Cashmere Kumquat 2020

Cashmere Kumquat von Korres
Ein beliebtes Parfum von Korres für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

KumquatKumquat MandarineMandarine OrangeOrange
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte MandelMandel
KaschmirKaschmir ZedernholzZedernholz VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Frisch gewaschener Pullover im Blütenmeer
Gestern stand ich im Müller und habe mich ein wenig in den Korres Düften verloren, in a good way! Ich mag dezente, hautnahe Düfte sehr gerne und finde die Philosophie der Marke sehr sympathisch. Es gab wenig was mir nicht gefallen hat und in Black Sugar habe ich mich direkt verliebt. Nur von Cashmere Kumquat gab es keinen Testflakon mehr, netterweise durfte ich eine kleine Probe mitnehmen und habe die dann am nächsten Morgen frisch geduscht ganz waghalsig direkt auf der Haut getestet.

Ich habe mich gefühlt, als hätte ich mich auf einer sonnigen Terrasse, mit Blick auf blühende Orangenbäumchen in der nahen Ferne, mit seidiger Bodylotion eingecremt. Dieses frische Gefühl wurde dann immer wärmer, den Cashmere Pullover hatte ich wohl unbemerkt angezogen und mit einem Hauch Vanille-Mandelmilch getränkt.

Was mich positiv überrascht hat ist die Haltbarkeit dieses EdTs. Es hat mich noch bis in den späten Nachmittag, dann zwar deutlich zurückhaltender, aber noch immer sehr angenehm wahrnehmbar begleitet.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Abfüllung Valaya getestet und nun beide Seite an Seite gerochen. Auch wenn sie keine Zwillinge sind, könnten sie doch Schwestern sein. Valaya ist allerdings ein wenig älter, nicht mehr ganz so verspielt und die blumig-zitrische Note hat sie abgelegt, dennoch haben beide ihre ganz eigene frische Cremigkeit..

Zurück zu Cashmere Kumquat: Preis/Leistung ist unfassbar, die Korres Flakons liegen je nach Anbieter zw. 18 und 50 Euro für 50 ml. Mir gefallen die Flakons auch optisch sehr. Die farbenfrohe aber gleichzeitig nicht langweilige modern-minimalistische Ästhetik spricht mich definitiv an.

Fruchtige Mandel-Jasmin, voll erblüht, im Cashmeranmantel
Korres war mir lange kein Begriff. Dabei macht die Marke wirklich hochwertige, tolle Düfte, die zugegebenermaßen meistens ein berühmtes Vorbild haben aber sich nicht dahinter verstecken müssen. Ich kam auch ehr aus Zufall an den Flakon von Cashmere Kumquat und habe zugegebenermaßen etwas völlig anderes erwartet.

Fruchtige Mandel-Jasmin voll erblüht im Cashmeranmantel. Weich, sexy, anziehend und dabei doch kuschelig.
Cashmere Kumquat hat ein Prominentes Vorbild. Alien Eau de Parfum ! Und ja, der Duft riecht Alien sehr ähnlich, allerdings fehlt ihm diese dreckige, dichte und starke fast hypnotisierende Aura von Alien. Trotzdem ist der Korres genau so sinnlich.

Die Südfrüchte in der Kopfnote sind lange präsent, werden aber schnell von Kaschmir und der betörenden Mischung von O-Blüte, Jasmin und Mandel untermalt.
Die Blüten sind dabei aber nicht so dicht wie im Alien was den Duft viel alltagstauglicher macht als sein Vorbild.
Mandel ist hier nicht marzipanisch-süß sondern hat fast etwas grünes.
Kashmir macht den Duft kuschelig weich und äußerst gefällig. Wenn sich dann nach 2-3 h die feine Zeder-Vanillebasis einschleicht wird man dann auch noch in eine überaus schmeichelnde Aura eingehüllt.
Der Duft ist definitiv ein Komplimentefänger.

Bei mir hält der Cashmere Kumquat gute 7h die Cashmere-Vanille Basis ist auch nach 12 h noch leicht wahrnehmbar.
Daraus ergibt sich ein super Preis/Leistungsverhältnis den der schlichte Flakon (mit überaus hässlichem Deckel) ist für wirklich kleinem Taler zu bekommen.

Wem Alien zu stark/dicht ist sollte diesen hier einmal testen.

