich komme endlich mal zum Schluss. Ich wünsche euch allen (ja auch euch unfreundlichen Gestalten, die ab und zu mir nicht so freundliche Dinge schreiben) einen schönen Abend und einen tollen Wochenanfang morgen. Also dann, bis zum nächsten mal :)

Guten Abend, gut’ Nacht
"Black Sugar" war ein gutscheinbedingter Blindkauf und bei Blindkäufen, wer kennt das nicht, liegen Lust und Frust nahe beieinander. Der Flakon hat für mich dann immer eine gewisse Ähnlichkeit mit Aladins Wunderlampe: man weiß nie genau, was für einen Dschinn man da aus dem Gefäß ins Freie holt. Es gibt laute und leise, elegante und plump vertrauliche; Frohnaturen, Blumenkinder, Naturburschen und leider auch manchmal olfaktorische Monster. "Black Sugar" ist nichts von alldem. Er ist sanft und lieb und hat mich sofort in die Arme genommen.

Blumen hat er mir allerdings keine mitgebracht; zumindest rieche ich sie nicht. Süß ist er und muss er bei dem Namen auch sein. Alles andere wäre fast schon arglistige Täuschung. Aber es ist nicht die typische, in Düften derzeit recht beliebte Art von Süße, die schnell ein wenig erschlagend wirkt. Es ist keine würzige Süße, es ist keine Jahrmarktssüße. "Black Sugar" duftet anders, duftet zarter und authentischer. Ein bißchen so, als wenn gebacken oder Vanillepudding gekocht wurde und Stunden später nur noch ein ganz leichter Hauch davon in der Luft schwebt. Oder als wenn ein lieber Mensch Vanillekipferl gebacken hat und noch ein ganz klein wenig danach riecht. Auf der Haut entwickelt sich ein warmer und tröstlicher süßer Duft, der vermutlich nur aus der Nähe wahrgenommen wird. Ich mag es sehr, wenn Duftnoten mit üblicherweise starker Sillage so heruntergedimmt werden.

Allerdings ist "Black Sugar" für mich ein reiner Einschlafduft. Für den Tag - ich habe es mehrmals probiert - ist er zu lasch. Aus demselben Grund ist er für den entspannten Abend und zur Einstimmung auf das Zubettgehen perfekt. Er besänftigt und läßt mich runterkommen statt zu pushen. Und er hat eine schöne Haktbarkeit. Wache ich in der Nacht zwischendurch einmal auf und schnuppere an meinem Arm, ist er noch da und hält meine Hand - mein lieber Dschinn. Besonders nach nicht ganz so tollen Tagen vermittelt er mir ein Gefühl von Geborgenheit. Von Zuhause. Schnuppere ich am schlicht gehaltenen Flakon fällt mir immer das von Johannes Brahms unter dem Namen "Wiegenlied" vertonte Gedicht "Guten Abend, gut' Nacht..." ein. Und genauso ist "Black Sugar": ein Duft wie ein Wiegenlied.

Ein gemischtes Tütchen für fünfzig Pfennig
Mit dreizehn musste ich zum Konfirmandenunterricht, der mit sehr viel Auswendiglernen verbunden war - und das nach der Schule! Wir wurden zum Beispiel mal auf die Reihenfolge der biblischen Bücher geprüft - wer sie fehlerfrei und noch dazu am schnellsten aufsagen konnte, hatte gewonnen. Bis heute habe ich dieses Wissen nie wieder benötigt... Aber es war auch lustig dort, vor allem auch wegen eines Paares haselnussbrauner Augen, die ich später nie wiedergesehen habe... Es war ein Nachmittag, der nur mit ordentlicher Süßnahrung überstanden werden konnte. Damals kamen wir immer am "süßen August" vorbei, einem winzigen Büdchen, bei dem es alles von Anisbonbons bis Zigaretten gab, was man eigentlich nicht braucht. Eine Mark kostete ein großes, fünfzig Pfennig ein kleines "gemischtes Tütchen". Darin war alles, was einen den Konfirmandenunterricht einen Nachmittag lang ertragen ließ: Diese Muscheln aus Esspapier, gefüllt mit Traubenzucker, Brausetütchen, Weingummischlangen und eben auch köstliche, violette, zuckrige Veilchenpastillen. Nie vergesse ich diesen Moment: Die Veilchenpastille, nicht viel größer als ein Smartie, in den Mund schieben. Nun wählen: erst den Zucker ablutschen und so zum Lakritz vordringen? Oder gleich feste reinbeißen und alles zusammen genießen? Ich entschied mich meistens für Variante zwei: Ein Biss, der die knackige Hülle des festen Zuckers durchdringt und sofort das unter der Oberfläche befindliche Veilchenaroma freisetzt. Zucker gepaart mit Blütenduft. Dann die weiche Lakritzfüllung und ihr Anisaroma, wieder gepaart mit den Blüten und dem Zucker.

Genau so empfinde ich Black Sugar Oriental Lilly Violet: Diese Zucker-Veilchen-Mischung liegt ganz nah dran am olfaktorischen Erlebnis, das ich jeden Montag in meiner Jugend genoss. Zunächst nimmt man auch hier den Zucker wahr - der Blütenduft folgt erst, und in Kombination mit dem Zucker ist er samtig-süß und gleichzeitig facettenreich und vielschichtig. Unterfangen durch die Gourmand-Note der Vanille, gewinnt das Ganze etwas Sanftes, nicht Stechendes, Köstliches, das ich gerade wegen seiner Vielschichtigkeit sehr schätze: Die recht verschiedenen Dufteindrücke laden zu verschiedenen Assoziationen ein, man kann sich für einen Moment auf die Wahrnehmung der einen, dann der anderen Komponente konzentrieren. Veilchen, Lilie (die bei mir nicht so stark betont ist, wie man sie kennt) und Zucker, gepaart mit Karamell und Vanille, stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Ich finde, dies ist ein schöner kleiner Duft, der zwar nicht sehr lange hält, aber nachgesprüht werden kann, denn er lockt noch dazu mit einem geringen Preis. Um ein wenig in seiner Jugend spazieren zu gehen und nochmals Veilchenpastillen zu essen (die man nur hin und wieder in gut sortierten Supermärkten noch findet), ist Black Sugar oriental Lilly Violet perfekt geeignet. Die Sillage ist recht gemäßigt, sodass man vor allem selbst das Vergnügen hat.

Flüssiges Karamell und die Frau im Tram
Um es vorweg zu nehmen: Ich kann nicht sonderlich gut mit sehr süss, gourmandig und ich kann nicht gut mit Vanille. Warum also kann ich ausgerechnet mit diesem?

Angefangen hat die Geschichte mit der Frau im Tram. Sie ist eingestiegen und eine wunderschöne Karamell-Note gleich mit ihr mit. Ich schnupperte dieser Dame hinterher und falls sie etwas bemerkt hätte, hätte sie wohl gedacht mit mir stimme etwas nicht. Ich habe das übrigens von mir gleich selber gedacht, weil – wieso mag ich denn einen Gourmand-Duft gerne riechen??? Und weshalb weckte dieser Duft in mir den Wunsch selber so zu riechen? Ich will doch gar nicht wie ein Karamell-Sahne-Bonbon riechen! Oder doch?!?

Dieser Karamell-Geruch war anders. Speziell, so „flüssig“, warm, weich, golden und cremig. „Ich will diesen Duft“! Leider ist mir das erst bewusst geworden, als ich das Tram verlassen hatte und die Frau eben leider noch drin sass. Adieu und auf Nimmerwiedersehen.

Nun fing meine Suche an: Zuerst hier im Forum. Dann weitere Dedektivarbeit hier bei Parfumo – alle Karamell-Düfte abgeklappert und einige auch getestet. Und irgendwie bin ich auf diesen Korres gestossen. Und ER ist es – mein flüssiges Karamell.

Der Duft startet karamellig, süss und vanillig. Nach kurzer Zeit rieche ich etwas Holz und Rauch und eine ganz feine Würze. Also ganz natürlich, finde ich. Später wird es noch cremig und pudrig. Die Blumen sind wohl verantwortlich dafür, dass der Duft nicht komplett in die Pudding-Ecke abdriftet, sondern in seiner süssen „Gourmandigkeit“ immer noch ein Parfüm bleibt. Amber rieche ich nicht stark heraus, ansonsten würde mir der Duft nämlich vermutlich gar nicht gefallen.

Und wo ist der schwarze Zucker denn geblieben? Schwarzer Zucker kommt aus Argentinien. Er wird durch ein besonderes Verfahren hergestellt und wird erst zum „Azucar Negra“ durch den Zusatz von Karamell. Und da sind wir wieder beim Hauptbestandteil dieses Duftes: KARAMELL in seiner schönsten Form.

Candy 2.0
Neulich war ich mit der Familie in einem schönen großen Einkaufszentrum shoppen. Die Männer und Frauen haben sich aufgeteilt, wir waren im M ein paar Düfte testen. Und dieses mal habe ich bewusst die Naturecke gesucht, denn Korres Düfte stehen nicht bei den anderen Parfums.
Korres Düfte werden allesamt aus natürlichen Essenzen hergestellt, für mich ein großer Pluspunkt - was man unbedingt wissen sollte gerade was auch die Haltbarkeit angeht!
In den Düften sucht man vergeblich nach Silikonen, Parabenen, Mineralölen ect, ein noch größerer Pluspunkt wie ich finde!