Süße Sommerlaune
Der Duft:
Cremige, süße Zitrusfrüchte eröffnen den Duft. Dann kommen Sommerblüten, eine milde Mandelnote und die vanillige Basis dazu. Cashmere riecht kuschelig und leicht. Der Verlauf ist recht linear. Insgesamt ist der Duft sehr weich und gefällig. Ich war überrascht, dass er von vielen als Herbst/Winterduft eingeordnet wurde, denn obwohl er süß und dessertig riecht, ist er für mich ein ganz klarer Sommerduft. Er riecht nach Nachtisch auf der Sonnenterrasse. Ich liebe Vanille-Tonka Düfte und habe lange nach einem Sommerduft gesucht, der in mein Beuteschema passt. Mit Cashmere Kumquat bin ich fündig geworden.

Haltbarkeit/Sillage:
Leider hält der Duft bei mir nicht sonderlich lange. In den ersten 1-2 Stunden projeziert er ganz passabel und ich ernte manches "Mmmmm....". Danach wird er zu einem Haut- und T-Shirt-Duft. Nach 4 Stunden ist er fast komplett verschwunden - bis auf die Cashmere Note. Diese ungreifbare warm-weich-süße Note ist auch nach 12 Stunden noch auf der Haut bemerkbar - aber nur bei ganz engem Kuscheln.

Flakon:
Der Flakon selber ist sehr schön - schlicht und hochwertig aus getöntem Glas. Das Label finde ich stilvoll. Der Sprühkopf nebelt gut. Leider ist der Deckel furchtbar. Weißes Plastik und erinnert an einen Zahnpastadeckel.

Preis/Leistung:
Ich habe meine 50 ml Flasche für 40 Euro beim örtlichen Kosmetiker gekauft. Günstigere Preise gibt es online. Wenn die Haltbarkeit besser wäre, wäre es eine glatte 10 für P/L, denn es ist nicht nur ein wunderbarer Duft, der für mich wirklich eine Lücke in der Sammlung schließt (gourmandiger Sommerduft), er ist auch noch hochwertige Naturkosmetik. Bei Codecheck gibt es hier an den Inhaltsstoffen nichts auszusetzen und die Zutaten werden laut Hersteller ökologisch und fair gesourct.

Pudriger leckerer Kuss
Cashmere, Mandel, Vanille und Zedernholz was soll dabei rauskommen ??? Ein gaasnnnzzz puderzarter weiblicher und leckerer Kuss. Ganz im Hintergrund nehme ich dezente Kräuterspuren wahr aber nichts bitteres sondern in die Richtung aromatisch. Die fruchtigen Komponenten passen sich diesem puderfeinen Körper und Seelenschmeichler sehr angenehm an. Eine ganz vorzügliche Symbiose. Ich sehe den Duft eher der Weiblichkeit zugeordnet aber wer weiß oder was soll es... gehen tut alles und für alle !
Dieser sehr sanfte und gourmantige Begleiter passt in den Sommer bei 35 Grad und zum verkuscheln bei kaltem -10 Grad Winterwetter. Er ist körperlich ganz dicht an Dir dran und gibt Dich nur preis wenn Du ganz ganz nahe heran kommst . Die Haut duftet lieblich - zärtlich - mit einem kleinen Geheimnis ( das Kräuterchen?). Haltbarkeit liegt bei ca 4-6 Stunden und Er fällt nur angenehm auf. Schöne schlichte amberfarbige Glasflasche mit einem tollen Preis von 35 Euro. Diese Firma sollte man ernst nehmen - tolle Produkte und Preise.
Mir ist noch etwas eingefallen ich finde dieses Parfum irgendwie flauschig-weich .

AukaiAukai vor 2 Jahren
Orangenblütenmandelcreme,
garniert mit Zitrusfrüchten.
Serviert auf Zederntablett
mit Jasmindeko.
Leider mit einem Plastiklöffel gereicht.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Wow ist der toll
Eine zärtlichere , weichere, alttagstauglichere
Alien-Version.
Fruchtige Mandel-Jasmin voll erblüht im Cashmeranmantel
MourantMourant vor 10 Monaten
Frisch-fruchtig-cremiges Allerlei. Anstrengend süß, bedrängend synthetisch. Ab zum Waschbecken.
XoxotushkaXoxotushka vor 3 Jahren
Weicher, zarter Alien im Cashmirpulli! Ein Herbst- und Winterduft. Mir wurde es warm ums Herz. Schön!
DeirdreDeirdre vor 2 Jahren
Dinge, die ich riechen wollte: Kumquat. Dinge, die ich nicht rieche: Kumquat.

Riecht für mich wie ein etwas sanfteres Alien.

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres Mountain Pepper von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Apothecary Wild Rose von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres Blue Sage von Korres