Ich habe also dies und jenes getestet, bis ich Black Sugar / Oriental Lilly / Violet in die Finger bekam. Ich muss es wohl nicht nur auf meine Haut, sondern auch auf meine Jacke gesprüht haben. Als wir dann einen kleinen Snack zu uns genommen haben, sagte mein Mann zu mir, dass mein Candy heute aber sehr gut und lange riechen würde. Das hat mich etwas verblüfft, denn ich hatte an diesem Tag gar kein Parfum genommen, eben weil ich auf Test-Jagd war. Meine Tochter hatte sich großzügig (und das ist noch untertrieben!) mit Le vie est belle eingenebelt und irgendwann habe ich gar nichts mehr gerochen - außer diesen wahrlich raumfüllenden Duft von Lancôme.
Ich habe also an meiner Jacke gerochen. Das muss das Korres Parfum gewesen sein, dass mit dem schwarzen Zucker... ich bin also zurück und habe eine freie Stelle gesucht, die noch keinen Duft abgekommen hatte an diesem Nachmittag. Ja es war das Korres Parfum. Ich war hin und weg. Liebe auf den ersten Riecher!
DAS ist Candy 2.0 so wie ich es gerne hätte! Nur duftet Candy nicht ganz so süßlich.

Der Duft beginnt süß- klar, schwarzer Zucker wird als erstes gelistet und das ist es auch. Süß. Leicht Zuckerwatte ähnlich, aber vornehmer. Aber nicht ohne Hintergrund süß, nein da kommt noch etwas nach.. eine unglaublich zarte Lilie, so fein und abgestimmt!!
Durch das Veilchen und die Lilie wird der Duft leicht blumig und immer noch zuckrig, und das bleibt er auch, richtig schön!
Der Duft hat am Anfang wirklich Kraft, die verliert sich jedoch nach einer Stunde und dann wird der Duft feiner, etwas dunkler und aromatischer. Der Zucker und die Blumen sind noch verhanden, und vermischen sich einfach wunderbar mit dem Amber, der Vanille und dem Karamel! Der Duft ist rund, weich, schön und ach, ich liebe ihn! Der wird heimelig und anschmiegsam und cremig!
Candy habe ich mir nur als Miniflakon geordert nachdem mein erster Mini auf den Fliesen zerschellte, die Haltbarkeit bei Candy (auf meiner Haut) ist gleich Null...
bei diesem Duft jedoch bleibt eine pudrige süße Vanilleamber Wolke um mich herum, und das für gute 6 Stunden ohne mir auf die Nerven zu gehen oder zuviel zu werden, auf Kleidung duftet er fein auch noch am nächsten Tag leise vor sich hin. Ein Traum!
Das Parfum hat eine schwerere Konsistenz auf der Haut, ich denke das kommt von den Ölen die als Träger beigemischt werden.
Der Flakon gefällt mir ebenfalls, gradlinig, ein schwarzer Flakon ohne Shishi und mit dem Namen der Duftstoffe die enthalten sind auf der einen Seite, auf der anderen Seite der Markenname. Einzig (aber einen kleinen Minuspunkt muss es ja geben) die nicht so schön aussehende Plastikkappe auf dem Flakon, die den Zerstäuber schützt wirkt richtig billig und fehl am Platz. Die Verpackung finde ich einfallsreich, eine stabile Kartonbox die sich entfaltet und dem Flakon genug Schutz bietet.

Die Korres Damendüfte sind bis auf das I Her alle "nur" Eau de Toilettes.
Dafür finde ich jedoch die Haltbarkeit, die Ausstrahlung und die Stimmigkeit dieses Duftes enorm!
Natürlich durfte dieser Schatz mit nach Hause fahren und ich bin immer noch begeistert von diesem Duft, ach was, ich liebe ihn einfach! Ein wunderschöner Alltagsduft, der geht immer, ich trage ihn bei diesem Temperaturen sehr gerne, im Sommer wird man sehen ob er dann nicht zu schwer ist.
Auch über den Preis kann man nichts negatives sagen für den 50ml Flakon! Ja gut, ein etwas origineller Name wäre nicht schlecht gewesen. Aber da ich erfinderisch bin, habe ich ihn einfach Violet Lilly Sugar getauft!
Wer Candy ebenso mag (liebt, verrückt danach ist) wie ich, sollte diesen Duft unbedingt mal testen!
Und der wird nachgekauft, aber ganz sicher!